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Sportstech Speedbike SX 400 im Test

 

 

Hinweis: Das Speedbike Sportstech SX400 wurde durch das Sportstech SX500 abgelöst.

Das Trainingsdisplay ist gleich geblieben. Die Schwungmasse wurde um 3 kg erhöht und der Rahmen wurde modernisiert.
Zusätzlich hat das SX500 Kombiklickpedale bekommen die Shimano kompatibel sind.

 

Was kann das Sportstech Indoor Cycle SX 400?
Für wen eignet sich das Indoor Cycle?
Wie schnell und einfach lässt sich das Bike zusammenbauen?

Diese und noch viele weitere Fragen beantworte ich in diesem Test über das Sportstech Speedbike SX 400.
Ihre Speedbikes bietet Sportstech derzeit in vier Modellvarianten ab 300.-€ an.
Für diesen Indoor-Bike Test habe ich das beliebte Modell Speedbike SX 400 gekauft.

Für alle die nicht den ganzen Test lesen wollen beginne ich mit dem Testfazit und den Stärken und Schwächen des Sportstech SX 400 Indoor Cycles.

 

Speed-Bike Test Zusammenfassung

 

Sportstech Speedbike TestempfehlungDas Sportstech Speedbike SX 400 kann seinen Ursprung nicht verheimlichen. Die Konstruktion und der fehlende Freilauf weisen eindeutig auf ein Speed Bike hin. Im Test haben mich die  Optik, Stabilität und die Laufeigenschaften des Bikes begeistert.

 

Testfazit: Wer ein stabiles Indoor Cycle ohne digitalen Schnickschnack sucht, um damit viele Tausend Trainingskilometer abzuspulen, dem kann ich das  Sportstech Speedbike SX 400 auf jeden Fall empfehlen.

Hier könnt ihr das Indoor Cycle SX400 bei Amazon* oder direkt beim Hersteller Sportstech* bestellen.

 

 

Für wen eignet sich das Indoor Cycle SX 400

 

Das Sportstech SX 400 ist wegen der Sitzposition am besten für sportliche Personen geeignet.
Wer eine aufrechte Sitzposition bevorzugt, sollte auf einen Fahrradergometer oder Heimtrainer ausweichen.

Das Indoor Cycle von Sportstech ist sehr stabil und daher auch für schwerere Personen bis 150 Kilogramm einsetzbar.
Der Rahmen ist groß, deshalb ist das Bike auch für Personen bis zu 1,95 Meter Körpergröße fahrbar. Da das Verhältnis von Beinlänge und Körpergröße stark variieren kann, sollten große aber auch kleine Personen vor dem Kauf Ihre Schrittlänge (Innenbeinlänge) ausmessen.
Die höchste Satteleinstellung ist für eine Schrittlänge bis 96cm geeignet.
Die tiefste Sattelposition eignet sich für eine Schrittlänge bis 71cm. Dies entspricht meist einer Körpergröße um ca. 1,60 Meter.
Bei einer Körpergröße um 1,60 Meter ist es sinnvoller das Sportstech Speedbike SX 200 zu kaufen. Dieses Modell ist etwas niedriger und der Abstand zum Lenker ist kürzer.

 

 

Stärken des Speedbikes SX 400

 

Stabil

Einfache Montage

Große Schwungscheibe

Sehr leise

Top-Preis-Leistung

 

 

Schwächen des SX 400

 

Computer + App

Handpulssensoren

Empfehlung Filzbremse Sportstech Profi Indoor Cycle SX400

722,27 €

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Was kann ich mit dem SX 400 Indoor Cycle trainieren?

 

  • Ausdauertraining
  • Krafttraining
  • Training in der Gruppe mit Musik
  • Intervalle
  • HIIT ( Hoch intensive Intervalle)

Dr. Achim Schmitt ist ehemaliger Radrennfahrer, Radsportexperte, Sportmediziner und Buchautor. Er hat ein Indoor Cycling Ratgeber für Einsteiger und Fortgeschrittene geschrieben. In seinem Buch erklärt er die richtige Einstellung des Indoor Cycles und gibt Trainingsempfehlungen.  Damit keine Langeweile aufkommt hat er auch einige Motivationshilfen in seinem Buch beschrieben.

 

 

SX400 Video auf Youtube

 

Hier geht es zum Video des SX400 auf Youtube

 

Anlieferung und Aufbau

 

Der Hauptrahmen mit Schwungscheibe war bei der Anlieferung unseres Testbikes komplett montiert

Für den Transport nach der Anlieferung solltet Ihr Euch einen Helfer organisieren. Da das Sportstech SX 400 Indoor Cycle mit Verpackung fast 65 Kilogramm wiegt (Herstellerangabe 60 KG) wird das Bike von einer Spedition angeliefert. Die Spedition liefert nicht bis an die Haustüre wie ein Paketdienst, sondern nur bis an die Bordsteinkante.

Da meine Garage ebenerdig ist, hat der Speditionsfahrer das Paket mit dem Hubwagen in der Garage abgestellt. Von dort habe ich die Teile einzeln in die Wohnung getragen. Aber Vorsicht, der Hauptrahmen mit Schwungscheibe wiegt dann immer noch über 40 Kilo.

Ist erst einmal alles ausgepackt, lässt sich die Montage innerhalb von 15 Minuten von einer Person erledigen. Die einzelnen Arbeitsschritte werden in der Bedienungsanleitung mit Bildern und mit Text dargestellt und erklärt. Die Kleinteile sind auf einer Kartonplatte mit Beschriftung eingeschweißt.

 

Sportstech SX 400 Teile

Diese Teile müssen an das Speedbike SX400 montiert werden.

Sehr gut gelöst ist auch der Aufkleber mit der Drehrichtung für die Pedale. Das linke Pedal hat ein Linksgewinde und das rechte Pedal hat ein Rechtsgewinde (wie beim Fahrrad).

Die Batterien sind entgegen der Produktbeschreibung im Lieferumfang enthalten.

Beim Zusammenbau habe ich die Gewinde der Verstellschrauben und den Schlitten der Lenker- und Sattelverstellung mit etwas Montagefett versehen. Dadurch lassen sich die Schrauben leichter lösen und das Horizontale verschieben von Lenker und Sattel geht einfacher.

 

Sportstech Speedbike SX400 Aufbauvideo

 

YouTube

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Wie wird das Speedbike SX 400 eingestellt?

 

Das Gerät ist mit vier Knebelschrauben ohne Werkzeug komplett einstellbar.
Die beiden Knebel für die Lenker- und Sattelhöhe sind zusätzlich mit einem Bolzen versehen, der in den entsprechenden Bohrungen der Sattelstütze oder Lenkerhöhenverstellung einrastet.
Leider liegt der Abstand der Bohrungen 2,5cm auseinander, dadurch lässt sich die Sattel- und Lenkerhöhe nur bedingt exakt einstellen.
Vor allem Radsportler merken sofort, wenn der Sattel ein oder zwei Zentimeter zu tief oder zu hoch ist. Deshalb wäre eine stufenlose Höhenverstellung an dem SX 400 sinnvoller.
Um die Sattelhöhe feiner zu justieren, kann man den Sattel am Sattelkloben noch um etwa 1cm in der Höhe verstellen.
Die horizontale Verstellung des Lenkers und des Sattels erfolgt ebenfalls mit Knebelschrauben, werden diese gelöst kann der Lenker oder der Sattel stufenlos verstellt werden. Der horizontale Verstellbereich beträgt sowohl beim Lenker als auch beim Sattel 7cm.

Bei allen vier Verstellschrauben kann man den Knebel durch Ziehen in eine andere Position einrasten, damit dieser beim Trainieren oder beim auf- und absteigen nicht stört.

Der Sattel ist in der Neigung mit dem mitgelieferten Werkzeug verstellbar. Die Sattelaufnahme ist wie bei einem konventionellen Fahrrad, deshalb kann man alle Fahrradsättel mit runden Sattelstreben montieren.
Die Pedale können durch herkömmliche Fahrradpedale mit und ohne Klicksystem ersetzt werden. (Normgröße 9/16″ x 20 tpi)

Anzeige und Funktionen des Computers

 

Da es sich beim SX 400 um ein Speed-Bike mit mechanischer Bremse handelt, zeigt der Computer nur die Grundfunktionen eines Heimtrainers an. Wattangaben oder Trainings- und Pulsprogramme kann das Gerät nicht anzeigen.
Außer den Standardfunktionen kann der Computer noch vier Benutzer abspeichern. Die Bedienung und Einstellung des Computers erfolgt über einen Drehknopf.

Displayanzeige des Sportstech SX400

Übersichtliche Displayanzeige des Sportstech SX400

Die Anzeigen im Display:

Geschwindigkeit

Zurückgelegte Kilometer (Distanz)

Kalorienverbrauch (Kalorien)

Trittfrequenz (RPM)

Puls

Fahrzeit (Zeit)

Die Anzeige der Distanz und der Kalorien wird in einem Feld auf dem Display angezeigt und wechselt alle 5 Sekunden.

Für die Funktionen Zeit, Distanz, Kalorien und Puls kann auch ein Zielwert eingegeben werden.
Dabei wird zum Beispiel die Zeit vorgegeben und der Computer zählt dann die Minuten rückwärts bis auf Null. Das Gleiche gilt für die Kilometer und Distanz, nur beim Puls wird ein über- oder unterschreiten des eingegebenen Wertes durch einen blinkenden Pfeil angezeigt.

Eine Anzeige der gesamten Kilometer fehlt. Beim Wechsel der Batterien gehen die Nutzereinstellungen verloren und müssen neu eingegeben werden.
Wer seine Gesamtkilometer oder Trainingszeit analysieren möchte, sollte die iBiking+ App installieren. Dort werden diese Informationen Tage-, Wochen- oder Monatsweise angezeigt.

 

Fahreindruck beim Praxistest

 

Die erste Testfahrt auf dem SX 400 hinterlässt einen sehr angenehmen Fahreindruck. Das Bike ist erstaunlich leise. Durch die große Schwungscheibe ist die Trittbewegung sehr harmonisch. Das Speedbike SX 400 hat, Speed-Bike typisch, keinen Freilauf.
Das heißt: solange sich die Schwungscheibe dreht, solange dreht sich die Kurbel mit den Pedalen.

 

Widerstandsverstellung und Notstop am Sportstech SX 400

Widerstandsverstellung und Notstop am Sportstech SX 400

Der Tretwiderstand wird über einen Drehknopf, der auf die Schwungscheibe drückt, reguliert.
Die Änderung des Widerstandes ist schon bei einer achtel Umdrehung deutlich zu spüren. Der Drehknopf fungiert auch als Not-Stopp um die Schwungscheibe schnell abzubremsen.
Die Sitzposition ist sportlich wie auf einem Rennrad, Triathlon- oder Mountainbike. Das ganze Bike ist sehr stabil und standfest.

Der Multipositionslenker ist mit einem harten Schaum überzogen und hat einen größeren Durchmesser wie Standard Fahrrad oder Ergometer Lenker. Für mich ist das sehr angenehm, da ich dadurch keine Fahrradhandschuhe beim Training tragen muss. Auch meine Frau, die deutlich kleinere Hände hat, kommt mit der größeren Lenkerdicke gut zurecht.
Der Lenker ermöglicht 5 verschiedene Griffpositionen.
Die Positionen auf den Handpulssensoren und weiter vorne auf dem nach oben gebogenen Lenkerenden sind nur im Wiegetritt angenehm. Im Sitzen muss der Oberkörper sehr stark nach vorne gestreckt werden, um diese Positionen zu erreichen.

Legt man seine Unterarme auf die gepolsterten Auflagen um in die Aeroposition zu wechseln, ist sehr wenig Platz zwischen den Unterarmen und dem Computer. Biegt man die Halteplatte des Computers vorsichtig nach oben – dass geht sehr leicht – bekommt man mehr platz.

Für eine aufrechtere Oberkörperhaltung sorgt die Griffposition neben den Armauflagen, oder direkt auf den Auflagen mit den Handinnenflächen.
Wie beim Fahrradfahren sollte man die Positionen am Lenker regelmäßig wechseln, um Verspannungen in den Schultern und dem Rücken vorzubeugen.

 

 

Lautstärke des Speedbikes SX 400

 

Zur Messung der Lautstärke habe ich das Messgerät einen Meter vor dem  Bike aufgestellt.
Ist die Filzbremse komplett geöffnet und die Trittfrequenz liegt bei 95 Umdrehungen erhöht sich der Geräuschpegel in einem ruhigen Zimmer, um 10 auf 38 Dezibel. Das entspricht etwa der Lautstärke beim Flüstern oder leiser Musik.

Bei mittlerer bis starker Bremsung und einer Trittfrequenz von 80 Umdrehungen verstärkt sich der Geräuschpegel auf 47 Dezibel.
Zum Vergleich: Ein Gespräch in normaler Lautstärke oder der Fernseher in Zimmerlautstärke erreichen einen Geräuschpegel von 65 Dezibel.

Man kann mit dem Speedbike SX 400 auch am späten Abend trainieren, ohne die Nachbarn zu stören und dabei auch problemlos Fernsehen oder Videos anschauen.

 

Pulsmessung am Sportstech SX400

 

Die Handpulssensoren am SX 400 sind viel zu weit vorne montiert, vor allem für kleinere Personen. Diese müssen sich viel zu stark nach vorne beugen, um die Sensoren zu erreichen. Möchte ich den Widerstand am Gerät verändern muss ich eine Hand vom Lenker nehmen und meine Pulsanzeige verschwindet, bis dann der korrekte Wert wieder angezeigt wird dauert es fast eine halbe Minute.

Wer seinen Puls permanent überwachen möchte, sollte auf jeden Fall einen Brustgurt verwenden. Damit wird der Puls exakt und vor allem ohne Unterbrechung angezeigt.

Der Pulsmesser im Computer funktioniert mit jedem handelsüblichen Brustgurt, der nicht codiert ist. Wer keinen Brustgurt besitzt, sollte sich einen mit bestellen. Oder noch besser einen komplette Pulsuhr mit uncodiertem Brustgurt. Einfache Pulsuhren mit Brustgurt gibt es schon unter 30.-€, nicht teurer als ein einzelner Brustgurt.

 

 

Welche Apps funktionieren mit dem SX400?

 

Achtung: Die iBiking App ist nicht mehr im Google Play Store und App Store erhältlich. 

 

Die alternative für Android Nutzer ist die myhomefit App von Holger Funk.
Die App ist kostenlos, umfangreicher und stabiler als die iBiking App.
Ausserdem gibt es eine Facebookgruppe und  Support vom Programmierer.

 

Kinomap App

 

Das Sportstech SX400 Speedbike kann auch mit der Kinomap App verbunden werden.
Genutzt wird das Bike in der Smart Version da keine automatische Widerstandseinstellung möglich ist.

 

 

SX200, SX500 und SX600 die Alternativen von Sportstech

 

123
Modell Sportstech Profi Indoor Cycle SX200Sportstech Profi Indoor Cycle SX500Sportstech SX600 Elite Indoor Cycle
Preis

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ab 579,00 € 899,00 €

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1.049,00 €

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Schwungmasse?22Kg26Kg
Schwungscheibe?25Kg
bis Körpergewicht125Kg150Kg180Kg
Widerstandstufenlos mit Filzbremsestufenlos mit Filzbremse32 Stufen
Trainingsprogramme412
Pulsmessung

✓Handpulssensoren
Brustgurt vorbereitet

✔︎Handpulssensoren
Brustgurt möglich

✓ Handpulssensoren
Brustgurt kompatibel

Geschwindigkeit
Entfernung
Fahrzeit
Kalorienverbrauch?
Triffrequenz
Leistung in Watt
Besonderheiten

Trainingsapp iConsole+
Kinomap App

25 KG Schwungscheibe
Trainingsapp mit Google Street View
Kinomap App
SPD kompatible Pedale

SPD Kombipedale;
App FitShow+ mit Streckensimulation + Wettkampfmodus
Ø-WATT am Ende des Trainings

Preis

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Sportstech SX 400 im Vergleich mit SX 200

 

Gemeinsamkeiten

 

  • Beide Indoor Bikes haben das gleiche Schwungmassen Gewicht von 22kg.
  • Das Display mit seinen Funktionen und die optionale iBiking App sind an beiden Modellen identisch.
  • Beide verfügen sowohl über Handpulssensoren als über die optionale Nutzung eines uncodierten Brustgurtes.

 

 

Unterschiede zwischen SX 400 und SX 200 Indoor Bike

 

  • Das SX400 hat einen massiven X-Rahmen während das SX 200 eine klassische Rahmenform hat.
  • Der Rahmen des SX 200 ist etwas kleiner und kompakter dadurch eignet er sich besser für Personen unter 1,60 Meter.
  • Das Gesamtgewicht des SX 200 ist mit 44kg etwa 12 kg niedriger.
  • Das SX 200 ist bis zu einem Nutzergewicht von 125kg geeignet, das SX 400 lässt ein Nutzergewicht von 150kg zu.
  • Die Ausstattung am SX 200 ist etwas einfacher, kein Schweißschutz über dem Schwungrad und der Lenker ist horizontal nicht verstellbar.

 

Fazit

Große und schwere Personen sollten sich aufgrund des höheren Nutzergewichtes und größeren Rahmens für das SX 400 entscheiden.
Personen unter 1,70 sind mit dem kompakteren SX 200, durch die bequemere Sitzposition, besser bedient. Auch wenn sich der Lenker horizontal nicht verstellen lässt.

 

 

Vergleich Indoor Bike SX 400 mit SX 500

 

Gemeinsamkeiten

 

  • Auf beiden Geräten ist das gleiche Display verbaut. Die Funktionen und die optionale App sind ebenfalls identisch.

 

Unterschiede

 

  • Beide Indoor Bikes haben eine X- Rahmenform. Beim SX 400 besteht dieser aus vierkant Rohren während beim SX 500 die Rohre eine organische Formgebung haben.
  • Die Schwungscheibe hat beim SX 500 25 Kg und damit noch einmal 3 Kg mehr als beim SX 400.
  • Das SX 500 ist serienmässig mit Shimano SPD kompatiblen Kombipedalen ausgestattet.

 

Fazit

Insgesamt sieht das SX 500 durch die stylische Rahmenform moderner aus. Der Rahmen und die größerer Schwungmasse sorgen für das höherer Gesamtgewicht von ca. 66 kg.
Wer an seinem Indoor Bike Klickpedale nutzen möchte kann sich gleich für das SX 500 entscheiden.
Für ca. 100 Euro Mehrpreis gibt es eine größere Schwungscheibe, Klickpedale und ein schöneres Design.

 

 

SX 400 im Vergleich mit dem neuen Sportstech SX 600

 

 

  • Das SX 600 hat mit 26 kg die größte Schwungscheibe aller Sportstech Speedbikes.
  • Der Widerstand wird nicht mit einer Filzbremse erzeugt, wie bei Speed Bikes üblich, sondern mit einer Computer gesteuerten Magnetbremse wie bei einem Fahrradergometer.
  • Das Nutzergewicht liegt bei 180 kg und damit noch einmal 30 kg höher als bei den Modellen SX400 und SX500.
  • Durch die elektronische Magnetbremse können voreingestellte Trainings- oder Herzfrequenzprogramme genutzt werden.
  • Das TFT-Display mit 32GB Speicher ist eine Neuentwicklung mit integrierter Android Console.

 

Fazit

Wer Trainingsprogramme auf einem Speedbike nutzen möchte, kommt am Sportstech SX 600 nicht vorbei.
In der Klasse bis 1000 Euro gibt es aktuell kein vergleichbares Angebot.

 

 

Zubehör Sportstech SX400

 

Flaschenhalter und Trinklflasche aus Alu sind bereits im Lieferumfang enthalten.

Wer seinen Puls beimTraining überwachen möchte braucht auf jeden Fall einen Brustgurt für die Pulsmessung. Steht der Trainer auf einem Holz-, Kork- oder Laminatboden sollte eine Bodenschutzmatte zum Schutz vor Kratzern unter das Speed Bike gelegt werden.

 

 

Sicherheitshinweise

 

Vorsicht wenn Kinder oder Haustiere im Raum sind, damit diese sich nicht an der schnell drehenden Schwungscheibe verletzen.

 

 

Ausstattung und Funktionen

 

1
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Modell Sportstech Profi Indoor Cycle SX400
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Schwungscheibe?22Kg
bis Körpergewicht150Kg
Widerstandstufenlos mit Filzbremse
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Brustgurt möglich

Geschwindigkeit
Entfernung
Fahrzeit
Kalorienverbrauch?
Triffrequenz
Leistung in Watt
Besonderheiten

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Pflege, Wartung und Reparaturen am Speedbike SX400

 

Unser Körperschweiß ist sehr aggressiv deshalb sollte nach dem Training der Schweiß auf dem Speedbike und dem Boden mit einem feuchten Tuch und milder Seife abgewischt werden.

Die Schraubverbindungen an den Pedalen, am Sattel und den Stützfüßen müssen regelmäßig auf ihren festen Sitz überprüft werden.
Das Indoor Cycle ist mit gedichteten wartungsfreien Lagern und einem Riemenantrieb ausgestattet. Deshalb ist ein regelmässiger Kundendienst nicht erforderlich.

 

Tipp: Wenn die Filzbremse laut wird oder anfängt zu riechen kann man den Belag mit einem Wartungsöl einsprühen.
Dadurch verschwindet der Geruch, der Bremsbelag hält länger und der Widerstand lässt sich noch feinfühliger einstellen. Ich verwende dafür Brunox Turbo Spray*, das in jedem Baumarkt erhältlich ist.

 

Bremsbelag am Indoor Cycle erneuern

 

Einziges Verschleißteil am Trainer ist die Filzbremse. Je nach Häufigkeit und Intensität des Trainings muß diese erneuert werden. Bei einer Nutzung von 4 bis 5 Trainingseinheiten pro Woche und starker Bremsung hält die Filzbremse mindestens ein Jahr.

Um die Bremse zu erneuern wird der Schweißschutz abgeschraubt. Dieser ist mit vier Schrauben am Rahmen befestigt. Dann dreht man den Widerstandsknopf komplett zurück um genügend Platz zur Schwungscheibe zu bekommen.
Danach entfernt man zwei Schrauben mit einem 8er Schlüssel und kann dann die komplette Bremseinheit entnehmen. Der alte Belag wird abgezogen und der neue Belag wird aufgeklebt. Nun kann die Bremseinheit wieder eingesetzt und angeschraubt werden.

 

Spritzschutz und Bremseinheit abbauen beim Speedbike SX400 Test

Links: Spritzschutz entfernen – Rechts: Schrauben der Bremseinheit

Antriebsriemen spannen am SX 400

 

Nach langer und intensiver Benutzung kann es vorkommen, dass die Spannung des Antriebsriemens nachlässt und dieser bei einem harten Antritt durchrutscht.

Dieses Problem lässt sich leicht lösen. Die Abdeckung wird abgebaut indem acht Schrauben entfernt werden. Der komplette Antrieb ist dann freigelegt und der Riemen kann gespannt werden. Die Schraube am Spanner lösen und mit einem Inbusschlüssel den Spanner nach unten drehen.

Antriebsriemen spannen im Praxistest des SX400

So wird der Antriebsriemen beim Speedbike SX 400 gespannt

Bevor die Abdeckung wieder montiert wird, testen ob der Riemen noch durchrutscht.

Achtung: Vorsicht bei geöffneter Abdeckung besteht Verletzungsgefahr.

Sollte wieder erwarten der Antriebsriemen doch einmal reißen, lässt sich dieser leicht auswechseln. Den Riemenspanner lösen, neuen Antriebsriemen aufziehen und diesen mit dem Riemenspanner wieder spannen. 
Das wars auch schon, danach testen und die Abdeckung wieder anbringen.

Fazit: Der Aufbau des Sportstech Speedbike SX400 ist sehr einfach und stabil. Es gibt wenige Dinge die kaputtgehen können. Durch den einfachen Aufbau kann das Gerät meist problemlos selbst repariert werden. Die Lagerungen sind, für eine lange Lebensdauer, wartungsfrei und gedichtet ausgeführt.

 

Abmessungen und Gewichte

 

  • Gewicht mit Verpackung: 64,7 KG
  • Gewicht ohne Verpackung: 56,5 KG
  • Kurbelarm Länge: 170mm
  • Vierkant Tretlagerwelle
  • Pedalgewinde: 9/16″
  • Q-Faktor: 180mm
  • Lenker Ø:40,5mm
  • Handpulssensoren Ø:43mm
  • Sattelhöhe gemessen Mitte Tretlager Oberkante Sattel: max. 86cm und min. 63cm
  • Verstellbereich Sattelhöhe: 20cm
  • Verstellbereich Lenkerhöhe: 15cm
  • Größter Abstand zwischen Lenker und Sattel gemessen Mitte Lenker Mitte Sattelkloben: 81,5cm
  • Horizontaler Verstellbereich Lenker und Sattel: 7cm

 

Welche Auswirkungen die einzelnen Maße für das Training haben und wo diese gemessen werden, findet Ihr auf der  Seite „Häufig gestellte Fragen“.

 

 

Hier gibt es noch mehr Indoor Cycle Testberichte

 

Asviva S17 Indoor Cycle
Asviva S8 Indoor Cycle
Schwinn IC8 Speedbike
Sportplus SP-SRP 2100

 

Lesermeinungen, Fragen und Kommentare

 

Wenn Ihr noch Fragen zum Sportstech Speedbike SX 400 habt oder zu anderen Themen könnt Ihr mir diese gerne in den Kommentaren stellen.

Ich freue mich auf Eure Nachrichten und Bewertungen

Armin

 

 


Kommentare


Reiko 20. Januar 2019 um 19:31

Hallo, ich habe das Rad geschenkt bekommen und wollte es zum indoorcycling nutzen .
Mein Problem ist dass ich den widerstand 3 mal komplett drehen kann ohne dass eine Wirkung entsteht . Wenn ich es bis zum Ende drehe ist das Rad auch vollkommen fest jedoch kann ich nur innerhalb der letzen 2 Drehungen den wiederstand anpassen . Die filzbremse habe ich ersetzt jedoch ohne Verbesserung.
Habt ihr eine Idee wie man das Rad so umstellen kann so das man den widerstand über mehr Drehungen anpassen kann ? Oder kennst jemand einen Laden der die Geräte wartet ?

Danke Reiko

Antworten

Armin Lenz 21. Januar 2019 um 16:23

Hallo Reiko,
schau Dir mal den Abstand zwischen Bremsbelag und Schwungscheibe an. Dieser sollte nur so groß sein das es noch keine Schleifgeräusche gibt. Dabei musst Du zunächst den Einstellknopf einige Umdrehungen nach unten drehen bis erste Schleifgeräsche zu hören sind. Warum der Einstellbereich dann nur noch zwei Umdrehungen umfasst kann ich nicht nachvollziehen. Am besten rufst Du den Service von Sportstech an und fragst nach.
Telefon 030 364 28 66 27 – E-Mail service@sportstech.de
Damit sich der Widerstand feiner dosieren lässt kannst du den Filzbelag mit Brunox Turbo Spray oder Silikonspray einsprühen.

Viel Grüße Armin


Shahriar 14. Januar 2019 um 13:42

SX400
Hallo Armin und Jakub
Ich habe selbst ein SX400. Bin damit voll zufireden. Habe keine Probleme bisher bis auf 3 Sachen:

1) Wie beschrieben die iBiking + App is nicht voll funktionsfähig. Besonders wenn es um die Streetview geht. Das soll ein Update kommen (weiss man aber nicht wann)
2) Das eingebaute Trittppedale ist billig Zeug. Bei mir hat es nach paar Wochen angefangen so ein Lärm zu machen (war Lager gebrochen). Habe hochwertigere Pedalen als Erstaz genommen läuft super
3) Sitz ist nicht bequem und quietscht auch wenn man lange darauf sitzt. Abhifle: ein guter Sitz als Ersatz.

Das Rad ist eine Super Sache und sehr leise. Ich trainiere 1-2 Stunden am Tag. SX500 soll ein wenig mehr Platz benötigen.

Ich würde mich wegen Platz nochmals für SX400 entscheiden.

übringens: Brustgurt von Sporttech taugt auch nicht viel. Ein Polargurt verbindet gut und ist bequemer anzubringen.

Viel Glück
Shahriar

Antworten

Armin Lenz 14. Januar 2019 um 15:48

Hallo Shahriar,
vielen Dank für Deine Infos und noch viel Spaß beim Training.

Gruß Armin


Jakub 10. Januar 2019 um 11:29

Hi,
ich bin 1,83cm und ich wiege 98kg. Ich brauche ein solides Speedbike für Cardiotraining zu Hause.

Das Ziel ist, abzunehmen und mein Knee nach einem Skiunfall zu verstärken.

Ich habe Deinen Post und alle Kommentare gelesen und ich kann mich zwischen SX400 und SX500 nicht entscheiden.

Ich wollte eigentlich schon SX400 bestellen, das es verstellbarer als SX500 ist und ich werde eher keine Klickies verwenden. Aber dann hast Du selber geschrieben, dass Du Dich für SX500 entscheiden würdest, wenn Du jetzt kaufen würdest.

Ich bitte um Empfehlung 🙂

Jakub

Antworten

Armin Lenz 10. Januar 2019 um 14:37

Hallo Jakub,
mit dem SX400 kannst Du nichts falsch machen. Ich habe nur deshalb gesagt ich würde mich für den SX500 entscheiden weil mittlerweile die Preisdifferenz zwischen den beiden Geräten nur noch 100 Euro liegt, als ich den SX 400 getestet haben lag die Preisdifferenz noch bei 200 Euro. Klickpedale montiere ich sowieso und das Design vom SX500 finde ich noch etwas moderner. Beim Display und der App sind beide Indoor Bikes identisch. Für Deine Körpergröße passen beide Bikes.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Gruß Armin


Shahriar 28. November 2018 um 12:06

Hallo Armin
Danke für deine Tipps. Ich habe vor Kurzem den SX400 gekauft. Bin sehr zu frieden. Das einzige Problem für mich ist dass die Streetview Funktion bei iBinking+ mit Apple iOS nicht (mehr) funktioniert. Man kann keine Routen planen und auch die Strassenbilder werden nicht gezeigt. Das ist bei Sportstech bekannt und sie haben den Softwareentwickler informiert.

Meine Frage: hat jemand ein Android Gerät und kann er bestätigen, dass die Routenplanung und Streetview funktioniert? Wenn dem so ist, würde ich mir ein Android System zulegen.

Danke
Shahriar

Antworten

Armin Lenz 28. November 2018 um 13:10

Hallo Shahriar,

ich benutze selbst nur iPhone und iPad. Wenn ich mir die Kommentare zur App im Google Play Store anschaue vermute ich mal, dass damit die StreetView Funktion auch nicht funktioniert.
Ich habe im Moment ein anderes Gerät das die iBiking App nutzt und habe damit die gleichen Probleme.
Als ich das Bike im letzten Jahr getestet habe, hat die StreetView Funktion problemlos funktioniert.

Deshalb würde ich mir aber kein Android Gerät zum testen anschaffen. Vielleicht hat einer Deiner Freunde ein Android Smartphone oder Tablet mit dem Du die Funktion testen kannst.

Viele Grüße Armin

AUFRUF: An alle die ein Sportstech SX 200, 400 oder 500 mit Android nutzen, bitte hinterlasst einen Kommentar ob StreetView funktioniert oder nicht.


Sven 3. Oktober 2018 um 14:18

Grüß dich Armin ich bin kurz davor mir ein Speedbike zu leisten..ich bin 1,80cm groß und habe 94kg drauf..möchte abnehmen und fit werden (wird zeit xD)..wollte dich um deinen Rat bitten ob das SX 200 oder SX 400?? beste Grüße Sven

Antworten

Armin Lenz 3. Oktober 2018 um 15:14

Hallo Sven,

da sind wir ja fast in der gleichen Gewichtsklasse.
Bei Deiner Größe kannst Du beide Bikes nutzen. Die Schwungmasse der Computer und die App sind bei beiden Speed Bikes identisch. Der Unterschied liegt hauptsächlich am Rahmen und Lenker. Der Rahmen des SX 200 ist nur bis 125 Kilo ausgelegt, aber Du willst ja abnehmen und nicht zunehmen, 😉 und etwas kleiner in den Abmessungen auch wenn auf der Webseite des Herstellers bei den technischen Daten etwas anderes steht. Ich glaube die haben versehentlich beim SX 400 die Werte des SX 200 eingetragen.
Der Lenker des SX200 lässt sich nur in der Höhe verstellen nicht horizontal, ist etwas dünner und hat weniger Griffpositionen.
Die Filzbremse beim SX 200 hat keinen Spritzschutz, das bedeutet wenn Du stark schwitzt tropft der Schweiß auf die Schwungscheibe und wird vom Bremsbelag aufgenommen. Was nach einiger Zeit zu Quitschgeräuschen an der Bremse führt.
Tipp: Um das zu verhindern solltest Du den Bremsbelag regelmässig mit Brunox Turbo Spray tränken. Durch den angefeuchteten Belag verbessert sich der Rundlauf, Schleifgeräusche werden geringer und der Belag hält länger.
Da beide Bikes sehr ähnlich sind musst Du für Dich entscheiden ob Dir der Lenker, Rahmen und Spritzschutz den Mehrpreis wert ist.

Viele Grüße und noch einen schönen Feiertag.

Armin


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