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Indoor Bike Life Fitness IC1 im Test

 

 

In diesem Indoor Bike Test stelle ich euch das Life Fitness IC1 (ehemals Tomahawk IC1) vor.
Die Indoor Bikes von Life Fitness werden mit Unterstützung der Indoor Cycling Group (ICG) aus Nürnberg entwickelt.
Life Fitness zählt zu den Marktführern für hochwertige Indoor Bikes in Deutschland.

Das Modell IC1 aus meinem Test gehört zur Home Serie.
Kann der Hersteller Life Fitness, der hauptsächlich Premium Fitness Geräte produziert, ein gutes Bike für den privaten Einsatz unter 1000 Euro bauen?

 

Zusammenfassung: Life Fitness IC1 Test

 

Der Trainingscomputer des IC1 sollte für ein abwechslungsreiches Training zu Hause mehr Informationen bieten.
Die Messung der Pulsfrequenz ausschließlich über Handpulssensoren ist ein Manko, das aber mit einem separaten Pulsmesser leicht ausgeglichen werden kann.

Life Fitness IC1 empfohlen von ergometersport.de

Das Indoor Bike IC1 ist hervorragend verarbeitet. Die Qualität ist in dieser Preisklasse unerreicht.
Die Einzelheiten zur Technik und zum Computer könnt ihr weiter unten nachlesen.

Für alle die ein langlebiges, hochwertiges und schönes Indoor Bike suchen und auf digitalen Schnickschnack verzichten können ist das Life Fitness IC1 die erste Wahl.

Aufgrund der hervorragenden Qualität und der durchdachten Details erhält das Life Fitness IC1 Indoor Bike meine  Kaufempfehlung.

Technisch, qualitativ und optisch eines der besten Indoor Bikes das ich bisher getestet habe.
Über diesen Link könnt ihr das Bike bei Amazon bestellen:* Life Fitness IC1

 

Stärken des Life Fitness IC1

  • Sehr gute Verarbeitung
  • Einfache Montage
  • Großer Verstellbereich
  • Guter Rundlauf
  • Hervorragende Qualität
  • Top-Preis-Leistung

 

Schwächen

  • Trainingscomputer
  • Pulsmessung
Life Fitness IC1 Indoorbike

649,00 €

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Wer kann mit dem Indoor Fahrrad von Life Fitness trainieren?

 

Kraft-Ausdauertraining auf dem Testbike Life Fitness IC1

Kraft-Ausdauertraining auf dem Indoor Bike von Life Fitness.

Beim Life Fitness IC1 handelt es sich um Indoor Cycle ohne Freilauf. Der Oberkörper ist nach vorne gebeugt und entspricht der Sitzposition wie auf einem Rennrad, Triathlon- oder sportlichem Mountainbike.
Das ideale Trainingsgerät für Radsportler und Fitnesssportler.
Wer eine aufrechte Sitzposition bevorzugt sollte auf einen Fahrradergometer ausweichen.

 

Für diese Trainings ist das Indoor Bike geeignet

 

Aufgrund der großen Stabilität eignet sich das Indoor Bike für hochintensives Intervalltraining (HIIT Training) und für Indoorcycling.
Durch die feine Dosierbarkeit der Bremse und den guten Rundlauf kann aber ebenso Ausdauer- und intensives Krafttraining durchgeführt werden.

 

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Für welche Körpergröße ist das Life Fitness Indoor Bike geeignet?

 

Die Sattelstütze im Testbike lässt sich um 21 Zentimeter in der Höhe verstellen. Geeignet ist das Bike für Schrittlängen zwischen 63 und 96 Zentimeter. Das entspricht ungefähr einer Körpergröße zwischen 1,55 und 1,95 Meter. Der Hersteller selbst gibt eine passende Körpergröße zwischen 1,50 und 1,90 Meter an, allerdings ohne Angabe der geeigneten Schrittlänge.

 

Wichtiger Hinweis: Wer in die Nähe der Ober- oder Untergrenze kommt, sollte zur Sicherheit unbedingt seine Schrittlänge ausmessen. Wie diese korrekt gemessen wird, könnt ihr in den FAQ´s nachlesen.

 

 

Anlieferung, Montage und Bedienungsanleitung

 

Das Life Fitness Indoor Cycle für meinen Test wurde per Spedition angeliefert. Der Karton ist 113 Zentimeter lang, 26 Zentimeter breit, 83 Zentimeter hoch und wiegt 58,8 Kilogramm. Das Fitness Bike ist durch Styropor Blöcke geschützt und zusätzlich in Folie eingepackt.
Aufgrund des hohen Gewichts sollte man für den Transport ins Haus und für die Montage zu zweit sein.
Leider lag meinem Gerät nur die englische Bedienungsanleitung bei. Ein Anruf beim Deutschlandvertrieb und ich bekam sofort die deutsche Version per E-Mail zugesendet.

Die Montage ist einfach und zu zweit innerhalb von einer halben Stunde erledigt. Es müssen die Standfüße, die Sattelstütze, der Sattel, die Lenkereinheit und der Trainingscomputer montiert werden.
Wie bei fast allen Premium Marken, die nicht nur online, sondern auch über den Sporthandel verkauft werden, braucht man für die Montage eigenes Werkzeug.

 

Folgende Werkzeuge werden für die Montage gebraucht:

Ring- oder Gabelschlüssel SW17 für die Standfüße
Gabelschlüssel SW 15 für die Pedale
Ring- oder Gabelschlüssel SW13 für die Sattelklemme
5er Inbusschlüssel für die Lenkereinheit
Kreuzschlitzschraubendreher für die Computerhalterung

 

Alle Schraubverbindungen sind bereits vom Hersteller mit Sicherungslack versehen.

Durchdachte Details für ein störungsfreies Training. Alle Schraubverbindungen sind mit Sicherungslack versehen.

 

Alle Schrauben waren bereits ab Werk mit Schraubensicherungslack versehen, dieser verhindert das selbstständige Lösen der Schrauben.
Die Drehrichtungen der Pedale für die rechte und linke Seite waren entsprechend gekennzeichnet und das Gewinde ebenfalls mit Sicherungslack überzogen.
Zwischen den Standfüßen und dem Rahmen wird bei der Montage eine dicke Kunststofffolie eingelegt die Knack- und Knarzgeräusche verhindert. Die Höhenverstellung für den Lenker wird mit sieben Edelstahlschrauben befestigt.
Bei der Montage des Testbikes merkte ich wie hochwertig, stabil und durchdacht das ganze Bike ist.
Auf die technischen Details gehe ich im Absatz Verarbeitung und Technik genauer ein.

 

Einstellmöglichkeiten von Sattel und Lenker am Indoor Fahrrad

 

Die Sattelhöhe kann insgesamt um 21 Zentimeter verstellt werden.

Die Sattelhöhe kann insgesamt um 21 Zentimeter verstellt werden.

Der Sattel kann in 14 Stufen, mit einem jeweiligen Abstand von 1,5 Zentimeter verstellt werden. Dadurch lässt sich die Sattelhöhe exakt einstellen da man den Sattel am Klemmstück auch noch um 1,5 Zentimeter in der Höhe verändern kann. Die bisher von mir getesteten Indoor Cycles hatten eine gröbere Abstufung von 2,5 Zentimeter.

Zusätzlich lässt sich der Sattel horizontal stufenlos um 16 Zentimeter verändern. Dabei gibt es eine Nullstellung, die entspricht der normalen Sattelposition auf dem Fahrrad.
Sehr große Personen können dann den Sattel bis zu 8 Zentimeter nach hinten schieben.
Kleinere Personen oder Sportler, die eine Aero Position einnehmen wollen, können den Sattel um 8 Zentimeter nach vorne verschieben.
Durch diesen großen Verstellbereich des Sattels ist es nicht störend das der Lenker nur in der Höhe und nicht horizontal verstellbar ist. Der Lenker lässt sich in drei Stufen um insgesamt 4,5 Zentimeter in der Höhe verändern.
Der Sattel ist mit einem konventionellen Fahrradsattelkloben befestigt, der es erlaubt die Sattelneigung zu verändern. Bei Bedarf kann der Sattel problemlos durch einen Fahrradsattel ersetzt werden.

 

Der Lenker bietet sechs verschiedenen Griffpositionen

 

 

 

Anzeigen des Trainingscomputers am IC1 Testbike

 

Trainingscomputer vom Life Fitness IC1

Der Trainingscomputer bietet nur wenige Grundfunktionen.

Aktuelle Herzfrequenz (mit Handpulssensoren)

Trittfrequenz

Trainingszeit

Distanz

Kalorienverbrauch (Durchschnittswert)

 

Der Trainingscomputer wird mit Batterien betrieben, die im Lieferumfang enthalten sind.
Er hat drei Anzeigenbereiche. Oben wird die Pulsfrequenz angezeigt und in der mittleren Spalte die Trittfrequenz.
Im unteren Bereich wird die Fahrzeit, Distanz und Kalorien jeweils im Wechsel angezeigt.

Mit der Flow Taste, am Display rechts, kann man die unteren Anzeigen umschalten und auswählen. Mit der Reset Taste, an der linken Seite, kann man die Fahrzeit, Distanz und Kalorien zurücksetzen und wenn man die Taste 5 Sekunden gedrückt hält, kann man zwischen Meilen und Kilometer umschalten.

Da Indoorcycling meist in der Gruppe unter der Anleitung eines Instruktors trainiert wird, sind diese Funktionen ausreichend. Wer aber damit zu Hause hochintensives Intervalltraining, Kraft- oder Ausdauertraining machen möchte, wünscht sich mehr Angaben im Trainingscomputer.

 

Montage Fahrradtacho am Speed Bike

Montage Fahrradtacho am Indoor Bike

Aus diesem Grund habe ich den Fahrradcomputer Ciclomaster CM4.21 mit Pulsmessung montiert. Dadurch kann ich die Pulsfrequenz mit einem Brustgurt messen. Damit die Anzeige der zurückgelegten Kilometer übereinstimmt musste ich im Fahrradcomputer einen Radumfang von 2150 Millimeter eingeben.

 

Durch den Fahrradcomputer habe ich diese zusätzlichen Funktionen:

Uhrzeit
Durchschnittsgeschwindigkeit
Maximale Höchstgeschwindigkeit
Gesamtkilometer
Gesamtfahrzeit
Aktuelle Herzfrequenz
Durchschnittliche Herzfrequenz
Maximale Herzfrequenz
Berechnung des optimalen Trainingsbereichs

 

Pulsmessung

 

Die Pulsmessung erfolgt am IC1 Indoor Bike ausschließlich über die Handpulssensoren. Für mich als Radsportler ist das Schade, da ich die Position der Hände am Lenker öfter ändere.

Aus diesem Grund habe ich wie oben beschrieben einen Fahrradcomputer mit Pulsmessung montiert.
Wer einen Pulsmesser oder Fitnesstracker mit Brustgurt besitzt, kann diesen einsetzen.

 

Die Fahreigenschaften des Indoor Bikes

 

Sattelhöhe einstellen aufsteigen und wohlfühlen.
Auf dem Papier hat das Life Fitness IC1 eine relativ kleine Schwungmasse von „nur“ 15 Kilogramm. Beim Fahren merkt man davon nichts. Der Rundlauf bei hohem Bremswiderstand ist sehr gut. Der Widerstand lässt sich fein dosieren.

Anhand der Sitzposition, der Einstellmöglichkeiten, der Stabilität, der Kurbellänge und des Q-Faktors merkt man, dass das IC1 Bike für Radsportler entwickelt wurde.

Die Sitzposition lässt sich bei meiner Körpergröße von 1,80 und der Körpergröße meiner Frau von 1,70 Meter optimal einstellen.

 

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Die Lautstärke des IC1 Bikes

 

Der Riemenantrieb ist leise. Einzig das Schleifgeräusch der Filzbremse ist zu hören.
Gemessen habe ich bei geringem Bremswiderstand und einer Trittfrequenz von 90 Umdrehungen 43 Dezibel.
Beim größten Widerstand, den ich noch mit 80 Umdrehungen treten konnte, stieg die Lautstärke auf 48 Dezibel an.

Zum Vergleich: Der Fernseher bei Zimmerlautstärke erreicht 65 Dezibel.

Mit dem Life Fitness IC1 kann man am späten Abend oder vor dem Fernseher trainieren ohne das Mitbewohner gestört werden.

 

Die Verarbeitung und Technik des IC1 Indoor Bikes

 

Bei der Verarbeitung merkt man das die Indoor Cycling Group hauptsächlich Bikes für den Einsatz in Fitnessstudios entwickelt. Den Sicherungslack und die Kunststoffeinlagen habe ich schon bei der Montage erwähnt.
Die Passungen der Sattelstütze und der Lenkerhöhenverstellung sind exakt gearbeitet. Dadurch lassen sich die Sattelstütze und der Lenker spielfrei montieren, was in dieser Preisklasse nicht üblich ist.
Die Klemmschrauben sind leichtgängig, da die Gewinde bereits ab Werk gefettet sind.
Der Rahmen ist mattschwarz, sowohl aussen als auch innen, beschichtet.
Über der Schwungscheibe sitzt ein großflächiger Schweißspritzschutz, mit integriertem Flaschenhalter, aus Kunststoff.
Die Pedale sind aus Aluminium mit hochwertiger Lagerung. Das Pedalgewinde hat das Fahrradmaß 9/16″, sodass jederzeit andere Pedale (Klickpedale) montiert werden können.

 

Langlebige Technik und durchdachte Lösungen am Life Fitness IC1

Langlebige Technik und durchdachte Lösungen.

 

Der Keilrippenriemen treibt die Schwungscheibe direkt ohne eine Umlenkung oder Spannrolle an. Das reduziert Geräusche und Defekte.
Der Riemen ist äußerst stabil wodurch sich das Nachspannen erübrigt. Sollte trotzdem nach Jahren der Riemen gespannt werden müssen geht das, ohne das man den Kunststoffschutz demontiert.
Dafür gibt es rechts und links eine Gummiabdeckung, die man einfach abziehen kann, um den Riemen zu spannen.

Was ich bisher noch bei keinem Hersteller für Heimsportgeräte gesehen habe, sind Gewindeeinsätze aus Metall in den Kunststoffverkleidungen.

In der Preisklasse unter 1000 Euro habe ich noch kein Indoor Fahrrad getestet, das mit dem Life Fitness IC1 in Sachen Verarbeitung und Qualität mithalten kann.

 

Pflege und Wartung am Life Fitness IC1

 

Nach dem Training sollten Schweißtropfen auf dem Bike und dem Boden mit einer milden Seife und warmen Wasser abgewischt werden.

Damit der Lack und die Kunststoffteile lange schön bleiben kann man das IC1 bei Bedarf mit einem weichen Lappen, auf den man etwas Wartungsspray (Brunox Turbo-Spray) gibt, abwischen.

1. Einfüllöffnung für Wartungsspray 2. Unter der Abdeckung befindet sich der Riemenspanner

Der Filzbremsbelag muss ebenfalls regelmäßig mit Wartungsspray befeuchtet werden. Dafür gibt es am Belag kleine Bohrungen, in die man das Röhrchen der Spraydose einführen kann. Der Bremsbelag soll sich mit dem Wartungsspray vollsaugen.

Dadurch verbessert sich der Rundlauf, der Belagverschleiß wird reduziert und die Geräuschentwicklung der Bremse verringert sich.

Achtung: Die Bohrungen sind auf beiden Seiten, deshalb muss man die gegenüberliegende Seite zuhalten, damit das Pflegeöl nicht heraus spritzt.

 

Die Indoor Cycling Group empfiehlt das Brunox Turbo-Spray zur Wartung.
Wird der Bremsbelag regelmäßig angefeuchtet hält er ewig. Sollte er doch irgendwann einmal verschlissen sein, lässt er sich einfach mit einem 5er Inbusschlüssel auswechseln. Der Belag kostet derzeit ca. 10 Euro und kann bei der Indoor Cycling Group bestellt werden.

In der Bedienungsanleitung steht, dass die Riemenspannung einmal im Monat geprüft werden soll.
Aufgrund des stabilen Keilrippenriemens reicht es meiner Meinung nach aus die Spannung einmal alle 6 Monate zu überprüfen.
Um den Riemen zu spannen braucht ihr einen 19er Steckschlüssel und zwei Gabelschlüssel SW13.

 

Sinnvolles Zubehör für das Indoor Bike

 

Um den Boden vor Kratzern und Schweißflecken zu schützen ist es sinnvoll das Indoor Cycle auf eine Bodenschutzmatte zu stellen.
Für das Befeuchten der Bremsbeläge und die Pflege des Rahmens wird ein Wartungsspray (Brunox) gebraucht.
Wer mehr Trainingsdaten sammeln möchte, als der bordeigene Computer hergibt oder seinen Puls mit Brustgurt messen will, sollte sich zusätzlich einen Pulsmesser oder Fahrradtacho montieren.

 

Technische Daten, Abmessungen und Gewichte

 

  • Gewicht mit Verpackung: 58,8 KG
  • Gewicht ohne Verpackung: 52,7 KG
  • Aufstellmaß: Länge 132 cm, Breite 54 cm, Höhe 118 cm
  • Kurbelarm Länge: 172,5 mm
  • Vierkant Tretlagerwelle oversize (nicht für Fahrradkurbeln passend)
  • Pedalgewinde: 9/16″ Fahrrad Standard
  • Q-Faktor: 178 mm
  • Bremssystem: Filzbremse
  • Lenker Ø: 35 mm
  • Griffpositionen: 6
  • Handpulssensoren Ø:42 mm
  • Sattelaufnahme: Standardkloben für Fahrradsattel
  • Sattelhöhe gemessen Mitte Tretlager Oberkante Sattel: max. 85 cm und min. 56 cm
  • Verstellbereich Sattelhöhe: 21cm
  • Verstellbereich Lenkerhöhe: 4,5 cm
  • Größter Abstand zwischen Lenker und Sattel gemessen Mitte / Mitte: 74 cm
  • Horizontaler Verstellbereich Sattel: 16 cm
  • Geeignet für Schrittlängen von: min. 63 cm bis max. 96 cm

 

 

Wie gut ist der Service der Indoor Cycling Group?

 

Um die Qualität des telefonischen Services zu testen, habe ich dem Mitarbeiter Fragen zum IC1 gestellt. Der Mitarbeiter war höflich und konnte mir alle Fragen direkt beantworten. Die fehlende deutsche Anleitung wurde mir sofort per E-Mail zugesandt.

Technischer Service:
Telefon: +49 (0) 911-54445-12
Mail: service@indoorcycling.com

 

 

Hier gibt es noch mehr Indoor Cycle Testberichte

Sportstech SX 400
Skandika Triathlon Pro Fortuna
Sportplus SP-SRP 2100

 

Lesermeinungen und Fragen zum Indoor Bike Test von Life Fitness

 

Wenn Ihr Fragen zum Life Fitness IC1 ehemals Tomahawk IC1  oder zu anderen Indoor Bikes habt, dann stellt mir diese bitte hier in den Kommentaren.

Ich freue mich auf Eure Nachrichten.

Armin

 

 


Kommentare


Selin 13. Februar 2023 um 21:33

Hey Armin,

vielen Dank für deine detaillierten Vergleiche. Insbesondere die Informationen zur Schrittlänge und Körpermaße waren eine große Hilfe. Nachdem ich mir deine Berichte und Videos zu den einzelnen Geräten angeschaut habe, kommen drei Geräte für mich in Frage:
1. Life Fitness IC1, 2. Miweba MS700 und 3. Sportstech MX200
Andere Bikes, wie zum Beispiel den Sportstech MX400 musste ich bereits aufgrund meiner Größe (1,62 m) ausschließen.

Es wäre großartig, wenn du mir bei meiner Entscheidung zwischen den drei Geräten helfen könntest.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Selin 🙂

Antworten

Armin 14. Februar 2023 um 12:51

Hallo Selin,

ich würde Dir gerne helfen aber ohne zu wissen wo Deine Prioritäten liegen ist es schwierig.
Das Sportstech SX200 und Life Fitness IC1 haben beide mechanische Filzbremsen.
Das Life Fitness ist besser verarbeitet, dafür hat das SX200 etwas mehr Informationen im Display und eine Bluetooth-Schnittstelle für Apps.
Das Miweba MS700 hat eine Magnetbremse mit elektronischer Steuerung und Bluetooth-Schnittstelle dafür aber die schlechteste Verarbeitung von den drei Bikes.

Du siehst jedes der Bikes hat seine Vor- und Nachteile.
Wenn du meinen Beratungsbogen ausfüllst habe ich mehr Infos und kann Dir besser helfen.

Liebe Grüße Armin


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