Skip to main content

Nohrd Bike Ergometer im Test

 

Ein Fahrradergometer aus edlem Holz mit innovativem Antriebskonzept.

Als ich das Nohrd Bike zum ersten Mal auf der ISPO 2018 gesehen habe, war ich von dem Design und der Technik begeistert.
Das Nohrd Bike treibt die Schwungscheibe nicht mit einem Riemen, sondern mit einem Planetengetriebe an.
Das Design in Kombination mit dem Holzkorpus ist außergewöhnlich.

Dieses Sportgerät ist Ergometer und Indoor Cycle in einem und kann auch alleine im Raum als Designobjekt stehen.
Mein Testbike hat einen Korpus aus Eichenholz.

Update / Upgrade 11/2021: Das Nohrd Bike hat ab der Seriennummer NB06898 eine neue Platine mit neuen Bluetooth- und Ant+ Schnittstellen. Damit können eine vielzahl von Apps genutzt werden.
Ältere Bikes lassen sich nachrüsten. Mehr Infos dazu weiter unten im Beitrag.

 

 

Zusammenfassung und Fazit: Nohrd Bike Test

 

Das Bild zeigt den Nohrd Bike Ergometer im Test

Erste Testfahrt auf dem Nohrd Bike

Wo bei einem konventionellen Ergometer die Technik unter viel Kunststoff verschwindet, wird sie beim Nohrd Bike in edle Hölzer eingebettet.
Und nicht nur das, der Holzkorpus übernimmt einen Großteil der tragenden Funktion und ist maßgeblich für das außergewöhnlich hohe maximale Nutzergewicht bis 200 kg verantwortlich.
Es werden nur wenige Metallteile für die Standfüße, die Sattelstütze und den Lenker benötigt.
Die kompakte Bauweise des Antriebes sorgt für eine kleine Standfläche.

Der Hersteller WaterRower GmbH in Nordhorn gewährt 5 Jahre Garantie auf das Getriebe und hat das Bike für den Heimgebrauch, und für die kommerzielle Nutzung freigegeben.

Wer den Nohrd Fahrradergometer für einen bestimmten Zeitraum nutzen möchte, kann das Bike direkt über die Webseite mieten. https://www.nohrd.com/de/mieten/

Mit einem Handgriff lässt sich eine kleine Arbeitsplatte montieren, die das Bike zum Schreibtischfahrrad macht.

Ein Nachteil des Nohrd Bikes sind fehlende automatische Trainingsprogramme wie zum Beispiel ein Watt- und Herzfrequenzprogramm.

Das Bild zeigt ein Empfehlungssiegel für das Nohrd Bike

Das liegt daran, dass der Widerstand von Hand eingestellt wird.
Dieser lässt sich jedoch fein über eine Drehscheibe justieren, sodass man problemlos sein Herzfrequenz- oder Watttraining anpassen kann.

Mittels Bluetooth Brustgurt wird die Herzfrequenz an die App übertragen.

Die Leistung wird in der App in Watt und in Prozent angezeigt. Sie ist einfach zu bedienen und funktioniert sowohl mit iOS als auch mit Android Betriebssystem ohne Störungen.

Aufgrund der hohen Qualität, der innovativen Lösungen und des außergewöhnlichen Designs, gehört das Nohrd Bike zu den besten Fahrradergometern im gehobenen Preissegment.

 

 

Stärken und Schwächen des Nohrd Bike Fahrradergometers

 

  • Design 
  • In Handarbeit gefertigt
  • Made in Germany
  • 200 kg Nutzergewicht
  • Nutzung privat + gewerblich
  • Bluetooth Schnittstelle
  • Nohrd Bike App
  • Einstellmöglichkeit
  • Umfangreiches Zubehör

 

 

 

  • Sattelstütze
  • Keine automatischen Programme

 

 

Youtube Video zum Nohrd Bike Fahrradergometer

 

Abonniert meinen Youtube Kanal, wenn ihr keine Videos verpassen wollt!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Für welche Größe passt das Nohrd Bike?

 

In der Standardausführung eignet sich das Bike für Schrittlängen von 76 bis 102 Zentimeter. Das entspricht Körpergrößen zwischen 1,65 und 2,00 Meter.

Hinweis: Wie die Schrittlänge ausgemessen wird, könnt Ihren den FAQ´s nachlesen.

Für kleinere und größere Personen gibt es optional eine XS und XL Sattelstütze.
Der Verstellbereich der Standard Sattelstütze liegt bei 16 cm in der Höhe und 9 cm horizontal.

 

Das Bild zeigt die Sattelmontage und Einstellmöglichkeit am Nohrd Bike

An der Sattelklemmung lässt sich der Sattel zusätzlich um 3 cm erhöhen.

 

Der Lenkerhub wird vom Hersteller mit 27 cm angegeben. Das ist theoretisch möglich, da es aber keine maximal Markierung am Lenkerschaft gibt und um eine stabile Klemmung zu erreichen, sollte der Schaft nicht mehr als 24 cm herausgezogen werden.

Der Lenker hat dann eine Höhe von 127 cm, gemessen vom Boden. Das reicht für Personen aus, die deutlich über 2 Meter groß sind.
Eine Markierung der maximalen Auszugslänge am Lenkerschaft wäre auf jeden Fall wünschenswert.
Durch die Form des Bikes vergrößert sich beim Auszug des Lenkers der Abstand zum Sattel.
In der kürzesten Einstellung beträgt der Abstand 55 cm in der weitesten Einstellung 79 cm.
Wird der Sattelkloben gedreht, kann der Abstand zum Lenker um weitere 3,5 cm reduziert werden.

 

Für wen ist das Nohrd Indoor Cycle geeignet?

 

Durch den großen Einstellbereich von bequem bis sportlich eignet sich das Indoor Cycle gleichermaßen für Sporteinsteiger, Hobbysportler und ambitionierte Radsportler.

 

Was lässt sich mit dem Bike trainieren?

 

Das Nohrd Bike eignet sich für intensives Radsporttraining genauso wie für Reha- und Cardiotraining.

 

  • Cardio
  • Ausdauer
  • Kraft
  • Kraftausdauer
  • Trittfrequenz und Motorik
  • Intervall (HIIT)

 

 

Das Fahrgefühl auf dem Nohrd Fahrradergometer

 

Das Bild zeigt den Nohrd Bike Fahrradergometer

Das Nohrd Bike in der Version mit Eichenholz

Ich habe das Bike auf meine Größe eingestellt und mich sofort wohlgefühlt.
Der Lenker kann von sportlich bis bequem angepasst werden und bietet fünf verschiedene Griffmöglichkeiten.
Der Lenkerüberzug hat für mich den richtigen Durchmesser und lässt sich angenehm greifen.

Beim Treten spürt man das Getriebe etwas in den Pedalen, ähnlich wie die Kette beim Fahrrad. Nach einigen Trainingsstunden wurde dieser Effekt immer weniger.

Der Anfangswiderstand ist sehr niedrig, was vor allem Rehapatienten freuen wird.
Bei einer Trittfrequenz von 50 U/min auf niedrigster Stufe, zeigte die App gerade 10 Watt an.
Der Rundlauf ist hervorragend, bei einer Trittfrequenz von 90 U/min konnte ich noch 500 Watt rund treten.

Hinweis: Der Rundlauf hängt vom Fitnesszustand des Trainierenden ab.

Einziger Nachteil, der mir aufgefallen ist, ist die breite Sattelstütze.
Wenn ich den Sattel für eine sportliche Sitzposition etwas nach hinten geschoben habe streifte ich mit den Innenseiten meiner Oberschenkel an der Sattelstütze entlang.

Tipp: Den Sattel auf dem Sattelstützenstummel ganz oben montieren. Dadurch gibt es mehr Platz für die Oberschenkel.

 

Wie laut wird das Nohrd Testbike?

 

Das Geräuschpegel-Messgerät zeigte beim Test auf der niedrigsten Widerstandsstufe 48 Dezibel und auf der stärksten Stufe, die ich noch kurzfristig treten konnte (Anzeige ca. 600 Watt) 55 Dezibel an.
Das entspricht einem Fernseher in Zimmerlautstärke.

Hinweis: Nach Angaben des Herstellers wird das Getriebe nach einer Einlaufphase von etwa 100 Stunden leiser.

 

 

Wo ist der Trainingscomputer?

 

Das von mir getestete Nohrd Bike kommt ohne Trainingscomputer oder Konsole. Wer sein Training kontrollieren, Workouts, Videofahrten oder gegen einen Computergegner fahren möchte, benötigt ein Smartphone oder Tablet.

Das Nohrd Bike Pro ist serienmäßig mit einem 17“ Monitor ausgestattet.

 

 

UPDATE: Nohrd Bike mit neuer Bluetooth-Schnittstelle

 

Für die Nutzung mit den Apps Zwift, Kinomap, Rouvy usw. werden die NOHrD Bikes mit neuer Bluetooth-Platine ausgestattet.
Ab der Seriennummer NB06898 ist die neue Platine bereits verbaut.

Ein Upgrade für ältere Modelle ist möglich

 

Um diese Apps mit einem älteren Bike nutzen zu können, muss die Bluetooth-Platine durch eine neue Platine ersetzt werden.
Das NOHrD Bike unterstützt dann Bluetooth-FTMS und FE-C für ANT+.

Als Nohrd-Bike Kunde kann man ein Platinen-Upgrade-Set kaufen.
Der Preis für die Platine liegt bei 75 Euro zzgl. Versand und ist bisher nur telefonisch bei Nohrd Bike / WaterRower bestellbar.
+49 59 21 – 17 98 400

 

Montage der Platine

 

Zur Montage muss die gebogenen Sattelstütze entfernt werden.

Darunter kommt dann die original Platine zum Vorschein.

Zwei Halteschrauben, oben links und unten rechts, lösen und die Platine vorsichtig herausnehmen.

Den Widerstandsstift an der neuen Platine mittig ausrichten, die Steckverbindung an der neuen Platine anbringen und das Kabel einmal umschlagen.

Danach die Platine vorsichtig einsetzen und mit den zwei Schrauben befestigen.

Bei Fragen zur Platine und zum Austausch wende dich bitte an: service@waterrower.de

 

Was kann die Nohrd Bike App?

 

Das Bild zeigt die Anzeigen in der Nohrd Bike App

Bild links: Standard Anzeige im freien Trainingsprogramm. Bild rechts: Anzeige im Videoworkout mit Leistungsparametern, die ausgeblendet werden können.

 

Die Nohrd Bike App ist kostenlos und für iOS und Android erhältlich.

Für die App wird ein Konto bei MY-Nord Bike benötigt.
Kostenlos genutzt werden können die Erstellung und Ausführung von Trainings und deren Speicherung. Videofahrten und Workout Videos mit verschiedenen Trainern sind ebenfalls kostenlos.

Hinweis: Wer sein Training optimieren möchte, kann die Unterstützung durch einen Coach über das kostenpflichtige Premium Abo, hinzu buchen. In diesem Coaching werden Trainingspläne erstellt und ausgewertet.

Die App kann das Bike nicht steuern, da der Widerstand von Hand über eine Drehscheibe stufenlos eingestellt wird.

Welche Leistungswerte im freien Trainingsprogramm angezeigt werden, kann in der Android App ausgewählt werden. In der iOS Version gibt es keine Wahlmöglichkeit.

Die Werte beim Videotraining können in beiden Betriebssystemen teilweise oder komplett ein- und ausgeblendet werden.

 

 

Anzeigen Android:

 

  • Resistance = Widerstand in Prozent von 1%-100%
  • Speed = aktuelle Geschwindigkeit
  • RPM = Trittfrequenz
  • Power = aktuelle Leistung in Watt
  • Hart rate = aktuelle Herzfrequenz (bpm)
  • Average Power = Watt Durchschnitt
  • Average Speed = Durchschnittsgeschwindigkeit (avg)
  • Energy (joules) = verbrauchte Energie in Joule
  • Total calories = verbrauchte Kalorien
  • Distance (m) = zurückgelegte Strecke in Meter
  • Elapsed time = Fahrzeit

 

Anzeigen iOS:

 

  • avg km/h = Durchschnittsgeschwindigkeit
  • time passed = Fahrzeit
  • resistance = Widerstand in Prozent 1%-100%
  • m driven = zurückgelegte Strecke in Meter
  • watt = aktuelle Leistung in Watt
  • Kcal = verbrauchte Kalorien
  • rpm = Trittfrequenz
  • km/h = aktuelle Geschwindigkeit
  • bpm = Herzfrequenz

 

Nohrd Bike und App kalibrieren

 

Nach der Installation der App muss das Bike kalibriert werden.
Dazu wird der Drehknopf für den Widerstand nach rechts bis zum Anschlag und nach links bis zum Anschlag gedreht.
Die App zeigt die Drehrichtung an und quittiert die korrekte Kalibrierung mit einem grünen Haken.

 

 

 

Trainingsprogramme

 

Clip  zur Kalibrierung und Ansichten der Trainingsprogramme in iOS und Android.

 

 

Freies Training

Im Bildschirm werden verschiedene Leistungsdaten angezeigt. Diese Daten können in der Android App individuell ausgewählt werden.

 

Workouts

30-40 Minuten Workouts mit unterschiedlichen Trainern und in deutscher und englischer Sprache.
Neben dem Trainer können verschiedene Leistungsdaten angezeigt werden und zusätzlich werden kurze Videoclips eingeblendet.

 

Pacer Workout

Beim Pacer Workout wird ein Computergegner erstellt, gegen den man antritt.

 

Videos

Bei den Workouts mit Video kann man durch viele Landschaften und Regionen radeln.
Das Video passt sich der Trainingsgeschwindigkeit an.
Die Leistungswerte können ausgeblendet oder angezeigt werden.

 

 

Pulsmessung am Nohrd Bike

 

Die Pulsmessung erfolgt mit einem Bluetooth und ANT+ tauglichen Brustgurt beim Einsatz der Nohrd Bike App.

 

 

 

Anlieferung und Montage

 

Das Nohrd Bike wird in zwei Kartons vom Paketdienst angeliefert.
Die Montage ist einfach, für den Anbau der Standfüße wird ein zweiter Helfer benötigt.
Für die Montage benötigt man ca. 1 Stunde. Das Werkzeug ist im Lieferumfang enthalten.

 

Hinweis: Die Transportrollen sind nicht wie auf der Webseite oder der Anleitung abgebildet, an den Standfüßen hinten montiert, sondern vorne. Das ist sinnvoller, weil dadurch beim Umstellen der Schwerpunkt tiefer kommt und sich das Bike, mit dem Lenker leichter manövrieren lässt.

 

Hinweis: Wer das Bike mietet und nach einer gewissen Zeit wieder zurücksenden möchte, sollte unbedingt die Verpackungsmaterialien und die Kartons aufheben. Am besten macht man vor und während des auspackens Fotos, damit man das Bike später leichter verpacken kann.

 

 

Technik und Verarbeitung

 

Das Bild zeigt die Technik des Nohrd Bike Ergometers

1. Antiebseinheit mit Schwungscheibe, Planetengetriebe und Tretlager. 2. Steuerung der Wirbelstrombremse. 3. Lenkerschaft mit Vorbau und Lenker.

 

Die Schwungscheibe wird von Zahnrädern angetrieben.
Diese sitzen innerhalb der Schwungscheibe und sind planetenförmig um das Tretlager angeordnet.
Dadurch ist die Antriebseinheit kompakt.

Getriebe und Tretlager sind dauerhaft geschmiert und wartungsfrei.
Das Übersetzungsverhältnis des Planetengetriebes liegt bei 1:8.
Die komplette Antriebseinheit aus Schwungscheibe, Getriebe und Tretlager, ohne Kurbeln und Pedale, wiegt 13,7 kg.

Die verschleißfreie Wirbelstrombremse ist im Holzkorpus integriert und lässt sich über eine Drehscheibe fein einstellen.
Die Wirbelstrombremse funktioniert ohne Stromanschluss, sodass man jederzeit, wenn man keine App nutzen möchte, ohne Strom trainieren kann.

Energie wird für die Bluetooth-Schnittstelle benötigt. Bereitgestellt wird diese von der mitgelieferte Powerbank oder mit einem USB Verlängerungskabel und Netzteil.

Die Passungen der Schrauben sind exakt gearbeitet und die Metallteile sind Pulver beschichtet.
Die Qualität der Holz- und Metallteile ist entsprechend der Preisklasse sehr hochwertig.

 

 

Welche Modelle und Varianten gibt es vom Nohrd Bike?

 

Das Nohrd Bike gibt es in 4 Holzarten mit 6 verschiedenen Designs.

  • Kirsche
  • Esche
  • Nussbaum
  • Eiche
  • Esche schwarz gebeizt
  • Esche dunkel gebeizt

 

Neu hinzugekommen ist das Nohrd Bike Pro mit einer integrierten 17“ Touchscreen Konsole.
Das Pro gibt es ebenfalls in verschiedenen Holzarten.

Für alle, die das Indoor Bike über die Winterzeit oder für einen bestimmten Zeitraum nutzen möchten, gibt es die Möglichkeit das Bike direkt bei nohrd.com zu mieten.

 

 

 

Zubehör

 

  • Das sinnvollste Zubehör ist ein Bluetooth-Brustgurt und eine Bodenschutzmatte.
  • Kleine Personen unter 1,65 oder große über 1,95 Meter sollten das Bike direkt mit der XS oder XL Sattelstütze bestellen.
  • Wer sein Ergometer bei der Arbeit nutzen möchte, kann innerhalb weniger Sekunden eine Ablage für den Laptop installieren.
  • Eine zusätzliche Rückenlehne erleichtert das Arbeiten am Laptop.
  • Wer nicht an das Laden der Powerbank denken möchte, der kann das Bike mit einem USB Verlängerungskabel, am PC anschließen oder mit einem Netzteil direkt an der Steckdose.
  • Schrauben für einen handelsüblichen Fahrradflaschenhalter sind bereits angebracht.

 

 

Pflege und Wartung des Nohrd Bike

 

Das komplette Antriebssystem ist wartungsfrei.
Da Holz ein natürlicher Werkstoff ist und dem Druck der Schrauben nachgeben kann, sollten diese alle 2 Monate kontrolliert und gegebenenfalls nachgezogen werden.

Nach dem Training sollte das Bike mit einem feuchten und sauberen Tuch abgewischt werden.
Für starke Verschmutzungen, oder kleine Beschädigungen, gibt es von Nohrd Bike ein spezielles Pflegeset mit Schleifvlies und Pflegeöl.

 

 

Technische Daten, Abmessungen und Gewichte

 

  • Gewicht mit Verpackung: 55 kg. 2 Pakete
  • Gewicht ohne Verpackung: 45,2 kg
  • Aufstellmaß: Länge 130 cm, Breite 65 cm, Höhe 148 cm
  • Kurbelarm Länge: 170 mm
  • Vierkant Tretlagerwelle für Fahrradkurbeln passend
  • Pedalgewinde: 9/16“ für Fahrradpedale passend
  • Q-Faktor: 190 mm
  • Bremssystem: Magnet Wirbelstrombremse
  • Lenker Ø: 37 mm
  • Griffpositionen: 5-6
  • Handpulssensoren: keine
  • Sattelaufnahme: Standardkloben für Fahrradsattel
  • Einstiegshöhe: 57 cm
  • Tretlagerhöhe: 32 cm
  • Sattelhöhe gemessen Mitte Tretlager Oberkante Sattel: max. 91 cm und min. 68 cm
  • Verstellbereich Sattelhöhe: 17 cm
  • Horizontaler Verstellbereich Sattel: 9 cm
  • Verstellbereich Lenkerhöhe: 24 cm
  • Horizontaler Lenker Verstellbereich durch die Schräge Höhenverstellung ca. 10 cm
  • Größter Abstand zwischen Lenker und Sattel gemessen Mitte / Mitte: 79 cm
  • Kleinster Abstand zwischen Lenker und Sattel gemessen Mitte / Mitte: 55 cm
  • Geeignet für Schrittlängen von: min. 76 cm bis max. 102 cm

 

 

Wie gut ist der Service?

 

Der Service ist von Montag bis Freitag telefonisch, ohne lange Wartezeiten, von 8.00 bis 17.00 Uhr
+49 (0) 59 21 – 17 98 400 und per E-Mail unter info@nohrd.de, erreichbar.

 

 

Meinungen, Fragen und Kommentare zum Nohrd Bike Test

 

Gefällt dir das Nohrd Bike? Schreibe deine Meinung und Fragen hier in die Kommentare.

 

Viel Spaß beim Training und bis zum nächsten Test

Armin


Kommentare


Alwin 5. Januar 2024 um 16:26

Hallo Armin,

auch von mir zunächst vielen Dank für den sehr guten Testbericht. Ich finde die Infos von Nohrd sehr spartanisch und würde empfehlen direkt auf diesen Bericht zu verlinken ;-).

Mich interessiert besonders das Thema App. Ich hab verstanden bei der Nohrd Bike App laufen die Trainingsprogramm primär über die konkrete Trittfrequenz und den Widerstand stelle ich dann entsprechend so ein das der Kreis im die Wattanzeige idealerweise grün wird.

Weißt du zufällig auch wie das bei kinomap funktioniert? Die Nohrd Hotline meinte es gäbe keine Vorgaben bei Trainings weder in der Nohrd App noch bei kinomap, was ja nicht ganz korrekt ist wie ich durch dich erfahren hab.

Bei kinomap wird ja zumindest immer eine Widerstandswert angesagt. Ich frage mich nun ob ich die Einstellung des Widerstandswertes am Bike dann auch in kinomap sehe. Ansonsten müsste ich irgendwie Markierungen am Widerstandsregler anbringen…

Schon mal vielen Dank vorab.

Antworten

Armin 5. Januar 2024 um 17:57

Hallo Alwin,

das Nohrd Bike kann sich nur smart mit der App verbinden. Das bedeutet die Werte wie Trittfrequenz und Watt werden an die App übertragen. Die eingestellte Stufe kann nicht übertragen werden da die Einstellung stufenlos erfolgt.

Der einzustellende Wert wird in der Kinomap in Prozent angezeigt. Den Wert den ich am Bike einstelle kann ich in der App nicht sehen.
Allerdings sehe ich meine Wattleistung in der App.

Herzliche Grüße Armin


Hans Rudolf 19. November 2023 um 11:23

Hallo Armin,
ist es möglich Trainingsergebnisse in der App zu löschen? Ist es möglich, die Sprache in der App von Englisch auf Deutsch zu ändern.
Kann ich meine Konto löschen und mit den gleichen Parametern neu anlegen.
Liebe Grüße Hans

Antworten

Armin 19. November 2023 um 17:04

Hallo Hans,

der Test des Nohrd Bikes liegt schon über 3 Jahre zurück. Damals lies sich die Sprache nicht umstellen und einzelne Trainingseinheiten konnten nicht gelöscht werden.
Mittlerweile gibt es die Nohrd Connect App die wohl die Trainingsdaten von mehreren Nohrd Geräten zusammenführen kann.
Hier findest Du weitere Infos: https://www.nohrd.com/de/apps/nohrd-connect/

Ob Du das Konto nach dem Löschen mit den gleichen Parametern neu anlegen kannst, kann ich Dir nicht sagen.
Die Fragen kann Dir der Support von Nohrd Bike beantworten.
Mail: info@nohrd.de
Tel.: +49 59 21 – 17 98 400

Herzliche Grüße und noch einen schönen Sonntag

Armin


Hans Rudolf 16. November 2023 um 13:23

Hallo Armin,
wie und wo kann ich meine Trainingswerte erfassen und speichern?
Vielen Dank im voraus

Hans Rudolf

Antworten

Armin 16. November 2023 um 15:06

Hallo Hans,

die Trainingswerte werden in der verwendeten App gespeichert.
Wie die Daten gespeichert werden hängt von der verwendeten App ab, genauso wie der Export der Daten zu anderen Trainingsplattformen.

Ab der Seriennummer NB06898 ist eine neue Bluetooth-Platine verbaut die sich nicht nur mit der Nohrd-Bike App verbinden lässt, sondern mit vielen Apps wie Zwift, Kinomap, Rouvy usw..

Bei älteren Modellen kann die neue Platine ohne großen Aufwand nachgerüstet werden.
Die Platine ist direkt bei Nohrd Bike/ WaterRower bestellbar.

Herzliche Grüße Armin


Norbert 4. April 2023 um 21:07

Ein sehr guter Testbericht, Danke! Das das Bike keinen „Computer“ hat, aber als Ergometer beworben wird, frage ich mich, wie die Leistung bzw die Werte wie Kurbelgeschwindigkeit (Kadenz) und Tretwiderstand beim benutzen des Rades festgestellt und die Daten an die App zur Auswertung übertragen werden. Ich benutze den WaterRower mit der SmartRow, die mittels Dehnungsstreifen die aufgebrachte Kraft beim Rudern misst und die Werte an die entsprechende App zur Auswertung mittels Bluetooth überträgt. So erhalte ich Watt, Schlagzahl, Strecke in der App. Wie funktioniert die Leistungsmessung beim Bike? Vielleicht weißt Du das?

Antworten

Armin 5. April 2023 um 10:01

Hallo Norbert,

wie die Wattmessung erfolgt, kann ich Dir leider nicht sagen.
Ich vermute aber, dass im Bereich der Antriebswelle ebenfalls Dehnmessstreifen eingesetzt werden.

Viele Grüße Armin


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *