Skip to main content

Miweba Sports ME500 Ergometer Test

 

Der ME500 ist derzeit der einzige mir bekannte Fahrradergometer mit einer Schnittstelle zur virtuellen Trainingsapp Zwift.
Deshalb könnte der Ergometer auch für Hobbyradsportler interessant sein. Das war für mich der Auslöser für einen neuen Ergometertest.
Weitere Informationen gibt es auf der Seite Ergometer Test.

 

 

Fazit zum Miweba ME500 Ergometer Test

 

Der Miweba Sports ME500 hat mich bei meinem Test positiv überrascht.
Das massive Tretlager und die Kurbel habe ich an Indoor Bikes gesehen, die mehr als das doppelte des ME500 kosten.
In der Klasse bis 500 Euro gibt es keinen anderen Ergometer, an dem eine Aluminiumstütze und ein Aluminiumträger für den Trainingscomputer verbaut ist.

Der Ergometer hat einen großen Einstellbereich und passt für Personen von 1,48 bis 1,90 Meter. Der tiefe Einstieg erleichtert das Aufsteigen.

Das Bild zeigt das Empfehlungssiegel für den Miweba ME500

Radsportler können Ihren gewohnten Sattel und Pedale montieren.
Derzeit ist der Miweba der einzige Fahrradergometer der die Zwift App nutzen kann.
Der Trainingscomputer ist gut ablesbar und hat eine große Tabletablage die, wenn sie genutzt wird, weder das Display noch die Bedientasten verdeckt.

Wermutstropfen ist der fehlende Personenspeicher im Display und die fehlende Montagemöglichkeit von Rehakurbeln oder Kurbelverkürzern.

 

Angesichts der verwendeten Materialien, der guten Qualität und dem sehr guten Support bekommt der Miweba Ergometer ME500 meine Kaufempfehlung.

 

Was sind die Stärken und Schwächen des Miweba ME500?

 

+ Qualität
+ Hochwertige Materialien
+ Preis-Leistung
+ Tiefer Einstieg
+ Großes Display
+ Große Tabletablage
+ Zwift u. Kinomap App
+ Fahrradpedalgewinde
+ Service u. Support

 

 

– Keine Brustgurtpulsmessung
– Keine Rehakurbeln u. Kurbelverkürzer
– Kein Personenspeicher
– Bedienungsanleitung

Empfehlung Miweba Sports Ergometer ME500

ab 339,99 € 499,99 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
Preisvergleichzu *

 

 

Video Miweba ME500 Test

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

Für welche Größe passt der Fahrradergometer?

 

Das Bild zeigt die Sattelstütze des Miweba ME500 mit Skala

Aluminium-Sattelstütze mit Skala und großem Einstellbereich

Der ME500 passt für Körpergrößen zwischen 1,48 bis 1,90 Meter.
Wer in der Nähe der niedrigsten oder höchstmöglichen Größe liegt, sollte zur Sicherheit seine Schrittlänge ausmessen. Der Ergometer eignet sich von 53 bis 93 cm Schrittlänge.

Wie die Schrittlänge richtig gemessen wird, könnt ihr in den FAQ´s lesen.

 

Wie kann der Miweba ME500 angepasst werden?

 

Der Ergometer kann in 17 Stufen mit einem Raster von 2 cm in der Höhe eingestellt werden.
Horizontal lässt sich der Sattel um 10 cm stufenlos verschieben.
Der Sattel ist mit einem Fahrradsattelkloben befestigt, sodass er durch Standardfahrradsättel ersetzt werden kann.
Der Lenker lässt sich in der Neigung einstellen und bietet bis zu 5 Griffpositionen vorausgesetzt der Puls muss nicht gemessen werden.
Das Pedalgewinde hat Fahrradstandard (9/16“), deshalb können jederzeit andere Fahrradpedale montiert werden.
Aufgrund der oversized Antriebswelle und Kurbel können keine Rehakurbeln oder Kurbelverkürzer verbaut werden.

 

Für wen eignet sich der Miweba Ergometer?

 

Der ME500 ist vielseitig einsetzbar. Er eignet sich für Sporteinsteiger, Fitnessbegeisterte und Hobbyradsportler.
Rehasportler und ältere Personen können durch den tiefen Rahmen im vorderen Bereich bequem aufsteigen.

 

Wie sind die Fahreigenschaften des Miweba Ergometers?

 

Das Bild zeigt den Miweba ME 500 im Testbetrieb

Miweba ME 500 im Testbetrieb

Der Miweba im Test ließ sich problemlos auf meine Größe und gewohnte Sitzposition einstellen.

Der Anfangswiderstand fühlt sich etwas höher an als bei anderen Geräten in dieser Klasse, bedingt durch die große Schwungmasse von 14 kg.
Bei einer Trittfrequenz von 60 Umdrehungen liegt der Widerstand bei ca. 40 Watt.
Auf Stufe 16 liegen 300 Watt an bei einer Trittfrequenz von 80 RPM. Bis dahin ist der Tritt noch rund. Darüber hinaus wird der Tritt bei mir unrund, das liegt nicht am Ergometer, sondern an meinem schlechten Trainingszustand.
Die Wattanzeige gibt realistische Werte an.

Bei meiner Größe von 1,80 Meter konnte ich problemlos im Wiegetritt fahren. Ich hatte noch ca. 3 cm Platz bis zum Lenker. Für größere Personen wird es schwierig damit im Stehen zu trainieren.

 

 

Wie laut war der ME500 im Test?

 

Der Geräuschpegel lag während des Tests zwischen 42 und 45 Dezibel, je nach eingestelltem Widerstand.
Das entspricht in etwa der Geräuschkulisse in einer ruhigen Wohnung.

 

 

Anlieferung, Montage und Bedienungsanleitung

 

Die Anlieferung erfolgt aufgrund des Gewichtes per Spedition. Deshalb sollte man bei der Bestellung eine Telefonnummer angeben, damit die Spedition einen Liefertermin vereinbaren kann.

Die Bilder und Beschreibungen in der mitgelieferten Anleitung sind teilweise verwirrend und schlecht zu erkennen. Eine bessere Variante gibt es auf der Miweba Webseite als PDF zum Download. https://www.miweba.de/media/pdf/cc/01/e9/Anleitung_ME500.pdf

Die Montage dauert für eine geübte Person maximal 1 Stunde. Einfaches Werkzeug für die Montage wird mitgeliefert.
Wer sein eigenes Werkzeug nutzen möchte, braucht einen:

15er Gabelschlüssel für die Pedale,
14er Gabel oder Steckschlüssel für die Sattelbefestigung,
6er Innbusschlüssel für die Standfüße und das Lenkerstützrohr,
und einen Kreuzschlitzschraubendreher für den Trainingscomputer und die Kunststoffverkleidungen.

 

Was kann der Trainingscomputer des Miweba?

 

Das Bild zeig den Trainingscomputer des Miweba ME500 mit großer Tabletablage

Trainingscomputer mit großer Tabletablage

Der Trainingscomputer wird über ein Netzteil mit Strom versorgt. Kommt vier Minuten lang kein Impuls, wechselt das Display in den Ruhemodus.

Das Display hat große Zahlen und eine gute Beleuchtung, deshalb ist es bei schlechten Lichtverhältnissen gut ablesbar.
Die Ablage für ein Tablet oder Smartphone ist oberhalb der Anzeige, darum ist die Anzeige immer sichtbar, auch wenn man eine App nutzt oder das Tablet anderweitig zur Unterhaltung einsetzt.

Die Bedientasten sind dagegen etwas klein ausgefallen und der Druckpunkt ist nicht optimal.
Eine USB-Ladebuchse fehlt leider am Display.

Das Display hat keinen Personenspeicher. Das bedeutet, das Alter, Gewicht und Geschlecht müssen immer wieder neu eingegeben werden. Allerdings sind diese Daten nur bei den Herzfrequenz gesteuerten Programmen und bei der Körperfettmessung sinnvoll. In den anderen Programmen haben diese Daten keine Bedeutung und brauchen deshalb nicht eingegeben zu werden.
Hinweis: Bei der Eingabe des Geschlechts steht die 0 für den Mann und die 1 für die Frau.

 

Das Bild zeigt die Anzeigen und Bedientasten am Miweba Trainingscomputer

Anzeigen und Bedientasten am Miweba Trainingscomputer

Anzeigen im Display

 

TIME: Fahrzeit

SPEED: Geschwindigkeit im Wechsel mit RPM:Trittfrequenz

WATT: Leistung in Watt im Wechsel mit LEVEL: Widerstandsstufe

CALORIES: verbrannte Kalorien

DISTANCE: zurückgelegte Strecke

PULSE: Herzfrequenz

 

In der Mitte gibt es eine Grafische Darstellung der Widerstandsstufen.

 

Bedientasten

 

RESET (Zurücksetzen)
DOWN (Runter)
START/ STOP (Start/ Stopp)
MODE (Modus)
UP (Hoch)
BODY FAT (Körperfett)

 

Trainingsprogramme

 

Es gibt 10 vordefinierte Trainingsprogramme, 2 Nutzerprofile die man selbst erstellen kann, 3 Herzfrequenzprogramme und 1 Wattprogramm.

Bei den Programmen ist eine Laufzeit von 18 Minuten voreingestellt, die sich bis auf 99 Minuten verlängern lässt.

Bei den Herzfrequenzprogrammen geht man von einem maximal Puls von 220 minus Lebensalter aus.

Beispielrechnung: Alter 50 Jahre bedeutet einen rechnerischer Maximalpuls von 170 Schlägen. Im Programm 1 ist der vorgegebene Trainingspuls dann bei 102 Schlägen pro Minute.

Herzfrequenzprogramm 1 entspricht 60 Prozent der maximalen Herzfrequenz
Herzfrequenzprogramm 2 entspricht 70 Prozent der maximalen Herzfrequenz
Herzfrequenzprogramm 3 entspricht 80 Prozent der maximalen Herzfrequenz

Diese Werte können mit der + – Taste um 5 Schläge erhöht oder verringert werden.

 

Die Körperfettmessung wird über die Taste Body Fat gestartet. Danach muss man über die Mode und Pfeiltaste das Geschlecht, Alter, Gewicht und Körpergröße eingeben.
Danach gibt es einen 10 sekündigen Test, ist dieser erfolgreich dauert die tatsächlich Bemessung dann ca. 30 Sekunden.

Wichtig: Nach der Eingabe der persönlichen Werte muss man die Handpulssensoren bis zum Ende der Messung umgreifen.

 

 

 

Welche Apps sind mit dem Ergometer nutzbar?

 

Der Trainingscomputer nutzt zur Übertragung das Bluetooth FTMS Protokoll (FiTness Machine Service).
Damit kann der Widerstand in den entsprechenden Apps automatisch angepasst werden.
Aktuell funktioniert der Miweba ME500 mit der Zwift und Kinomap App.
Auf die beiden Apps gehe ich in meinem Video zum Miweba ME500 Test genauer ein.

 

Zwift Trainingsapp mit virtuellen Strecken

 

Das Bild zeigt das Koppeln mit der Zwift App

Der Miweba ME500 lässt sich mit der Zwift App koppeln. Um den Widerstand anzupassen muss man die Funktion „Steuerbar“ abschalten.

 

Der Miweba ME500 ist einer der wenigen Ergometer, der mit der Zwift App genutzt werden kann.

Dabei wird der Widerstand in Watt und die Trittfrequenz übertragen.
Die Geschwindigkeit errechnet die App aus der Trittfrequenz und der Wattleistung.
Für die Pulsmessung benötigt man zusätzlich einen Bluetooth-Brustgurt, der Wert von den Handpulssensoren wird nicht übernommen.

Wählt man beim Koppeln mit der App die Funktion „Steuerbar“, reguliert die App den Widerstand nicht automatisch, der Widerstand bleibt immer auf Stufe 1.

Um den Widerstand anpassen zu können muss man die Funktion „Steuerbar“ beim koppeln abwählen, dann lässt sich der Widerstand und damit auch die Geschwindigkeit über die + – Tasten am Display selbst anpassen.

 

Kinomap Trainingsapp mit Tausenden Streckenvideos

 

Der Miweba kann über FTMS mit der Kinomap verbunden werden.

Der Miweba kann überdas Bluetooth FTMS Protokoll mit der Kinomap verbunden werden.

 

Durch den FTMS Standard kann der Miweba ME500 mit der Kinomap genutzt werden, obwohl die Marke und das Modell bei Kinomap nicht gelistet ist.

Beim Anmelden wählt man Maschinentyp Ergometer aus und danach den Button FTMS.
Dabei sollte man Pedalieren, damit das Bike erkannt wird.
Ist das Bike erkannt, kann man es über das Zahnradsymbol verbinden.
Angezeigt wird die Trittfrequenz (rpm) Leistung in Watt und der Puls, wenn man die Handpulssensoren umgreift.
Wer einen Brustgurt nutzen möchte benötigt hier einen Bluetooth-Gurt. Dieser kann als zusätzlicher Sensor angemeldet werden.
Wie bei der Zwift App errechnet die Kinomap die Geschwindigkeit anhand des Streckenprofiles, der Wattleistung und Trittfrequenz.
Der Widerstand passt sich automatisch dem Streckenprofil an, kann aber über die + – Tasten am Display jederzeit an die eigene Leistungsfähigkeit angepasst werden.

 

 

Wie wird der Puls gemessen?

 

Der Puls wird nur über die Handpulssensoren gemessen.
Nutzt man eine App, kann man den Puls mit einem Bluetooth-Brustgurt an die App senden.

 

 

Welche Alternativen gibt es zum Miweba ME500?

 

 

Testsieger 2020 AsVIVA Ergometer H22 mit App

ab 649,00 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
PreisvergleichVerfügbarkeit prüfen*

 

Testsieger 2018/2021 skandika Ergometer Morpheus

ab 599,00 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
PreisvergleichVerfügbarkeit prüfen*

 

 

Wie gut ist der Miweba Ergometer verarbeitet?

 

Das Bild zeigt das Innenleben des Miweba ME500

1. Antriebswelle 2. Tretlager 3. Stellmotor 4. Magnetbremse 5. Schwungrad 6. Spannrolle für Antriebsriemen

 

Was bei der Montage aufgefallen ist, sind die stabilen Aluminiumkurbeln.
Das Kunststoffgehäuse ist robust und passgenau gearbeitet. An den Berührungspunkten des Gehäuses mit dem Rahmen sind Gummidichtungen verbaut. Die zum einen das Eindringen von Schweiß verhindern und zum anderen dafür sorgen, dass Geräusche die beim Pedalieren entstehen nicht auf das Gehäuse übertragen werden.

Der große Trainingscomputer ist auf einer Aluminiumplatte verschraubt und hat zusätzlich einen Rand ebenfalls aus Alu.
Die Sattelstütze besteht aus einem Aluminiumprofil, in das im Bereich der Klemmung eine Edelstahlschiene zur Verstärkung eingesetzt ist.
Die horizontale Verstellung des Sattels ist ebenfalls aus Aluminium gefertigt.
Der Rahmen hat eine schlagfeste Beschichtung in anthrazit.

Ist das Gehäuse abgebaut, fällt sofort die riesige Antriebswelle und das entsprechend große Tretlager ins Auge.
Alle Lager sind wartungsfrei und gedichtet.
Die Magnetbremse umschließt das Schwungrad zu einem Drittel, das sorgt für einen guten Rundlauf und einen gleichmäßigen Widerstand.
Der Antriebsriemen wird über eine Spannrolle und eine Feder permanent auf Zug gehalten und muss deshalb nicht nachgespannt werden.
Die Konstruktion ist einfach und durchdacht aufgebaut.

 

Pflege und Wartung

 

Einen vorgeschriebenen Wartungsplan gibt es nicht für den Miweba.

Die Bremse und die Lager sind wartungsfrei.
Zur eigenen Sicherheit sollte man regelmäßig den festen Sitz der Schrauben an den Standfüßen, Sattelstütze und Sattel, Pedale und am Lenker kontrollieren.

Gereinigt wir der Ergometer mit einem feuchten Lappen.
Wenn man bereits bei der Montage die Gewinde der Sattelstütz- und Lenkerklemme fettet, ist gewährleistet, dass sich die Schrauben auch noch nach Jahren leicht öffnen und schließen lassen.

 

Zubehör

 

Zum Schutz des Bodens vor Kratzern und zum besseren Abwischen ist eine Bodenschutzmatte sinnvoll.
Wer den Miweba ME 500 mit der Zwift App nutzen möchte, sollte sich noch einen Bluetooth tauglichen Brustgurt zulegen.
Bei langen Trainingseinheiten ist die Flüssigkeitszufuhr wichtig. Wer keine Abstellmöglichkeit hat, kann sich einen Flaschenhalter mit Befestigungsadapter kaufen.

 

 

Ausstattung und Funktionen

 

1
Empfehlung
Modell Miweba Sports Ergometer ME500
Preis

ab 339,99 € 499,99 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
Schwungmasse?14Kg
bis Körpergewicht150Kg
Widerstand32 Stufen
Trainingsprogramme12
Pulsmessung

✓Handpulssensoren

Geschwindigkeit
Entfernung
Fahrzeit
Kalorienverbrauch?
Triffrequenz
Leistung in Watt
Besonderheiten

Zwift App
Kinomap App
Körperfettmessung
Testbericht lesen

Preis

ab 339,99 € 499,99 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
Preisvergleichzu *

 

 

Abmessungen, Gewichte und technische Daten

 

  • Gewicht mit Verpackung: 46 kg
  • Gewicht ohne Verpackung: 40,8 kg
  • Aufstellmaß: Länge 100 cm, Breite 50 cm, Höhe 145 cm
  • Kurbelarm Länge: 165 mm
  • Oversized Tretlagerwelle
  • Pedalgewinde: 9/16″ Fahrrad kompatibel
  • Q-Faktor: 212 mm
  • Durchstiegshöhe: 19 cm
  • Bremssystem: Magnetbremse
  • Schwungmasse: 14 kg
  • Lenker Ø: 31 mm
  • Griffpositionen: 5
  • Handpulssensoren: ja Ø 34 mm
  • Sattelbreite max: 22 cm
  • Sattelaufnahme: Standardkloben für Fahrradsattel
  • Sattelhöhe gemessen Mitte Tretlager Oberkante Sattel: max. 83 cm und min. 47 cm
  • Verstellbereich Sattelhöhe: 32 cm
  • Größter Abstand zwischen Lenker und Sattel gemessen Mitte / Mitte: 57 cm
  • Kleinster Abstand Lenker/Sattel: 38 cm
  • Horizontaler Verstellbereich Sattel: 10 cm
  • Geeignet für Schrittlängen von: min. 53 cm bis max. 93 cm
  • Geringster Widerstand bei 60 RPM ca. 40 Watt

 

Die Angaben wurden von mir gemessen. Es handelt sich nicht um Hersteller Angaben. Wer wissen möchte, was der Q-Faktor ist oder weshalb ich das Pedalgewinde und die Sattelbefestigung angebe, erfährt das in der Rubrik „Häufig gestellte Fragen“.
Wer noch andere Maße wie die Tretlager- oder Lenkerhöhe benötigt, kann diese in den Kommentaren erfragen.

 

 

Wie gut ist der Support und Service der Miweba GmbH?

 

Der Support ist von Montag bis Samstag über Telefon oder die Chatfunktion auf der Webseite innerhalb weniger Minuten erreichbar.

Der Kundenservice wird auf vielen Bewertungsportalen ausdrücklich gelobt.

Telefon:
+49 (0) 9544 / 987 908 0
E-Mail:
kundenservice@miweba.de

Servicezeiten:
Telefon- & Chat-Support: Mo-Fr, 09:00 – 20:00 Uhr, Sa, 10:00 – 14:00 Uhr

 

 

Leserfragen und Kommentare zum Test des Miweba ME500

 

Wenn Ihr Fragen zu diesem Test, zur Firma oder zu anderen Ergometern habt, stellt mir diese hier in den Kommentaren.

 

Viele Grüße und bleibt gesund

Armin


Kommentare


Jan 24. Januar 2023 um 17:01

Hallo Armin, vorab: tolle, unabhängige und technisch versierte Testarbeit die du hier leistest – hilft Suchenden (wie mir) ungemein – Danke. Nun meine Frage zum ME500: ich fahre hobbymäßig Rennrad aber schon mit gewissem Anspruch. Ist das Bike auch für höhere Wattzahlen beim Treten und auch stehend als Trainingsgerät geeignet oder sollte ich da eher in Richtung Speedbike gehen? Der Ergometer hätte den Vorteil, dass der „wohnzimmergeeigneter“ wäre und auch von andere Familienmitgliedern besser benutz werden könnte.

Antworten

Armin 24. Januar 2023 um 18:01

Hallo Jan,

als Rennradfahrer würde ich Dir zu einem Speedbike oder Indoor Cycle raten.
Durch die Sitzposition, dem stabilen Rahmen und der schweren Schwungscheibe kommt das dem Rennradfahren am nächsten.
Die Sitzposition auf einem Fahrradergometer ähnelt mehr der aufrechten Haltung auf einem Hollandrad.

Viele Grüße
Armin


Kristina 8. Februar 2022 um 19:43

Hallo Armin,

ist die Zwift App kostenfrei? VG

Antworten

Armin 8. Februar 2022 um 20:10

Hallo Kristina,

nein, für Zwift wird ein Abo benötigt.
Die MyHomefit App lässt sich mit dem Miweba ME500 koppeln.
Die ist kostenlos gibt es aber nur für Android.

Liebe Grüße Armin


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *