Skip to main content

Asviva S8 Pro Speedbike im Test

 

 

In der Klasse um 600 Euro gibt es derzeit nicht viele Speed- und Indoorbikes. Ein Grund mehr das Asviva S8 Pro unter die Lupe zu nehmen.

 

Mein Fazit zum Asviva S8 Pro Speedbike Test

 

Das S8 ist ein Indoor Bike mit starrem Antrieb. Das bedeutet, solange sich die Schwungscheibe dreht, drehen sich die Pedale. Zum schnellen Anhalten kann man durch Druck auf den Stoppknopf die Schwungscheibe abbremsen.

Das Bike ist stabil und kann mit vier Ausgleichsfüßen optimal Bodenunebenheiten ausgleichen.

Der Sattel lässt sich horizontal und in der Höhe einstellen und eignet sich bis 2,0 Meter Körpergröße.
Der Lenker kann in der Höhe um 12,5 Zentimeter verstellt werden.

Für Personen unter 1,80 Meter ist die Sitzposition sehr sportlich.
Die Handpulssensoren sind zu weit vorne angebracht, dadurch sitzt man gestreckt, wenn der Puls gemessen werden soll.

Asviva S8 Pro erhält Empfehlung

Dank der großen und schweren Schwungscheibe ist der Rundlauf bei großem Widerstand hervorragend.
Die Filzbremse macht nur leichte Schleifgeräusche.

Serienmäßig sind Pedale mit Riemen und Hacken verbaut und auf der Rückseite haben diese, einen Klickmechanismus der Shimano SPD kompatibel ist.
Ein Flaschenhalter mit Aluflasche ist im Lieferumfang enthalten.

Das Speedbike Asviva S8 Pro ist aufgrund seiner guten Verarbeitung und Qualität, für Personen über 1.80 Meter empfehlenswert.

 

 

Stärken des Asviva S8

 

  • Gute Verarbeitung
  • Hohe Stabilität
  • Einfache Montage
  • 25 Kg Schwungscheibe
  • Flaschenhalter + Flasche
  • Sehr leise
  • 5 Jahre Garantie
  • Preis-Leistungsverhältnis

 

 

Schwächen

 

  • Nur für große Personen
  • Pedalgewinde
  • Handpulssensoren
  • Fehlender Brustgurtempfänger

 

Video zum Asviva S8 auf Youtube

 

Im Video gehe ich nicht nur auf das Bike sondern auch auf den Trainingscomputer, die iConsole+ und  Google StreetView ein.
Ausserdem gibt es eine kurze Anleitung zur Kinomap App.

 

Das Bild ist die Verlinkung zum Youtube Video des Asviva S8

 

 

Für wen ist das Asviva S8 Speedbike geeignet?

 

Das S8 eignet sich für Rad- und Fitnesssportler die eine tiefe Sitzposition bevorzugen, weil sie im Studio auf einem Spinning Bike oder auf der Straße mit einem Rennrad oder Mountainbike trainieren.

 

Einstellmöglichkeiten und geeignete Körpergrößen

 

Asviva S8 Pro im Test

Asviva Indoor Bike S8 im Praxistest

Der Sattel hat einen Einstellbereich von 22,5 Zentimeter in der Höhe und 6,5 Zentimeter horizontal.

Die Lenkerhöhe kann in 5 Stufen um 12,5 Zentimeter verändert werden. Aufgrund der einstellbaren Sattelhöhe eignet sich das Bike für Schrittlängen von 73 bis 102 Zentimeter. Das entspricht in etwa Körpergrößen von 1,65 bis 2 Meter.

Obwohl sich der Sattel niedrig einstellen lässt und dadurch theoretisch für Personen um 1,65 geeignet wäre, ist durch den großen Abstand zwischen Sattel, Lenker und Handpulssensoren das Asviva S8 Pro, meiner Meinung nach, für Personen unter 1,75 Meter nicht geeignet.

 

Hinweis: Bei der Montage habe ich den Sattelkloben, damit wird der Sattel an der Sattelstütze befestigt, zerlegt und umgedreht. Dadurch kommt der Sattel um 3,5 Zentimeter näher an den Lenker. Alle die unter 1,85 Meter groß sind, sollten den Kloben drehen. Die Feinjustierung kann dann stufenlos, über die 6,5 Zentimeter lange horizontale Einstellmöglichkeit, angepasst werden.

 

Achtung: Personen unter 1,70 und über 1,95 sollten auf jeden Fall zur Sicherheit die Schrittlänge (Innenbeinlänge) kontrollieren. Wie man die Schrittlänge korrekt ausmessen kann, steht in den FAQ`s.

 

 

Was kann ich auf dem Speedbike trainieren?

 

Das S8 ist ein Indoor Cycle mit sportlicher Sitzposition, starrem Antrieb und schwerer Schwungscheibe.

Dadurch eignet es sich für Spinning, für Kraft-und Kraftausdauertraining, für hochintensives Intervalltraining (HIIT), für Trittrequenz- und Motorikschulung und Cardiotraining.

 

 

Das Fahrgefühl auf dem Asviva S8

 

Sattelkloben Asviva Testbike

Sattelkloben drehen bringt den Sattel näher an den Lenker

Um mehr Möglichkeiten bei der Sitzposition zu haben, habe ich wie weiter oben schon beschrieben, den Sattelkloben gedreht.

Möchte man den Puls über die Handpulssensoren messen, ist die Sitzposition trotz meiner Größe von 1,80 gestreckt.
Deshalb nutze ich die iConsole+ App und einen Bluetoothbrustgurt zur Pulsmessung.
Dadurch kann ich am Lenker in regelmäßigen Abständen umgreifen.
Der Lenker hat 5 Griffpositionen.
Für die tiefe Zeitfahr- oder Triathlonposition fehlen Armauflagen.
Die Unterarme liegen direkt auf dem Lenker, der einen festen Überzug hat.

Der Rundlauf ist durch die große Schwungscheibe sehr gut. Die Filzbremse lässt sich fein justieren und gibt nur leise Geräusche von sich.

Das Bike macht einen robusten Eindruck, der sich beim Wiegetritt fahren bestätigt. Das Bike erinnert stark an Spinning Bikes aus dem Fitnessstudio.

 

 

Wie laut ist das Asviva S8 Testbike?

 

Durch den Riemenantrieb ist das Indoor Cycle leise. Nur die Schleifgeräusche der Filzbremse sind zu hören.
Gemessen habe ich den Geräuschpegel mit einer Trittfrequenz von 90 RPM bei geringem und bei starkem Bremswiderstand.

Geringer Widerstand 38 Dezibel
Großer Widerstand 49 Dezibel

Zum Vergleich: 50 Dezibel entsprechen leiser Radiomusik.

 

 

Anlieferung, Montage und Bedienungsanleitung

 

Das Asviva Indoor Cycle wird in einem stabilen Karton per Spedition geliefert, die zuvor telefonisch einen ungefähren Liefertermin erfragt.
Das Paket hat fast 63 Kilo, deshalb ist es gut, wenn man für den Transport in die Wohnung einen Helfer hat.
Alternativ kann man das Teil gleich auspacken und in Einzelteilen in die Wohnung tragen, allerdings hat der Hauptrahmen mit Schwungscheibe immer noch über 40 Kilogramm.

Die Montage dauert etwa 30 Minuten und ist in der Bedienungsanleitung in Bild und Text erklärt.
Das benötigte Einwegwerkzeug wird mitgeliefert.
Wer lieber eigenes Werkzeug verwenden möchte, braucht folgende Tools:

 

  • 13er Schlüssel für die Standfüße
  • 14er Schlüssel für den Sattelkloben
  • 15er Gabelschlüssel für die Pedale
  • 6er Innensechskantschlüssel für die Lenkermontage
  • Kreuzschlitzschraubendreher für den Trainingscomputer und Flaschenhalter

Die Bedienungsanleitung zeigt den Aufbau und die Benutzung des Trainingscomputers Schritt für Schritt.
Zu den verfügbaren Apps, deren Installation und Bedienung gibt es keinerlei Informationen in der Anleitung.

 

 

Der Trainingscomputer am S8 Testbike

 

Das Asviva braucht keinen Stromanschluss. Der Trainingscomputer wird von vier AA Batterien, die im Lieferumfang enthalten sind, mit der benötigten Energie versorgt.
Im Display des Trainingscomputers werden sechs Werte anAsviva Speedbike S8 Trainingscomputergezeigt.
Die zurückgelegte Strecke und verbrauchten Kalorien wechseln sich in der Anzeige ab.

 

Anzeigen

  • Fahrzeit
  • Geschwindigkeit
  • Trittfrequenz
  • Puls
  • Distanz / Kalorien im Wechsel

 

 

 

 

Tastenbelegung

Der Computer hat zwei kleine Tasten und ein großes Drehrad.

Die Start/Stop Taste startet und stoppt das Schnellstart-Training und die Nutzer definierten Trainingseinheiten.

Mit der Reset Taste kommt man durch kurzes Drücken zurück in den Einstellmodus. Längeres Drücken löscht die angezeigten Trainingsdaten und wechselt zurück in den Auswahlmodus, von wo aus das Schnellstart-Training oder ein Nutzer ausgewählt werden kann.

Im Video zum Asviva S8 Pro gehe ich genauer auf die Bedienung und Nutzungsmöglichkeiten des Trainingscomputers ein.

 

 

Welche Apps können mit dem Asviva S8 genutzt werden?

 

Das Speedbike kann  mit der iConsole+ App und mit der Kinomap App genutzt werden.

Mit der Kinomap App können Strecken abgefahren und Trainingsprogramme genutzt werden. Mit der Funktion Multiplayer kann man gemeinsam mit anderen Radfahren.
Genutzt wird das Bike in der Smart Version da keine automatische Widerstandseinstellung möglich ist.

Hier findet Ihr meinem Test zur Kinomap App.

 

Hinweis: Da es sich um ein Bike mit mechanischer Filzbremse handelt, kann das S8 nicht mit den verschiedenen Apps gesteuert werden. Der Widerstand muss mit der Bremse von Hand eingestellt werden. Die Apps dienen lediglich dazu, die Trainingseinheiten aufzuzeichnen oder im Fall der Kinomap App Strecken nachzufahren. In der Kinomap App wird bei mechanisch gebremsten Bikes immer angezeigt ob der Widerstand erhöht oder verringert werden soll.

 

iConsole für Asviva S8

iConsole Programm Bildschirm

Zur iConsole App im Einsatz mit einem Ergometer habe ich bereits ein Video gemacht.
Nutzt man die iConsole mit einem Bike mit mechanischer Bremse können vorgegebene Programme nicht genutzt werden.

Einzig das Schnellstartprogramm, Intervallprogramm und die Routenplanung mit StreetView ist möglich.

Ich verwende trotzdem die iConsole App, weil ich dadurch einen Brustgurt nutzen kann und meine Trainingseinheiten aufgezeichnet werden.
Im Video zum Asviva S8 Pro werde ich darauf genauer eingehen.

 

 

Pulsmessung am Asviva S8 Pro

 

Die Pulsmessung erfolgt mit Handpulssensoren die für normal gewachsene Personen leider zu weit vorne angebracht sind. Optional kann der Puls mit einem Bluetoothbrustgurt, beim Einsatz der iConsole App, gemessen werden.

 

Hinweis: Damit der Bluetoothbrustgurt funktioniert muss am Tablet Bluetooth eingeschaltet sein.
Zuerst wird dann der Gurt mit der App verbunden und danach das Speedbike.

 

Alternativen zum Asviva Speedbike S8

 

Asviva hat zwei alternativen im Sortiment.
Das Asviva Speedbike S14 hat einen etwas kompakteren Rahmen, ohne Trittfrequenzanzeige und mit einer 2 Kilo leichteren Schwungscheibe. Zusätzlich gibt es einen Pulsempfänger für Brustgurte.

Das Speedbike S15 hat eine 27 Kilogramm Schwungscheibe und einen Empfänger für die Pulsmessung mit Brustgurt. Leider ist das S15 ohne Trittfrequenzanzeige.

 

AsVIVA Indoor Cycle Speedbike S14

ab 498,00 € 599,00 €

inkl. 16% gesetzlicher MwSt.
Preisvergleichzum Shop*

 

 

Technik und Verarbeitung

 

Das Asviva S8 Speedbike ist gut verarbeitet. Um Bodenunebenheiten auszugleichen sind vier höhenverstellbare Füße verbaut.

Die Schwungscheibe wird direkt ohne Spannrolle oder Umlenkung durch einen breiten Rillenriemen angetrieben.

Beim Tretlager und den Lagern in der Schwungscheibe handelt es sich um wartungsfreie Rillenkugellager.

Die Tretlagerwelle, die Kurbelarme und die Pedalachse sind oversized ausgeführt. Dadurch wird die Stabilität erhöht, die Kompatibilität mit Kurbeln und Pedalen vom Fahrrad geht allerdings verloren.

Die Pedale haben auf einer Seite ein Körbchen zur Fixierung der Füße und auf der anderen Seite einen Klickmechanismus, der mit dem Shimano SPD Klicksystem kompatibel ist.

 

Technik am Asviva S8

Einfache Technik im Bild links die Filzbremse, rechts der Antriebsriemen mit Spannvorrichtung.

 

Pflege und Wartung

 

Wartungsintervalle sind am S8 nicht vorgegeben. Trotzdem sollten je nach Trainingshäufigkeit die Schraubverbindungen an den Standfüßen, am Sattel und am Lenker regelmäßig kontrolliert werden.

Da man beim Indoorcycling stark schwitzt, muss man das Bike nach dem Training mit einem feuchten Lappen abwischen.

Beginnt die Filzbremse zu quietschen oder sorgt für leichte Vibrationen, sollte man sie mit einem Wartungsöl (Brunox)schmieren.
Dadurch lässt sich die Bremse noch feiner dosieren, der Verschleiß wird geringer und das Quietschen verschwindet.

 

 

Geeignetes Zubehör

 

Da das Bike schwer ist, sollte auf jeden Fall eine Bodenmatte zum Schutz unterlegt werden.

Um den Puls mit Brustgurt zu messen, braucht man einen Bluetooth kompatiblen Brustgurt.

Wer das Bike mit Radschuhen nutzen möchte, braucht für die Schuhe die Gegenstücke (SPD kompatible Cleats) zu den Pedalen.
Diese gibt es in jedem Fahrradfachgeschäft.

Ein Flaschenhalter und eine Aluflasche sind bereits im Lieferumfang enthalten.

 

 

 

Technische Daten, Abmessungen und Gewichte

 

Dies sind keine Herstellerangaben. Die Maße und Gewichte wurden von mir selbst ermittelt.

 

  • Gewicht mit Verpackung: 62,9 KG
  • Gewicht ohne Verpackung: 55,1 KG
  • Aufstellmaß: Länge 124 cm, Breite 54 cm, Höhe 122 cm
  • Kurbelarm Länge: 170 mm
  • Vierkant Tretlagerwelle oversized (nicht für Fahrradkurbeln passend)
  • Pedalgewinde: oversized (nicht für Fahrradpedale passend)
  • Q-Faktor: 196 mm
  • Bremssystem: Filzbremse
  • Lenker Ø: 31 mm
  • Griffpositionen: 5
  • Handpulssensoren Ø:34 mm
  • Sattelaufnahme: Standardkloben für Fahrradsattel
  • Sattelhöhe gemessen Mitte Tretlager Oberkante Sattel: max. 90 cm und min. 65 cm
  • Verstellbereich Sattelhöhe: 22,5cm
  • Horizontaler Verstellbereich Sattel: 6,5 cm
  • Verstellbereich Lenkerhöhe: 12,5 cm
  • Größter Abstand zwischen Lenker und Sattel gemessen Mitte / Mitte: 74 cm
  • Geeignet für Schrittlängen von: min. 73 cm bis max. 102 cm

 

Wie gut ist der Service von Asviva

 

Die telefonische Erreichbarkeit ist akzeptabel. Leider gibt es keine Warteschleife mit Ansage der voraussichtlichen Wartedauer, sondern nur das Besetztzeichen. Nach vier versuchen hatte ich einen Mitarbeiter am Telefon, der meine Fragen beantworten konnte.

Hier die Kontaktdaten:

Telefonzeiten von 11 – 18 Uhr
Tel. 02133 – 936 750 7
E-Mail: service(at)asviva.de

As-STORES GmbH
Kohnacker 9a
41542 Dormagen

 

 

Lesermeinungen, Fragen und Kommentare zum Test

 

Wenn Ihr fragen zum Asviva S8 oder zu einem anderen Speedbike habt, dann stellt mir diese in den Kommentaren.

 

Viele Grüße Armin

 

 


Kommentare


Armin 13. Oktober 2020 um 10:31

Hallo Daniel,
ein Sattel ist sehr individuell. Den bequemen Sattel gibt es nicht, das hängt von viele Faktoren ab, wie der Sitzposition, der Kleidung des Sitzknochenabstandes und der Gewöhnung.
Mit dem Sattel vom S8 hatte ich keine Schwierigkeiten. Ich trainiere aber auch, wie beim Radfahren, mit einer gepolsterten Radhose. Wenn Du erst neu mit dem Training beginnst wist Du nach den ersten Einnheiten meist Probleme haben. Die Sitzknochen müssen sich an den erhöhten Druck gewöhnen. Ein weicher Sattel fühlt sich zwar zu Beginn bequemer an aber nach kurzer Zeit bekommt man oft Taubheitsgefühle, weil man zu tief einsinkt und dann das weiche Polster auf den Dammbereich, wo die Blutgefäße und Nervenbahnen verlaufen, drückt.
Einen Adapter oder Sattelverlängerung gibt es nicht. Du kannst wenn Du Dir einen neuen Sattel zulegen möchtest darauf achten, dass dieser etwas höher baut wie der Original dadurch gewinnst Du etwas mehr Höhe. Am besten gehst Du zu einem Fahrradhändler und nimmst den Original Sattel zum Vergleich mit.
Eine weitere Möglichkeit ist bei Asviva nachzufragen ob es eine längere Sattelstütze für dieses Bike gibt.

Viele Grüße Armin


Daniel 12. Oktober 2020 um 22:51

Hallo Armin,

welchen bequemeren Sattel kann man für das Asviva S8 Pro nehmen, gibt es da irgendwelche Empfehlungen? Weißt Du vielleicht auch, ob es noch eine Möglichkeit gibt, eine Art Sattelstangenverlängerung mit dem S8 Pro zu nutzen und wo man diese bekäme? Ich bin schon auf der höchsten Höhe, bin es aber gewohnt sehr hoch zu sitzen (Körperlänge 2,00m, sehr lange Beine)…

Danke und Gruß, Daniel


Armin 9. Mai 2020 um 07:17

Danke,
für die Infos. Dann bin ich mal gespannt.

Gruß Armin


Dennis 8. Mai 2020 um 18:28

Guten Abend Armin.
Nach deinen interessanten Ausführungen habe ich mich aus Interesse einmal mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt. Kurz zusammengefasst ist Ihnen das Problem welches du geschildert hast bekannt und Sie ersetzen bei bereits gekauften und zukünftig verkauften S16 kostenlos das Tablet durch ein Markentablet und fügen noch einen Bluetooth-fähigen Fahradcomputer welcher über das Kabel mit dem S16 verbunden wird bei. Laut Aussage des Herstellers sollten damit „alle“ Probleme behoben werden und die Funktionalität und Vielfalt deutlich erhöht werden.
Dachte dass es dich vielleicht interessiert.
Viele Grüße
Dennis


Dennis 8. Mai 2020 um 10:17

Vielen Dank für deine Auskünfte.
Damit hast du mir sehr weiter geholfen.
Bleib gesund und einen schönen Start ins Wochenende


Armin 8. Mai 2020 um 09:58

Die Modelle S14 und S15 sind beide mechanisch gebremst. Ich kann zwar die Kinomap nutzen aber nur eingeschränkt.
In meinem Youtube Video zum Asviva S8 gehe ich auf die Kinomap App ab Minute 21:45 ein. Der Funktionsumfang in der Kinomap App ist bei den Modellen S8, S14 und S15 identisch.
Gruß Armin


Armin 8. Mai 2020 um 09:56

Darauf kann ich Dir leider keine Antwort geben, da das Tablet nicht funktioniert. Ich vermute nur die Geschwindigkeit und vielleicht die Trittfrequenz.
Wenn Du genaue Trainingswerte vor allem vom Widerstand möchtest würde ich, in der aktuellen Version, vom Kauf abraten.
Gruß Armin


Dennis 8. Mai 2020 um 09:34

Noch eine Frage.
Sind die Möglichkeiten bei den Vorgängermodellen S14 und S15 besser?
Zumindest wird da ja mit Kinomap geworben.
Vielen Dank
Dennis


Dennis 8. Mai 2020 um 09:32

Guten Tag Armin.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Welche Daten werden den über den Kopfhörer Anschluss geliefert? Der „Bremswiderstand“ der magnetischen Bremse? Oder keine weil so gut wie keine Kompatibilität besteht? Blicke da nicht durch.
Deine Empfehlung ist dann wahrscheinlich von einem Kauf in der jetzigen Situation abzuraten wenn ich wert auf eine möglichst genaue und vielfältige Datenübertragung lege und eine App nutzen will?
Vielen Danke
Dennis


Armin 8. Mai 2020 um 08:42

Hallo Dennis,
Erfahrungen konnte ich mit dem S16 schon sammeln aber leider keine positiven. Die Qiber App und die Kinomap App konnte ich mit dem mitgelieferten Tablet nicht nutzen.
Mit meinen Ipad und Android Tablet konnte ich auch keine Verbindung herstellen.
Nachträglich habe ich den Magene S3+ Bluetooth ANT+ Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensor erhalten.
Damit kann die Trittfrequenz an die Zwift App gesendet werden. Nur mit der Trittfrequenz alleine gibt es keine passende Leistungsangabe oder Geschwindigkeit.
Das Gerät selbst hat keine Bluetooth Schnittstelle, die Verbindung zum Tablet erfolgt über den Kopfhöreranschluß.
Das ganze wirkt für mich wie ein unausgereifter Schnellschuß.
Gruß Armin


Dennis 7. Mai 2020 um 21:22

Guten Abend Armin.

Hast du zufällig schon Erfahrungen mit dem Asviva S16
sammeln können?
Insbesondere über die Kompatibilität zu diversen Apps (Kinomap, Zwift etc.).
Laut Hersteller hat es ja diverse Schnittstellen und Möglichkeiten aber wie ich es verstanden habe ist keine direkte Verbindung über den „Fahradcomputer“ möglich.
Vielen Dank


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*