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Asviva S17 Indoor Cycle im Test

 

UPDATE: Ab Dezember 2020 wird das Asviva S17 Pro mit einer WLAN fähigen Touchscreen Konsole ausgeliefert. Dadurch hat sich der Preis erhöht.

 

In der Produktbeschreibung des Asviva S17 Pro sind Funktionen aufgeführt, die ich in diesem Umfang bisher bei keinem anderen Spinning Bike in der Klasse um 1000 Euro gesehen habe.
Ein Grund für mich, das Bike auf Herz und Nieren zu testen.

Wie so oft ist mein Testbericht umfangreich geworden.
Wer nicht den ganzen Artikel lesen möchte, kann das Inhaltsverzeichnis nutzen oder die Zusammenfassung lesen.
Hier gibt es eine Übersicht mit Größentabelle aller von mir getesteten Indoor Cycles.

 

 

 

Zusammenfassung: Asviva Indoor Cycle S17 Pro Bluetooth

 

Das Bild zeigt das Asviva S17 Indoor Cycle im Test

Asviva S17 mit neuer Trainingskonsole

Das S17 vereint Ergometertechnik mit Wattsteuerung und ein robustes Spinning Rad mit starrem Antrieb in einem Bike.

Durch die elektronische Magnetbremse hat das Asviva Indoor Cycle insgesamt 16 automatisierte Programme und eine Wattanzeige.

Bis auf den unteren Teil der Verkleidung und der Flaschenablage, die aus Kunststoff sind, ist der Rahmen und alle anderen Bauteile aus Aluminium oder Stahl gefertigt.

Das S17 hat den größten Einstellbereich aller von mir bisher getesteten Spinning Bikes.
Es eignet sich für große und kleine Personen. Häufig sitzen Menschen unter 1,70 Meter auf Indoor Bikes wie auf einer Streckbank, das ist beim Asviva nicht der Fall. Durch den weiten Einstellbereich können auch kleine Personen eine moderate Sitzposition einnehmen.

Über die Bluetooth-Schnittstelle kann das Bike mit der Kinomap und iConsole+ App genutzt werden.

Im Lieferumfang bereits enthalten ist ein Polar Brustgurt und Kombipedale mit Fußschlaufen auf einer und SPD Klicksystem auf der anderen Seite.

 

Die Schwächen des Asviva S17

 

Die Bedienungsanleitung ist schlecht übersetzt.
Die Tabletablage ist so angebracht, dass wenn man die Apps nutzen möchte, die Bedientasten am Display vom Tablet oder Smartphone verdeckt werden.
Die Flaschenablage aus Kunststoff wirkt billig und ist wackelig.
Der Abstand zwischen den Pedalen ist für Radsportler, die einen kleinen Q-Faktor brauchen, mit 210mm zu groß.

Das Bild zeigt das Empfehlungssiegel für das Asviva Indoor Cycle S17 Pro

 

Mein Fazit

 

Obwohl das Bike auch Schwächen hat, kenne ich derzeit keinen anderen Anbieter in dieser Preisklasse, der ein ähnliches Bike mit diesem Funktionsumfang im Sortiment hat.

Aus diesem Grund bekommt das Bike von mir eine Kaufempfehlung.

 

 

Stärken und Schwächen des  Asviva S17 Pro

 

 

  • Qualität
  • Preis-Leistung
  • Anpassungsmöglichkeiten
  • Bluetooth Schnittstelle
  • Kinomap
  • Wattanzeige
  • Trainingsprogramme
  • Brustgurt inklusive
  • SPD Klickpedale

 

 

  • Bedienungsanleitung
  • Tabletablage
  • Flaschenablage
  • Keine USB Ladebuchse
  • Q-Faktor

Youtube-Video zum Asviva S17 Speedbike

 

 
 

Für welche Göße ist das Asviva S17 passend?

 

Das Indoor Bike eignet sich für Schrittlängen von 67 bis 104 Zentimeter. Das entspricht etwa Körpergrößen zwischen 1,55 Meter und 2,05 Meter.

Wie immer der Hinweis: Personen unter 1,60 Meter und über 2 Meter müssen vor dem Kauf unbedingt die Schrittlänge (Innenbeinlänge) ausmessen. Hier findet Ihr eine Anleitung dazu.

Die Sattelhöhe lässt sich vertikal in 16 Stufen mit einem Rastermaß von 2 cm verstellen. Horizontal kann der Sattelabstand zum Lenker stufenlos um 10 cm verändert werden.
Der Lenker kann in 13 Stufen um 21 cm vertikal und um 10 cm stufenlos horizontal angepasst werden.
Durch diesen großen Einstellbereich lässt sich das Bike auch für kleinere Personen gut anpassen.
Der Abstand von der Mitte des Sattels zum Lenker beträgt in der niedrigsten Einstellung gerade einmal 35 cm.

 

Das Bild zeigt die Einstellmöglichkeiten am Asviva S17

Einstellmöglichkeiten 1. Lenker. 2. Sattel

 

 

Wer kann mit dem S17 trainieren?

 

Das Asviva S17 Pro eignet sich als Alternative für Radsportler im Winter und bei schlechtem Wetter.
Fitnesssportler, die wie im Studio zu Musik trainieren möchten, kommen genauso auf ihre Kosten wie Breitensportler, denen ein normaler Fahrradergometer zu konservativ ist.

Hinweis: Der Q-Faktor ist mit 210 mm größer als bei einem Rennrad oder Mountainbike.

 

Wofür eignet sich das Asviva Indoor Bike?

 

Das S17 eignet sich für Cardio- und Rehatraining, genauso wie für Spinning- und intensives Krafttraining.

 

  • Cardiotraining
  • Rehatraining
  • Bewegungstraining
  • Ausdauertraining
  • Kraftausdauer
  • Kraft
  • Frequenz und Motorik
  • Intervalle (HIIT und Tabata)

 

 

Wie ist das Fahrgefühl auf dem Indoor Cycle S17?

 

Das Bild zeigt das Asviva S17 im Test

Asviva Indoorbike S17 im Test

Die Sitzposition lässt sich gut an die vom Fahrrad gewohnten Maße anpassen. Dadurch hat man von Beginn an ein sehr gutes Fahrgefühl.
Mit dem verbauten Sportsattel bin ich auf Anhieb zurechtgekommen. In der Mitte gibt es einen leichten durchgehenden Kanal der den Druck im Dammbereich reduziert.
Der Lenker ist griffig und hat den richtigen Durchmesser. Zum Umgreifen gibt es vier verschiedene Positionen.
Das Bike ist durch den Riemenantrieb und die berührungslose Magnetbremse leise.
Die große Schwungscheibe sorgt für einen guten Rundlauf, wodurch der Tritt dem normalen Radfahren sehr nahekommt.
Die 32 Widerstandsstufen sind fein abgestimmt. Bei einer Trittfrequenz von 80 steigt der Widerstand pro Stufe um etwa 15 Watt an.
Der Anfangswiderstand ist niedrig, bei einer Frequenz von 50 Umdrehungen werden gerade einmal 20 Watt erreicht. Beim maximalen Widerstand mit 80 Umdrehungen kam ich bis Stufe 23 und 400 Watt.
Im Wiegetritt war bei mir auf Stufe 26 Schluss, die Stufe 32 konnte ich nicht erreichen. Auch für ambitionierte und leistungsstarke Sportler ist der Widerstand mehr als ausreichend.

 

Wie laut wird das Testbike beim Training?

 

Das Bild zeigt den Testbetrieb

Asviva Test mit Aussicht 😉

 

Das Bike ist durch die Magnetbremse und den Rillenriemenantrieb sehr leise.

Bei geringstem Widerstand lag die gemessene Lautstärke bei 43 Dezibel.
Auf der höchsten Stufe, die ich noch mit einer Trittfrequenz von 80 Umdrehungen treten konnte, zeigt das Messgerät 46 Dezibel an.

Zum Vergleich, eine ruhige Wohnung hat einen Geräuschpegel von etwa 45 Dezibel.

 

 

Wie ist die Anlieferung und Montage?

 

Die Lieferung erfolgt mit der Spedition in einem 46 kg schweren Karton.
Bei der Bestellung muss man seine Telefonnummer angeben, damit die Spedition einen Anlieferungstermin vereinbaren kann.

Die Bedienungsanleitung ist vermutlich maschinell aus dem Englischen übersetzt und deshalb nicht wirklich gut.
Die benötigten Werkzeuge sind im Lieferumfang enthalten.
Für die Montage brauchte ich ca. 45 Minuten.

 

 

Neue Trainingskonsole ab 12/2020

 

Das Bild zeigt den neuen Trainingscomputer des Asviva S17 Indoor Cycles

Die neue Trainingskonsole des Asviva S17

Seit Dezember 2020 wird das Asviva S17 Pro mit einer WLAN fähigen Touchscreen Konsole mit integrierten Lautsprechern ausgeliefert.

Die Konsole hat eine Wlan Schnittstelle. Damit können die iConsole+ und die Kinomap App genutzt werden. Beide Apps sind bereits auf dem Trainingscomputer installiert.

Es gibt 32 elektronische Widerstands-Stufen, 12 vordefinierte Programme und 1 Watt Programm.

 

 

 

Wie wird der Puls gemessen?

 

Der Puls kann mit dem mitgelieferten  Brustgurt oder mit jedem anderen uncodierten 5 kHz Gurt gemessen und an den Trainingscomputer übertragen werden.

 

 

 

Mit welchen Apps lässt sich das Indoor Cycle von Asviva nutzen?

 

Das Bild zeigt die Kinomap Trainingsauswahl und Videoscreenshot mit verschiedenen Anzeigen

Kinomap Trainingsauswahl und Videoscreenshot

 

Derzeit kann das Bike mit der Kinomap und iConsole+ App gekoppelt werden.
Für die Kinomap App wird ein Abo benötigt, die iConsole+ ist kostenlos.

 

 

Kinomap App

 

Das Bild zeigt die Auswahl der richtigen Sensoren für das Asviva S17 Indoor Cycle

Auswahl der richtigen Sensoren für das Asviva S17 Indoor Cycle

In der Kinomap gibt es das Bike noch nicht unter der Marke Asviva.
Zum Verbinden muss der Button „Sensors ANT+ /Bluetooth smart“ ausgewählt werden und danach FTMS mit Bluetooth Smart 4.0.

Richtig angezeigt wird der Widerstand in Watt, die Trittfrequenz und der Puls.
Die Geschwindigkeit wird aus Trittfrequenz und Wattleistung in Verbindung mit dem aktuellen Höhenprofil berechnet und kann in der App noch fein justiert werden.

Die Anpassung des Widerstandes und damit der Geschwindigkeit erfolgt am Trainingscomputer über die Pfeiltasten.

Die Kinomap App kann sieben Tage kostenlos und in vollem Umfang getestet werden, danach ist ein Abo notwendig.
Gebucht werden kann das Abo, monatlich, jährlich oder auf Lebenszeit.

 

Das Bild zeigt das Streamen der Kinomap App auf den Desktop

Kinomap kann auf den Desktop oder ein Smart TV gestreamt werden.

 

 

 

iConsole+ App

 

Die iConsole+ App ist kostenlos und kommt bei vielen Herstellern zum Einsatz.

Sinnvolle Trainingsprogramme sind das Schnellstart Programm, das Intervall Programm, die Routenplanung mit Bildern aus Google Street View und das Konstante Leistung Programm.

In der Bedienungsanleitung ab Seite 17 gibt es eine  Anleitung zur iConsole App.

Bedienungsanleitung Asviva S17 und iConsole

 

Youtube Video zur iConsole+ App

 

Zum Video auf Youtube

 

 

Alternativen zum Asviva S17

 

Aktuell ist mir kein Spinning Bike mit Wattanzeige und elektronisch gesteuerter Magnetbremse in dieser Preisklasse bekannt. Mit geringerem Funktionsumfang gibt es das Schwinn IC8 und das Sportstech SX600.

 

Schwinn IC8

 

Das Schwinn IC8 Indoor Cycle hat eine Magnetbremse wird aber mechanisch über einen Drehknopf gebremst und hat deshalb keine integrierten Programme und Wattanzeige.
Nur in Verbindung mit der Zwift App wird die eingestellte Widerstandsstufe in Watt umgerechnet. Die Kinomap kann ebenfalls mit dem IC8 genutzt werden.

 

Schwinn Speedbike IC8 Indoor Cycle mit Magnetbremse

ab 999,00 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
Preisvergleichzum Shop*

 

Sportstech SX600

 

Das SX600 hat zwar eine elektronisch gesteuerte Bremse, die automatisierte Programme zulässt.
Eine Wattanzeige gibt es aber nur nach Ende des Trainings.
Das SX600 ist neben der FitShow App nur noch mit der Kinomap App kompatibel.

 

Sportstech SX600 Elite Indoor Cycle

ab 1.099,00 €

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Wie gut ist die Technik und Verarbeitung des Asviva S17?

 

Das Asviva Speedbike ist gut verarbeitet und es gibt nur wenige Kunststoffteile.
Das komplette Lenkerstützrohr mit der horizontalen Verstellung und die Sattelstütze sind aus Aluminiumprofilen gefertigt.
Im Bereich der Bohrungen zur Höheneinstellung sind zusätzlich Metallschienen aus Edelstahl zur Verstärkung angebracht.

Die Verkleidung des Lenkerstützrohrs ist ebenfalls aus Aluminium hergestellt, der schwarze untere Verkleidungsteil ist aus Kunststoff gefertigt.

Der Hauptrahmen unter der Verkleidung und die Standfüße bestehen aus beschichtetem Stahl.

Das Tretlager ist mit einem Außendurchmesser von 66 mm riesig.
Als Lager kommen gedichtete und wartungsfreie Rillenkugellager zum Einsatz.

Die Tretlagerachse hat keine Vierkantaufnahme wie beim Fahrrad, sieh ist rund.
Die Kurbel wird mit vier M8 er Inbusschrauben befestigt.
Die Bremsmagnete sitzen in einem Gussteil.

Die Kurbeln haben ein 9/16“ Fahrradpedalgewinde, sodass jederzeit Pedalsysteme vom Fahrrad verbaut werden können.
Die Pedale haben auf einer Seite Körbchen für normale Schuhe und auf der Rückseite ein Klickmechanismus der SPD kompatibel ist.
Die passenden Cleats werden mitgeliefert.

Das Speedbike wird durch ein Netzteil mit einem stabilen 1,45 Meter langen Kabel, mit Strom versorgt. Der Anschluß ist hinten links am Gerät, tief unten angebracht.

Was mir bei den Anbauteilen nicht gefallen hat, ist die Flaschenablage aus Kunststoff. Sie wirkt im Vergleich zum Rest des Bikes billig und instabil.

 

Das Bild zeigt die Technik des Asviva S17

1. Magnetbremse; 2. Tretlager u. Antriebswelle; 3. Steuermotor für die Bremse; 4. Schwungscheibe; 5. Antriebsrad

 

Welche Pflege und Wartung ist notwendig?

 

Für die Pflege reicht ein feuchtes Tuch, mit dem der Schweiß nach dem Training abgewischt wird.
Das Asviva Speedbike S17 ist wartungsfrei.
Einzig die Verschraubungen des Sattels, Lenkers und der Pedale sollten regelmäßig auf ihren festen Sitz überprüft werden.

 

Welches Zubehör wird benötigt?

 

Damit auf dem Boden keine Abdrücke und Kratzer entstehen, sollte das S17 auf einer Bodenschutzmatte stehen.

Wer das Bike mit der Zwift App nutzen möchte, braucht noch einen Bluetooth-Brustgurt.

Flaschenablage, uncodierter Brustgurt für das Display und SPD Klickpedale mit Cleats sind im Lieferumfang bereits enthalten.

 

 

Technische Daten, Abmessungen und Gewichte

 

Die Angaben wurden von mir gemessen.
Es handelt sich nicht um Hersteller Angaben.

 

  • Gewicht mit Verpackung: 46,8 KG
  • Gewicht ohne Verpackung: 42,8 KG
  • Aufstellmaß: Länge 128 cm, Breite 52 cm, Höhe 125 cm
  • Kurbelarm Länge: 170 mm
  • Tretlagerwelle: oversized rund (nicht für Fahrradkurbeln passend)
  • Pedalgewinde: 9/16“ für Fahrradpedale passend
  • Q-Faktor: 210 mm
  • Bremssystem: Magnet
  • Lenker Ø: 32 mm
  • Griffpositionen: 4-5
  • Handpulssensoren: keine
  • Sattelaufnahme: Standardkloben für Fahrradsattel
  • Sattelhöhe gemessen Mitte Tretlager Oberkante Sattel: max. 92,5 cm und min. 59,5 cm
  • Verstellbereich Sattelhöhe: 33 cm
  • Horizontaler Verstellbereich Sattel: 10 cm
  • Verstellbereich Lenkerhöhe: 21 cm
  • Horizontaler Lenker Verstellbereich: 10 cm
  • Größter Abstand zwischen Lenker und Sattel gemessen Mitte / Mitte: 72 cm
  • Kleinster Abstand zwischen Lenker und Sattel gemessen Mitte / Mitte: 35 cm
  • Geeignet für Schrittlängen von: min. 67 cm bis max. 104 cm

 

Wer noch andere Maße wie die Tretlagerhöhe, Einstiegshöhe oder Lenkerhöhe vom Boden aus gemessen benötigt, kann diese in den Kommentaren erfragen.

 

Service und Kontaktdaten von Asviva

 

Die Erreichbarkeit trotz Corona war gut.
Die Beantwortung meiner Anfragen hat maximal drei Werktage gedauert.
Der Service und die Beratung sind von Montag bis Freitag zwischen 11 und 18 Uhr telefonisch erreichbar.
Telefon: 02133 – 936 750 7
Außerdem per E-Mail service@asviva.de
oder direkt über die Webseite. https://www.asviva.de/service/support

 

Fragen und Kommentare zum Asviva S17 Test

 

Wenn Du Fragen zum Asviva Bike oder zu meinem Test hast, schreibt mir diese in die Kommentare. Ich werde Dir schnellstmöglich antworten.

 

Viel Spaß beim Training

Armin

 

 


Kommentare


Christian 11. Januar 2021 um 20:13

Hallo,

wenn ich jetzt so die Meinungen von Mirko und Tom zur Qualität anschauen und die Preiserhöhung + das feste Tablet bin immer immer mehr abgeneigt von dem Gerät und werde doch auf was besseres warten.

Gruß
Christian

Antworten

Lenny 8. Januar 2021 um 21:20

Hallo Armin,

ich überlege mir das Sportstech SX600 oder das AsViva S17 Studio Pro zu kaufen. Kann mich aber jedoch nicht entscheiden. Welches würdest du eher empfehlen? Ich bin 189 cm groß.

Antworten

Armin 9. Januar 2021 um 16:28

Hallo Lenny,
bei Deiner Größe kann es mit dem Sportstech SX600 eng werden. Der Hersteller gibt 1,85 als maximale Größe an.
Gruß Armin

Antworten

Reinhart 3. Januar 2021 um 14:45

Hallo Armin,
DANKE, habe nun das Asviva S17 (in der neuen Version) erhalten. Wollte anfragen, ob der Lenker auch bei dir „Spiel“hat. Ich traue mir nicht in den Wiegetritt zu gehen, obwohl alles aus Alu ist, und sich „wertig“ anfühlt. Die neue Konsole ist fein, der Touch funktioniert nicht immer, oft auch nur leicht verzögert. Ein veraltetes Android (5 ?) Betriebssystem, wieso ?Bluetooth, des S 17 ist mit anderen Tablets koppelbar, aber es lassen sich Apps nicht ausführen. Für mich eine „verschlimmbessertes“ Update des Spinning Bike. Den sein eigenes Tablet verwenden und mit dem Bike koppen, wäre sinnvoller gewesen. Würde gerne deine Meinung darüber erfahren, da vielleicht meine Ansichten, mit deiner Fachkenntnis mir ein besseres Verständnis geben können. lg aus Tirol Reinhart H.

Antworten

Armin 4. Januar 2021 um 10:58

Hallo Reinhart,
kannst Du mir ein kurzes Video per E-Mail zu dem Spiel am Lenker senden?
Zum neuen Display habe ich eine Anfrage an den Support gestellt. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte werde ich mich bei Dir melden.

Viele Grüße Armin

Antworten

Tim 23. Dezember 2020 um 13:27

Hallo Armin,
Meine Frau und ich überlegen das S17 zu kaufen. Ich bin 187 cm groß, meine Frau 180 cm. Sie ist sich unsicher wegen großen Q-Faktors. Kannst du mir sagen, ob man andere Kurbeln mit dieser Art Verschraubung leicht im Fachhandel bekommen kann, um den Q-Faktor zu reduzieren? Momentan nutzen wird ein Life Fitness IC4. Dann wüssten wir gerne, ob die IFIT APP kompatibel ist, da das die einzige App zu sein scheint, die Studio Workouts und Reality Rennen/Trials anbietet. Kannst du uns da weiterhelfen?

VG Tim

Antworten

Armin 23. Dezember 2020 um 13:59

Hallo Tim,
eine andere Kurbel gibt es im Zubehör dafür nicht. Es würde auch nichts bringen da die Kröpfung der original Kurbel gering ist und am Gehäuse nur wenig Platz vorhanden ist.
Die Ifit App scheint bisher nur mit NordiTrack, Pro-Form und Freemotion Bikes kompatibel zu sein.

Viele Grüße und erholsame Feiertage
Armin

Antworten

Mirko 14. Dezember 2020 um 20:54

Hallo Armin,

Toller Artikel und tolle Arbeit. Ich habe mir auch nach längerer Recherche ein S17 zugelegt. Es kam mit der November-Charge und hatte schon das neue Touch Display. Ich habe auch nicht Vergleichbares zu diesem Preis gefunden. Leider hat sich meine erste Euphorie gelegt. Das Bike macht seit kurzer Zeit Geräusche und es brummt und vibriert. Es steht auf Fliesen und ist auch sauber ausgerichtet. Irgendwie muss sich das Schwungrad dejustiert haben. Der Abstand der Verkleidung hinten am Schwunrad ist rechts/links unterschiedlich? Also von leise kann nicht mehr die Rede sein. Hast du auch die Erfahrung gemacht? Kann man das eventuell selbst justieren ohne es wochenlang in eine Reparatur zu geben?
Vielen Dank im Voraus für deine Antwort
Mirko

Antworten

Armin 15. Dezember 2020 um 10:19

Hallo Mirko,
Deiner Beschreibung nach scheint sich die Schwungscheibe gelöst und dadurch verschoben zu haben.
Um das zu Überprüfen und neu auszurichten musst Du die Verkleidung abschrauben.
Die Schwungscheibe sitzt wie bei einem Fahrrad in den Ausfallenden (siehe Foto). Um sie auszurichten musst Du die Muttern auf beiden Seiten lösen. Beim Anziehen solltest Du immer wechselseitig vorgehen und darauf achten, dass die Scheibe dabei nicht verrutscht.

Asviva S17 Schwungscheibenbefestigung

Auch wenn das Bike auf Fliesen steht würde ich Dir empfehlen eine Bodenschutzmatte zu unterlegen. Dadurch werden Vibrationen gedämpft die ansonsten Geräusche verstärken.

Ich hoffe meine Antwort hilft Dir weiter.

Viele Grüße Armin

Antworten

Mirko 1. Januar 2021 um 22:14

Hallo Armin,
Danke für deine Antwort und sorry für meine späte Rückmeldung. Ich hatte die Verkleidung abgeschraubt und das Schwungrad war fest verschraubt. Es wackelt jedenfalls nicht. Vielleicht hat es sich doch verschoben?? Asviva hat eine Rücknahme angeboten und anstandslos eine Ersatzlieferung zugesagt. Daher habe ich das Ganze nicht weiterverfolgt. Meine Mangelmeldung erfolge noch kurz vor Ablauf der 30 Tage Rückgaberecht (das hatte ich nicht auf dem Schirm). Ich hatte da wegen diverser Erfahrungsberichte schon etwas Bedenken. Asviva hat mich, abgesehen von der Corona bedingten verzögerten Reaktionszeit, nicht hängen lassen.

Armin 2. Januar 2021 um 09:42

Hallo Mirko,
danke für Deine Rückmeldung.

Viele Grüße Armin

Tom 16. Dezember 2020 um 19:06

Ich hatte die gleichen Problem schön hier geäußert.
Die Tipps von Armin sind gut gemeint aber bringen nichts, da sich die Schwungscheibe einklemmt wenn du beide Muttern fest ziehst. Meiner Meinung nach ein grober Konstruktionsfehler.
Ich komme aber mit Asviva grade keinen Schritt weiter da auf meine Anfragen nicht geantwortet werden und auch nur alle 7 Tage eine lapidare Mail kommt.
Eindeutige Abratung vom Kauf an dieser Stelle.
Schade Armin. Vielleicht hättest du das Teil länger testen sollen um eine Empfehlung abzugeben.
Bin mega enttäuscht von Asviva und weiß noch nicht wie das endet.

Antworten

Armin 17. Dezember 2020 um 10:42

Hallo Tom,
es tut mir leid das Du solchen Ärger mit dem Bike hast. Ich habe meins noch im Einsatz und bisher keine Probleme. Ich werde heute noch einmal das Gehäuse abschrauben und schauen ob ich erkennen weshalb bei Dir die Scheibe klemmt sobald Du beide Muttern anziehst. Wenn mir was auffällt werde ich mich melden.

Viele Grüße Armin

Reinhart 2. Januar 2021 um 11:10

Hallo Mirko.
Mein Name ist Reinhart aus Tirol, habe seit 3 Wochen das Asviva S17, mit gemischten Gefühlen. Wackelt ca. 2-3mm) bei dir auch der Vorbau ? Da Touch Display ist verzögert bei der Eingabe. Wie sind deine Erfahrungen ?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. lg Reinhart H.

Antworten

Armin 2. Januar 2021 um 11:28

Hallo Reinhart,
was meinst Du mit wackeln? Der Vorbau und Lenker bewegt sich bei leichten Berührungen hin und her obwohl die Klemmschrauben fest angezogen sind, oder musst Du am Lenker ziehen damit er sich bewegt.
Wenn ich am Lenker ziehe ist es ganz normal, dass dieser sich bewegt.
Zum Touch Display kann ich Dir nichts sagen da auf meinem Bike noch der alte kleine Trainingscomputer verbaut war.
Am besten wendest Du Dich an den Support, die Kontaktdaten findest Du oben im Bericht.

Viele Grüße ins schöne Tirol
Armin


Peter 10. Dezember 2020 um 22:12

Hallo, regelt das Bike über Bluetooth auch selbstständig die Steigung am Berg, und wenn ja wie weit geht die hoch, zb 15 Prozent.
Ich fahre mit Zwift da ist das Bike ja kompatibel
Danke
Mit freundlichen Grüßen Peter

Antworten

Armin 11. Dezember 2020 um 09:17

Hallo Peter,
die S17 Bikes die seit Dezember ausgeliefert werden haben einen neuen Touchscreen-Trainingscomputer und können meines Wissens nur noch mit der iConsole+ und Kinomap App genutzt werden. Ob in der Kinomap App der Widerstand automatisch angepasst wird kann ich Dir leider nicht sagen, mit dem alten Trainingscomputer konnte der Widerstand nur manuell am Trainingscomputer einstellt werden.
Bei meinem Bike vom September war noch der alte Trainingscomputer montiert der mit Zwift kompatibel ist. Der Widerstand musste aber auch da manuell angepasst werden.

Viele Grüße Armin

Antworten

Omar 9. Dezember 2020 um 09:52

Hallo Armin,
erstmal ein großes Lob an dein Bericht, es hat mir sehr weiter geholfen. Ich wollte dich fragen ob die Android-App „My Home Fit“ mit S17 funktioniert?
Danke im voraus für deine Mühe und bleib gesund.

Antworten

Armin 9. Dezember 2020 um 10:40

Hallo Omar,
bei der ersten Version mit kleinem Trainingscomputer, die ich getestet habe, ist die Datenübertragung per FTMS Bluetoothprotokoll, das kann MyHomeFit noch nicht.
Zur neuen Generation mit großem Touchscreen Display kann ich leider nichts sagen, da fehlen mir die Informationen. Auf dem neuen Trainingscomputer ist die iConsole+ und Kinomap App bereits installiert. Ich weiss allerdings nicht ob der Touchscreen offen ist um weitere Apps zu installieren oder ob es ein geschlossenes System ist auf das keine eigenen Apps aufgespielt werden können.

Viele Grüße Armin

Antworten

Martin 8. Dezember 2020 um 17:21

Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem das AsVIVA 17 gekauft. Leider noch mit der alten Steuerung. Ich bekomme es leider nicht umgesetzt die Kinomap zu nutzen. Mein Ziel ist es auf einem Fernseher mit Hilfe von Apple TV eine Verbindung herzustellen. Zur Zeit probiere ich es mit einem iPhone ohne Fernseher. Über eine genaue Anleitung am liebsten bebildert wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank.
Viele Grüße
Martin

Antworten

Armin 9. Dezember 2020 um 10:28

Hallo Martin,
ich habe kein Apple TV deshalb kann ich Dir die genauen Schritte nicht zeigen.
Mit dem Apple TV ist es doch möglich den Bildschirm Deines iPhones auf den Fernseher zu spiegeln.
Dazu musst Du Dein iPhone über Wlan mit Deinem Apple TV koppeln.

Eine weitere Möglichkeit ist die Remote Anzeige in der App zu nutzen.
Dazu öffnest Du die App in Deinem iPhone und suchst Dir ein Video aus. Danach wählst Du Remote Anzeige aus.
Im Browser Deines Apple TV gibst Du die URL https://remote.kinomap.com ein. Dann erscheint auf Deinem TV ein Barcode mit Nummer. Den Barcode kannst Du mit Deinem iPhone scannen oder Du gibst die Nummer über die Tastatur ein.
Sollte das nicht funktionieren musst Du Dich an den Kinomap Support wenden.
https://support.kinomap.com/hc/de/requests/new

Ich hoffe meine Antwort hilft Dir weiter.

Viele Grüße Armin

Antworten

Matthias 2. Dezember 2020 um 15:47

Hallo Armin. tolle Artikel die du da schreibst. Ich wollte eigentlich mir das Supertech SX 600 zulegen. Doch beim Probesitzen war es mir mit 193cm zu klein.
Wäre das S17 eher bei der Größe geeignet?
Danke vorab
Gruß Matze

Antworten

Armin 2. Dezember 2020 um 15:54

Hallo Matze,
wenn Asviva bei der nächsten Lieferung nichts an der Sattelstütze geändert hat, sollte das S17 für Dich passen.
Sicherheitshalber kannst Du Deine Schrittlänge ausmessen. Das Testbike eignete sich bis zu einer Schrittlänge von 104cm.
Hier habe ich eine Tabelle mit den Maßen aller von mir getesteten Indoor Bikes:
https://ergometersport.de/spinning-bike/#Indoor-Bike-Groessentabelle

Viele Grüße Armin

Antworten

Wolfgang 2. Dezember 2020 um 12:43

Hallo Armin,
kann mann bei den neuen ASVIVA S17 und S15 auch über einen Smart-TV fahren. Welche APP`S kann man benutzen?

Antworten

Armin 2. Dezember 2020 um 14:08

Hallo Wolfgang,
das Indoor Cycle Asviva S17 hat seit kurzem einen neuen Trainigscomputer der mit iConsol+ und Kinomap gekoppelt werden kann. Die Kinomap App kann auf SmartTV gestreamt werden. Hier gibt es eine Anleitung:
https://support.kinomap.com/hc/en-us/articles/360038226271-How-to-use-the-remote-display-feature-
Laut Beschreibung des Herstellers soll das S15 auch Kinomap tauglich sein. Zu weiteren Apps gibt es keine Infos.

Viele Grüße Armin

Antworten

Tom 28. November 2020 um 12:23

Leider macht mein S17 nach einer Woche Benutzung klackende Geräusche aus dem Korpus. Bei jeder Umdrehung der Kurbel klickt es einmal. Aufgeschraubt habe ich selber noch nichts obwohl das einfach erscheint.
Das ist super störend. Leider reagiert Asviva auf keine Mails von mir.
Desweiteren bleibt der Widerstand bei den Trainingsprogrammen nicht konstant. Er schwankt spürbar in Wellen. Alle 15 Sekunden etwa.
Auch das ist sehr störend und trübt meine Freude an dem Bike erheblich. Sollte es für das erste Problem keine Lösung geben muss ich alles wieder zurück senden. Schade, hatte mir mehr erhofft.

Antworten

Armin 28. November 2020 um 17:07

Hallo Tom,
wann hast Du denn die Mails geschrieben. Seit Corona und dem zweiten Teillockdown hat sich bei vielen Herstellern das Support-Aufkommen verzehnfacht. Seit März herrscht bei den meisten Herstellern Ausnahmezustand.
Fünf bis sieben Tage musst Du aktuell rechnen bis Du eine Antwort bekommst.
Hörst Du bei den Schwankungen des Widerstandes, dass der Stellmotor der Magnetbremse arbeitet. Das müsste dann der Fall sein anders kann ich die Schwankungen nicht erklären. Wenn dem so ist, liegt vermutlich ein Fehler im Trainingscomputer vor.

Viele Grüße und einen schönen 1.Advent
Armin

Antworten

Tom 28. November 2020 um 18:35

Ich habe alles aufgeschraubt. Das ging recht gut.
Die hintere Achse ist das Problem da sie nur links fest ist und sich rechts bei Krafteinwirkung in der Nut bewegt. Rechts ist die Mutter nicht fest. Wenn man sie fest schraubt bewegt sich das Schwungrad nicht mehr. Komische Konstruktion. Egal.
Ich habe etwas Gummi dazwischen gelegt und es ist ruhig.
Gleichzeitig habe ich die Vorspannung des Riemens etwas gelockert.

Armin 28. November 2020 um 19:18

Hallo Tom,
eigentlich muss die rechte Mutter auch fest sein, die Achse darf sich nicht im Ausfallende bewegen. Was passiert wenn Du die linke Mutter löst und die rechte festziehst und danach die linke wieder anziehst?

Gruß Armin


Christian 22. November 2020 um 20:39

Hallo Armin,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ich glaube werde dann noch warten müssen. Möchte ein Gerät was frei ist und nicht nur eine einzige App unterstützt, vielleicht ändert sich ja was. Ist das Gerät jetzt generell Upgrade fähig mit dem neuen LCD ? geht trotzdem noch eine externe Bluetooth Verbindung ?

VG Christian

Antworten

Armin 23. November 2020 um 09:25

Hallo Christian,
solange es keine einheitlichen Bluetooth-Übertragungsprotokolle gibt wird das schwierig. Es wurde zwar ein Anfang gemacht mit dem FTMS Protokoll aber solange es die Hersteller und App Programmierer nicht forcieren, kann das noch eine Weile dauern bis die Geräte damit arbeiten.
Eine Möglichkeit wäre ein einfacheres Indoor Bike, das mit Wattmesspedal und Geschwindigkeitssensor ausgestattet wird. Damit hast Du die Konnektivität zu Zwift, Rouvy und Kinomap. Einziger Nachteil der Widerstand kann nicht automatisch angepasst werden.

Viele Grüße Armin

Antworten

Tom 21. November 2020 um 09:16

Hallo Zusammen,
ich habe seit kurzem das neueste S17 Bike mit dem neuen Display.
Danke erstmal Armin für diese Seite hier die Grundlage meiner Kaufentscheidung war. Kompliment.
Kinomap ist installiert und funktioniert sehr gut, da auch der Widerstand automatisch angepasst wird. Aber nichts für Einsteiger, da der Widerstand auch noch recht hoch ist wenn man ihn in Kinomap ganz minimiert (Einstellbereich 50 bis 150%).
Aaaaaaaber leider wir nun von der zwift App vom iPad kein Sensor erkannt.
Das habe ich übersehen und wird auf der Seite von asviva auch nicht erwähnt. Nur Kinomap also.
Armin: hast du eine Idee warum da so ist. Hat das neue S17 keine Sensoren mehr da die App integriert ist? Zwift sagt auch das das nicht unterstützt wird. Ist das ein Politikum?
Und ich frage mich was die Verbindung via Bluetooth zum iPad bringt, wenn die Apps nicht klappen. Da sehe ich wenig Sinn. Lediglich der externe Lautsprecher via Bluetooth macht Sinn und funktioniert auch.
Danke für deine Rückmeldung.
Viele liebe Grüße! Tom

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Armin 21. November 2020 um 16:25

Hallo Tom,
ich habe gerade die Nachricht bekommen, dass Zwift mit der neuen Konsole nicht funktioniert. Dafür ist die iConsole+ App kompatibel.
Das Problem mit den Apps ist die Übertragung der Daten. Zum verbinden ist für jeden Sensor ein eigenes Übertragungsprotokoll erforderlich. Deshalb ist nicht jedes Bluetooth-Bike mit jeder App kompatibel. Die Apps müssen meist an die Modelle angepasst werden. Aus diesem Grund sind die meisten kostenlosen Apps auch so schlecht bewertet weil sie mit vielen Geräten nur eingeschränkt funktionieren.
Um dieses Problem zu lösen gibt es neuerdings das Bluetooth FTMS (Fitness Machine Serviceprotokoll) zur Steuerung von Fitnessgeräten, wie Ergometer, Indoor Bikes, Laufbänder usw. Da hierfür nur wenige kostenpflichtige Apps zur Verfügung stehen entscheiden sich die Hersteller oft noch für die herkömmliche Übertragungsweise.

Viele Grüße Armin

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John 20. November 2020 um 19:34

Hallo Armin,
gestern ist nun endlich das S17 angekommen, zu meiner Überraschung schon mit dem neuen Display. Nun kann man YouTube direkt am Display gucken 😉
Heute hatte ich die erste Testfahrt im Pulsmodus gemacht. 150 bpm bei ca 80rpm und durchschnittlich 400 Watt in Stufe 22.
Soweit alles gut, die Bremse regelt automatisch je nach Puls nach. Nur die 400 Watt kann ich irgendwie nicht glauben.
Hast Du Erfahrungen wie genau diese Wattangaben sind?

Viele Grüße John

Antworten

Armin 21. November 2020 um 15:36

Hallo John,
auf Stufe 22 und einer Trittfrequenz von 80 Umdrehungen zeigt die Anzeige 300 Watt. Dabei muss ich ganz schön Pumpen, gefühlt würde ich sagen liegt der Widerstand bei 350 bis 380 Watt.

Viele Grüße Armin

Antworten

Christian 20. November 2020 um 17:54

Hallo Armin, Hallo Roland,

in bin auch heiß auf das S17 und schau da schon seit 2-3 Monaten drauf und verfolge die Kommentare hier:

Die Frage stellt sich mit auch ist es jetzt interaktiv mit dem neuen Display, zwischen Apps zu Wechsel wäre ein NOGO..
Dann wäre da noch die Frage funktioniert es auch mit Zwift ?!? Und evtl. auch mit der Peloton App wie das Schwinn IC8

Im Grunde möchte ich nur ein Bike was gut Verarbeitete ist und über Bluetooth alles zukunftssicher unterstützt, Kinomap, Zwift, Peloton am besten mit Watt und automatischer Schwierigkeit. Externes Tablet sehe ich ehr zum Vorteil was die Geschwindigkeit und Unterstützung angeht das kann man alle paar Jahre sowieso wechseln.. Ein festmontiertes ist bestimmt nach 3-5 Jahren nur noch langsam.

Gruß
Christian

Antworten

Armin 21. November 2020 um 14:54

Hallo Christian,
ich habe gerade die Rückmeldung bekommen, dass das neue Display nicht mehr Zwift kompatibel ist.
Peloton ist auch nicht möglich.
Es funktioniert nur mit der iConsole+ und Kinomap.

Viele Grüße Armin

Antworten

Ronald 18. November 2020 um 14:59

Hallo Armin,
die Firma Asviva hat das Indoor Bike S17 verändert. Es wird seit letzter Woche nur noch mit einem Tablet anstelle des bisherigen Trainings PC’s geliefert. Dabei ist die Kinomap App bereits auf dem Tablet vorinstalliert. Der Preis des S17 ist auch um ca. 200 Euro gestiegen.
Nun zu meiner Frage: Soviel ich weiss, ist die Kopplung des Bikes mit Kinomap nicht „Interakaktiv“ das heisst, die Leistung des Bikes muß der Leistung der Fahrtstrecke von Kinomap manuell angepasst werden. Nun zu meiner Frage, wenn der kleine bisherige PC fehlt, muss man dann am Tablet zwischen den beiden Apps (Kinomap ,eigentliche AnzeigeS17) wechseln um die Leistung anzupassen?

Antworten

Armin 18. November 2020 um 16:28

Hallo Ronald,
die Info mit dem neuen Display habe ich auch gerade erhalten. Ob man zwischen den beiden Apps hin und her switchen muss, oder ob das mit dem neuen Display direkt in der Kinomap App funktioniert kann ich Dir leider nicht beantworten.
Da ich noch das alte Display habe.
Auf der Seite von Asviva findest Du rechts unten die Funktion eine Nachricht an den Support zu senden.
https://www.asviva.de/indoor-cycle-speedbike-asviva-s17-studio-pro-bluetooth

Viele Grüße Armin

Antworten

Patricia 2. November 2020 um 18:45

Hallo Armin,
erstmals auch vielen Dank für deine tolle Webseite, welche einem wirklich sehr weiterhilft.
Ich hätte mich nun für das S17 von Asviva entschieden nur leider ist dieses erst ab Februar erst wieder lieferbar, was mir wirklich zu lange dauert da ich gerne jetzt am liebsten schon trainieren möchte. Nun habe ich das AsViva S15 entdeckt nur leider finde ich nicht zu ausführliche Tests dieses Speedbikes. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen ob dieses Bike auch ein tolles Produkt ist und welche Nachteile es zu dem S17 hat. Vielen Dank schon mal im voraus.

Freundliche Grüße Patricia

Antworten

Armin 2. November 2020 um 19:07

Hallo Patrizia,
das S15 wurde überarbeitet und hat einen neuen Rahmen und eine Magnetbremse bekommen. Ob das Bike genauso gut ist kann ich Dir nicht sagen da ich es bisher noch nicht testen konnte. Ich kenne auch nur die Angaben in der Produktbeschreibung.
Liebe Grüße Armin

Antworten

Michael 31. Oktober 2020 um 21:53

Hallo Armin,

Toller Bericht. Gibts einen Tipp, wo man das AsViva S17 noch vor Weihnachten geliefert bekommt?

Danke, lg Michael

Antworten

Armin 1. November 2020 um 11:20

Hallo Michael,
da das S17 derzeit nur direkt vom Hersteller verkauft wird, sehe ich keine Möglichkeit es vor Weihnachten zu bekommen.

Gruß Armin

Antworten

Ronald 27. Oktober 2020 um 21:27

Hallo Armin,
Super Website und vielen Dank für deine Mühe damit. Deine Infos helfen wirklich, in den „Fachgeschäften“ tut man immer cool und alles ist möglich. (Damit meine ich die Kompatibilität zur den Apps – insbesondere Kinomap. Beim einbinden der Geräte ist dann der Verkäufer überfordert)
Habe heute das Taurus Bike Z9 pro getestet. Die Verarbeitung ist nicht so meins, obwohl die Kundenbewertungen anderes aussagen. Was hat mir nicht gefallen?: schlechte und billige Verarbeitung (Schweißnähte, Sattel , Lenker wackelte, das ganze Bike war instabil) Habe dann auf einem Life Fitness Ic 5 gesessen – ein Riesen Unterschied. Was wirklich super am Taurus war ist die Kopplung mit Kinomap.
Wann können wir auf dein YouTube Video fürs AsViva S17 in Verbindung mit der Kinomap App zugreifen? Leider ist der AsViva Factory Sale in Dormagen aufgrund von Corona geschlossen.
Hast du eine Meinung zum Taurus?
Wäre nett deine Meinung zu hören.
Bleib gesund und sportliche Grüße
Ronald

Antworten

Armin 28. Oktober 2020 um 09:04

Hallo Ronald,
es freut mich wenn ich Dir meine Webseite gefällt.
Ich musste auch schon die Erfahrung machen das ich über ein Bike besser Bescheid wusste als der Verkäufer der damit täglich arbeitet. Hatte sogar schon den Fall das ein Verkäufer einer großen Fitnessgerätekette bei mir angerufen hat und Informationen zu einem bestimmten Gerät brauchte.
Das Taurus Z9 habe ich noch nicht Life gesehen und testen können. Beim Life Fitness IC5 merkt man, das es nicht nur für den Heimanwender gebaut wird, sondern auch für den professionellen Dauereinsatz in Studios. Daher auch der Preisunterschied.
Das Youtube Video sollte eigentlich Mitte November fertig sein, allerdings quillt zur Zeit mein E-Mailpostfach über, sodass ich nicht sicher bin ob ich das bis dahin schaffe.

Viele Grüße
Armin

Antworten

Christian 25. Oktober 2020 um 06:59

Hallo

Danke für ihren Test.
Ich schwanke zwischen dem Asviva S17 und dem Schwinn IC8.
Beim IC8 habe ich gelesen, dass dieses gut mit der Peloton App funktioniert.
Wissen sie, ob beim S17 ebenfalls die Trittfrequenz an die Peloton App weiter gegeben wird?
Mir gefällt die allerdings die automatische Magnetbremse wesentlich besser, was für die Peloton App evtl. ein Nachteil sein könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Antworten

Armin 25. Oktober 2020 um 08:56

Hallo Christian,
als ich das IC8 getestet habe gab es die Peloton App noch nicht.
Ich werde morgen testen ob sich das S17 mit Peloton koppeln lässt und gebe Dir dann eine Rückmeldung.

Gruß und einen schönen Sonntag
Armin

Antworten

Armin 26. Oktober 2020 um 14:41

Hallo Christian,
den Trittfrequenzsensor erkennt die Peloton App nicht. Es gibt aber auch die Möglichkeit einen Bluetooth Trittfrequenzsensor zusätzlich zu montieren.
Geeignete Sensoren gibt es ab ca. 20 Euro
Moofit*
Die Peloton App ist derzeit nur für iOS erhältlich.

Viele Grüße Armin

Antworten

Björn 23. Oktober 2020 um 22:29

Hallo Armin, top Artikel. Eins habe ich nicht verstanden, kann der Widerstand dann nur über die Pfeile gesteuert werden oder gibt es irgendwo noch einen klassischen Drehknopf/Hebel. Gruss Björn

Antworten

Armin 24. Oktober 2020 um 15:58

Hallo Björn,
der Widerstand wird nur mit den Pfeiltasten am Trainingscomputer angepasst. Einen separaten Drehknopf gibt es nicht.
Der rote Hebel am Lenkerstützrohr ist für die Notbremsung gedacht.

Viele Grüße Armin

Antworten

John 23. Oktober 2020 um 21:29

Hallo Armin,
vielen Dank für die schnelle un kompetente Antwort.
Das sind eigentlich genau die Informationen die ich gerne von den Herstellern erwarte, die aber leider nirgends in den Verkaufsunterlagen zu finden sind.
Du hast mir sehr geholfen, ich werde das S17 nun über den affiliate Link auf der Homepage bestellen.

Viele Grüße
John

Antworten

Armin 23. Oktober 2020 um 21:47

Hallo John,
es freut mich wenn ich Dir helfen konnte.

Gruß Armin

Antworten

Frauke 23. Oktober 2020 um 14:46

Hallo ,
Eine super Seite mit vielen Infos. Ich bin 1,65 weiblich und fahre sonst im Studio Spinning.
Ich schwanke zwischen dem Asviva 17 und dem Schwinn Speedbike IC8. Kannst du mir da
Evtl. noch die gravierendsten Unterschiede aufgeben. Sind die Einstellungen des Sattels und des Lenkers gleich?
Bin 59ig fahre leidenschaftlich Fahrrad /Spinning , möchte aber auch in 5 Jahren noch mit evtl. Mal Rückenproblemen mit dem Rad zurechtkommen.
Vielen Dank

Antworten

Armin 23. Oktober 2020 um 17:11

Hallo Frauke,

das Schwinn IC8 hat eine manuelle Magnetbremse ohne Trainingsprogramme und Wattanzeige.
Asviva S17 hat eine elektronisch gesteuerte Magnetbremse mit Wattanzeige und integrierten Programmen.
Beide haben fast die gleiche Grundhöhe beim Asviva lässt sich allerdings der Lenker näher zum Sattel und höher einstellen. Weshalb eine bequemere Sitzposition möglich ist.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Liebe Grüße Armin

Antworten

John 23. Oktober 2020 um 10:49

Hallo, vielen Dank für den ausführlichen Test.
Deine Seite ist eine Super Grundlage für die Entscheidung ein solches Gerät zu kaufen.
Leider bin ich mir immer noch etwas unischer.

Das S17 hat je eine elektronisch gesteuerte Bremse.
Sstellt sich der Wiederstand bei den Watt Programmen automatisch ein?
Kann ich eine Wattzahl eingeben die ich treten möchte und die Bremse regelt das je nach Drehzahl/Trittfrequenz automatisch, oder muss man selbst nachjustieren?

Das S17 hat laut Beschreibung „Pulsbprogramme“ sind hiermit HRC Programme gemeint?
Kann man eine zu erreichende Herzfrequenz z.B. 150 Schläge/Minute vorgeben und der Wiederstand der Bremse regelt sich automatisch wenn die gewünschte Herzfrequenz erreicht ist, oder muss man hier selbst nachjustieren?

Vielen Dank für eine Anwort.
Beste Grüße
John

Antworten

Armin 23. Oktober 2020 um 13:37

Hallo John,
im Wattprogramm passt sich die Bremse automatisch an den vorher eingestellten Wattwert an.
Erhöhe ich meine Trittfrequenz sinkt der Widerstand aber die Wattleistung bleibt gleich und umgekehrt.

Es gibt drei Herzfrequenzprogramme die bei 60,70 und 80 Prozent der maximalen Herzfrequenz liegen. Für die Berechnung wird das Alter eingegeben. Der vom System berechnete Wert kann aber um 10 Schläge nach oben angepasst werden.
Während des Trainings kann man dann die Zielherzfrequenz mit den Pfeiltasten noch nach oben oder unten korrigieren.

Etwa alle 30 Sekunden passt der Trainingscomputer den Bremswiderstand an, um den Pulswert im Zielbereich zu halten.
Wählt man einen hohen Zielpuls kann es allerdings ein paar Minuten dauern bis man diesen erreicht weil sich der Widerstand in diesem Programm nicht manuell höher stellen lässt.

Ich hoffe meine Antwort hilft Dir weiter.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Armin

Antworten

Daniel 20. Oktober 2020 um 21:16

Hallo Armin,
erst einmal vielen Dank für Deine ausführlichen Berichte! Deine Seite ist die beste deutschsprachige Entscheidungshilfe weit und breit.
Mich würde einmal interessieren, wie viel Strom das Bike bzw. die Magnetbremse zieht, wenn man mit 300 Watt Leistung tritt. Sind dazu Daten bekannt? Ich habe dazu auf Anhieb nichts gefunden.
Viele Grüße
Daniel

Antworten

Armin 21. Oktober 2020 um 09:21

Hallo Daniel,
es freut mich das Dir meine Seite gefällt.
Die Magnete sind beim S17 Dauermagnete die keinen Strom brauchen. Einzig der Stellmotor der den Abstand der Magnete zur Schwungscheibe steuert und das Display benötigen Strom. Der Stromverbrauch ist der gleiche egal ob großer oder kleiner Widerstand.
Anders ist das bei Geräten mit Induktionsbremse. Bei diesen wird das Magnetfeld mit Strom über eine Spule erzeugt.
Zu Beginn habe ich den Stromverbrauch gemessen. Der Verbrauch ist allerdings so niedrig, dass das als Entscheidungsgrundlage unerheblich ist.

Viele Grüße Armin

Antworten

Michael 16. Oktober 2020 um 11:31

Hallo,

ich habe eine Frage.
Der Support von Asviva sagte mir, dass bei der Zwift App die Daten angezeigt werden, sich der Fahrer aber nicht bewegt. Deshalb hatte mir man von einem Kauf wenn ich Zwift benutzen will abgeraten.
Wie war es bei Ihnen?
Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Michael

Antworten

Armin 16. Oktober 2020 um 15:41

Hallo Michael,
der Fahrer bewegt sich. Die Geschwindigkeit mit der er unterwegs ist hängt vom Widerstand ab. Den musst Du wie oben schon erwähnt, am Display einstellen.
Ich schick Dir ein Handyvideo das ich gerade gemacht habe. In meinem Youtube Video zum S17 werde ich auch auf Zwift und Kinomap eingehen. Das Video werde ich hoffentlich bis Ende Oktober Anfang November fertig haben.

Viele Grüße Armin

Antworten

Benni 12. Oktober 2020 um 23:28

Hallo vielen Dank für deinen Test. Ich habe aber noch die Frage ob sich der Wiederstand automatisch einstellt wenn ich zwift oder kinomap nutze!? Im store hatte der Fachhändler beim sportstechsx 600 dies bei kinomap vorgeführt. Ist das hier auch möglich? Und auch für zwift?

Antworten

Armin 13. Oktober 2020 um 10:34

Hallo Benni,
der Widerstand muss bei der Kinomap und Zwift App über die Tasten am Display angepasst werden. Dafür gibt es aber beim S17 die Wattanzeige.

Viele Grüße Armin

Antworten

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