Skip to main content

Bodenschutzmatten für Ergometer, Heimtrainer und Speedbikes

 

Wofür brauche ich eine Bodenschutzmatte?

 

Wie der Name schon sagt, schützen Unterlegmatten vor allem empfindliche Fußböden vor Kratzern und Abdrücken.

Die Standfüße von Fitnessgeräten sind mit Gummi oder Kunststoff überzogen, das den Boden schonen soll.
Auf weichen Holz- oder Korkböden können die Standfüße trotzdem Abdrücke hinterlassen.

 

Neben den schützenden Eigenschaften lassen sich Bodenschutzmatten leichter reinigen.

Beim Indoortraining kommt man sehr stark ins Schwitzen.
Schweißtropfen lassen sich auf einer Matte einfach abwischen, während sie von einem unversiegelten Holzboden oder einem Teppichboden nicht mehr zu entfernen sind.

 

Ein weiterer Vorteil von Bodenschutzmatten ist die Geräuschdämpfung.

Vor allem, wenn man in einem Mehrfamilienhaus wohnt. Bei Indoor Bikes mit großen Schwungscheiben können Schwingungen entstehen, die über den Fußboden in darunter liegenden Wohnungen zu hören sind.