Schwinn 800IC Speedbike im Test
Armin Lenz • Letzte Aktualisierung 09.12.2023
Es gibt nicht viele Indoor Cycles um 1000 Euro die mit Magnetbremse und Bluetooth ausgestattet sind. Eins davon ist das Speedbike Schwinn 800IC.
Update Juli 2021: Wegen der gleichen Modellbezeichnung eines Mitbewerbers und um Verwechslungen zu vermeiden, hat Schwinn den Namen des IC8 auf 800IC geändert.
Das Bike selbst wurde nicht verändert.
Der Artikel ist etwas länger geworden als geplant, wenn ihr nicht alles lesen wollt nutzt das Inhaltsverzeichnis.
Inhalt
- Zusammenfassung: Schwinn 800IC Speed Bike Test
- Stärken und Schwächen des Schwinn 800IC
- Youtube Video zum Schwinn Speedbike IC8 (800IC)
- Für welche Körpergröße ist das Bike geeignet?
- Das Fahrgefühl auf dem Schwinn
- Die Anlieferung und Montage
- Der Trainingscomputer am IC8 (800IC) Indoor Cycle
- Kopplung Schwinn 800IC mit Garmin Edge
- Welche Apps können mit dem Schwinn 800IC genutzt werden?
- Peloton®
- JRNY App
- Explore the World by Bowflex
- Kinomap App
- Zwift App
- MyHomeFit
- Wie kann die Magnetbremse am Schwinn IC8 kalibriert werden?
- Youtube Video: Magnetbremse, Ridesocial, Kinomap und Zwift App
- Technik und Verarbeitung
- Technische Daten, Abmessungen und Gewichte
- Ansprechpartner für Schwinn Indoor Bikes in Deutschland
- Lesermeinungen, Fragen und Kommentare zum IC8 Test
Zusammenfassung: Schwinn 800IC Speed Bike Test
Das Schwinn Indoor Cycle 800IC hat keinen Freilauf und gehört deshalb zur Gruppe der Speedbikes.
Durch die berührungslose Magnetbremse ist das Schwinn leiser als Bikes mit klassischer Filz- oder Lederbremse.
Die Zielgruppe für das Bike sind Radsportler und Fitness Begeisterte.
Einstellbar ist es für Größen von 1,55 bis 1,95 Meter, wobei die Sitzposition unter 1,70 Meter sehr sportlich ist.
Die Magnetbremse in Verbindung mit der großen Schwungscheibe sorgt für einen hervorragenden Rundlauf.
Ausgestattet ist das Bike mit zwei Flaschenhaltern, zwei zusätzlichen Haltern für kleine Knochenhanteln, einer stabilen rutschfesten Ablage für Tablets und SPD kompatiblen Klickpedalen.
Außergewöhnlich ist die Anzeige des Bremswiderstandes, dadurch wird das Training reproduzierbar.
Durch die Bluetooth Schnittstelle kann das Bike mit der Explore the World, der Rouvy der Kinomap und der Zwift App verbunden werden.
Die Zwift App rechnet den eingestellten Widerstand in Watt um, das funktioniert nur bedingt. Um einigermaßen exakte Werte zu erhalten, muss der Widerstandssensor mithilfe des Trainingscomputers kalibriert werden.
Der Trainingscomputer ist einfach zu bedienen und hat eine USB-Ladebuchse.
Aufgrund der guten Verarbeitung, der sehr guten Fahreigenschaften und der Bluetooth-Konnektivität ist das Bike in dieser Preisklasse empfehlenswert.
Stärken und Schwächen des Schwinn 800IC
- Einfache Montage
- Sehr leise
- Gute Verarbeitung
- Leistungsanzeige
- Bluetooth Schnittstelle
- USB Ladeanschluß
- Hervorragender Rundlauf
- Klickpedale
- Flaschenhalter
- Bedienungsanleitung
Youtube Video zum Schwinn Speedbike IC8 (800IC)
Damit ihr keine neuen Videos verpasst, abonniert meinen Youtube Kanal!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Für welche Körpergröße ist das Bike geeignet?
Das Schwinn IC8 eignet sich für Schrittlängen von 68 bis 89 Zentimeter. Das entspricht Körpergrößen von 1,55 bis 1,85 Meter.
Der Sattel kann in 15 Stufen um 21 Zentimeter in der Höhe eingestellt werden.
Der Abstand der einzelnen Stufen liegt bei niedrigen 1,5 Zentimeter, das sorgt für eine optimale Höheneinstellung. Horizontal lässt sich der Sattel um 7,5 cm stufenlos verschieben.
Mein Tipp: Wer bequemer sitzen möchte oder nicht so groß ist, sollte den Sattelkloben drehen. Das verringert den Abstand zum Lenker um 3,5 Zentimeter.
Der Lenker kann stufenlos um 10 Zentimeter in der Höhe und 7 Zentimeter horizontal verstellt werden.
Hinweis: Wer in die Nähe der unteren oder oberen Körpergröße kommt, sollte vor dem Kauf seine Schrittlänge (Innenbeinlänge) ausmessen. Eine Anleitung dazu gibt es in den FAQ`s.
Für wen ist das IC8 (800IC) Indoor Cycle geeignet?
Das 800IC Indoor Cycle eignet sich für Radsportler als Alternative zum Rollentrainer.
Zur Ergänzung für Fitnesssportler die ihre Leistungsfähigkeit mit Indoor Cycling verbessern möchten.
Was kann ich mit dem Schwinn 800IC alles anstellen?
Das Bike eignet sich für alle Arten von Radsport- und Fitnesstraining.
- Cardio
- Ausdauer
- Kraft
- Kraftausdauer
- Trittfrequenz und Motorik
- Intervall (HIIT)
Das Fahrgefühl auf dem Schwinn
Nachdem ich das Bike auf meine Größe und meine gewohnte Sitzposition eingestellt habe, war ich angenehm überrascht.
Das Fahrgefühl kommt dem Rennradfahren sehr nahe. Vor allem, weil es keine Schleifgeräusche wie bei konventionellen Bikes gibt. Das Fahren gleicht dem lautlosen Gleiten auf dem Rennrad.
Bei meinen ersten Fahrten konnte ich problemlos bis zur maximalen Stufe 100 noch rund treten, allerdings war mir klar, dass dabei höchstens 400 Watt anliegen. Laut Herstellerangaben soll das Bike auf Stufe 100 bei einer Trittfrequenz von 100 U/min 1000 Watt bringen.
Woher kommt diese Diskrepanz?
Durch den Hinweis eines Webseitenbesuchers habe ich im Zwift Forum erfahren, dass viele IC8 Nutzer das gleiche Problem haben.
Die Zwift App rechnet den eingestellten Bremswiderstand in einen Wattwert um, dabei kommt es bei Hobbysportlern zu Leistungswerten, die über Profiniveau liegen.
Im Forum habe ich eine Anleitung gefunden, wie der Widerstandssensor kalibriert werden kann.
Weiter unten könnt ihr meine übersetzte Version nachlesen oder als PDF herunterladen.
Nachdem ich den Magnetsensor kalibriert habe, sind die Wattangaben realistischer und das Training mit Zwift macht richtig Spaß.
Einhundert Prozent genau wird die Anzeige aber niemals sein, da es sich bei dem Widerstandssensor nicht um ein aufwendiges Wattmesssystem handelt wie bei einem smarten Indoor Bike.
Hinweis: Bei Bikes die ab Sommer 2020 verkauft wurden ist eine Kalibrierung laut Hersteller nicht mehr notwendig aber immer noch möglich.
Die Firmware im Trainingscomputer wurde entsprechend angepasst.
Wie laut ist das Schwinn IC8 Testbike?
Das Bike gehört zu den leisesten, die ich bisher getestet habe.
Auf der Stufe 1 habe ich 38 Dezibel gemessen, auf Stufe 70, das sind schon etwa 400 Watt, lag der Geräuschpegel bei 42 Dezibel. Das entspricht einem Flüstern oder leiser Musik.
Die Anlieferung und Montage
Die Anlieferung erfolgt mit der Spedition. Bei Bestellung sollte eine Telefonnummer angegeben werden, da die Spedition für die Anlieferung einen Termin vereinbart. Das Paket wiegt über 51 Kilogramm.
Die Montage dauert etwa 30 bis 45 Minuten, einfaches Werkzeug liegt bei. Um die Kabelbinder an den Standfüßen zu lösen wird noch ein Seitenschneider benötigt.
Eine Anleitung für die Montage liegt bei, allerdings fehlt die Anleitung für den Trainingscomputer.
Hier könnt Ihr Euch die komplette Anleitung als PDF herunterladen:
Schwinn-IC8-Anleitung
Der Trainingscomputer am IC8 (800IC) Indoor Cycle
Der Trainingscomputer hat insgesamt 9 verschiedene Anzeigen und 5 Bedientasten.
An der rechten Seite der Konsole sitzt ein USB-Ladestecker. Einen Ein- oder Ausschalter gibt es nicht.
Die Konsole schaltet sich bei Druck auf eine beliebige Taste oder durch treten in die Pedale ein.
Nach fünf Minuten ohne Impuls schaltet sich der Trainingscomputer aus.
Anzeigen im Display
1. RPM / Trittfrequenz
2. Time / Fahrzeit
3. Calories / Kalorienverbrauch
4. Speed / Geschwindigkeit
5. Dist. / Zurückgelegte Strecke
6. Level / Widerstandsstufe 1-100
7. Pulse / Herzfrequenz
13. Bluetooth Verbindung mit App
14. Bluetooth Verbindung mit Brustgurt
Tastenbelegung
8. Bluetooth / Ein- Ausschalter
9. Start / Eingabe
10. Zurück / Reset
11. Wert reduzieren
12. Wert erhöhen
Trainingsvorgaben: Die Trainingszeit, Kalorien oder Strecke können vor dem Training eingestellt werden.
Die Konsole zählt dann von dem eingestellten Wert rückwärts.
Ausgewählt und eingestellt werden diese Werte durch Druck auf die START-Taste und mit den Pfeiltasten 11 und 12.
Das Training muss nicht über eine Taste gestartet werden. Die Aufzeichnung beginnt, sobald sich die Pedale drehen, hört man auf zu pedalieren bleibt die Trainingszeit stehen.
Wird die Trittfrequenz beibehalten und gleichzeitig der Widerstand an der Magnetbremse erhöht oder verringert, passt sich automatisch die Geschwindigkeit an.
Ähnlich wie beim Fahrradfahren, wenn man einen Gang hoch oder runter schaltet.
Bluetooth Verbindungen: Ein kurzer Druck auf die BLUETOOTH Taste Nr.8 und die Konsole sucht nach einem Bluetooth fähigen Brustgurt.
Blinkt das Herzsymbol Nr.14 ist ein Brustgurt gefunden worden.
Bei einem längeren Druck von 3 Sekunden sucht die Konsole, 90 Sekunden lang, nach einem Bluetooth fähigen Gerät (Smartphone / Tablet).
Wird das Bluetooth Symbol Nr.13 angezeigt hat sich die App verbunden.
Kopplung Schwinn 800IC mit Garmin Edge
Ein Leser hat mich darauf hingewiesen, dass sich das Schwinn Bike mit dem Garmin Edge 530 GPS-Radcomputer verbinden lässt.
Der Vorgänger Edge 520 bietet diese Möglichkeit nicht.
Eine Verbindung der beiden Trainingscomputer hat den Vorteil, dass man seine Indoortrainings durch die Synchronisierung mit Garmin Connect, zusammen mit den Trainingseinheiten auf dem Fahrrad verwalten kann.
Um beide Computer zu verbinden muss am 800IC die Bluetooth Schnittstelle über die Bluetooth Taste aktiviert sein.
Wählt man im Garmin Edge Sensor hinzufügen, wird das Schwinn IC Bike automatisch erkannt.
Am Edge Display werden im oberen Rand die verbundenen Sensoren angezeigt. Neben der Trittfrequenz und Geschwindigkeit erscheint auch die Herzfrequenz wenn man einen Bluetooth fähigen Brustgurt verwendet.
Der Garmin Edge 530 kann mit einer Lenkerhalterung neben dem Schwinn Trainingscomputer angebracht werden.
Welche Apps können mit dem Schwinn 800IC genutzt werden?
Das Indoor Cycle Schwinn IC8 kann mit der Zwift App, der Kinomap App, JRNY, Explore the World by Bowflex und der Rouvy App genutzt werden. Für Android gibt es noch eine Beta-Version der MyHomeFit App.
Peloton®
Update 05.2021
Das Schwinn IC8 lässt sich aktuell nur mit der iOS Version der Peloton® App verbinden.
Mit der Android Version ist ein koppeln derzeit nicht möglich. Der Hersteller arbeitet an einer Lösung.
Koppeln der iOS Peloton® App
- Bluetooth muss am Tablet oder Smartphone eingeschaltet sein
- Bluetooth Taste am Trainingscomputer drücken
- Peloton® App öffnen, Cycling auswählen und auf Start drücken
- Auf der rechten Seite des Bildschirms auf das Symbol Connected Devices drücken
- Danach die Cadence auswählen
- Und anschließend aus der Liste das IC Bike wählen
- Zum Schluss auf das Display tippen und dadurch ins Programm wechseln.
HINWEIS: In der Peloton® App wird ausschließlich die Trittfrequenz (Cadence) angezeigt. Andere Daten wie Geschwindigkeit und Widerstand werden nicht übertragen.
JRNY App
Die JRNY App lässt mit vielen Fitnessgeräten von Schwinn, Nautilus und Bowflex koppeln. Obwohl nicht explizit aufgeführt funktioniert auch das Schwinn 800IC (IC8).
Die App hat individuelle Trainingsprogramme die sich automatisch an eine Leistungssteigerung anpassen. Dazu findet ein permanentes Monitoring des Trainingsfortschrittes statt.
Daraus werden dann individuelle Trainingsempfehlungen ermittelt.
50 Trainingsvideos in HD und On-Demand-Trainings mit englischsprachigen Coaches sind ebenfalls integriert.
Die App kann 60 Tage kostenlos getestet werden. Wer das ABO nicht verlängern möchte muss vor Ablauf der 60 Tage kündigen. In dieser Zeit kann man sich einen Eindruck verschaffen ob einem die App einen monatlichen Preis von 19,99 Euro oder das jährliche Abo für 154,99 Euro, wert ist.
Explore the World by Bowflex
Update 09.2020
Die RideSocial App für Schwinn, Nautilus und Bowflex Heimtrainer ist nicht mehr erhältlich.
Sie wird durch die „Explore the World by Bowflex“ App ersetzt.
Die App ist für einen begrenzten Einsatz kostenlos, wer alle Funktionen und Strecken nutzen möchte benötigt ein Monats- oder Jahres-Abo.
Kinomap App
Update: 04.2022
Das Schwinn IC8 ist mittlerweile in der Liste der kompatiblen Geräte 2 mal vorhanden.
Für die älteren Bikes gibt es die normale IC8 Variante. Für die neueren Bikes gibt es die IC8 FTMS Version.
Beide Versionen gibt es in der Smart Version da keine automatische Widerstandseinstellung möglich ist.
In der FTMS Version erfolgt die Darstellung und die Ansage der Widerstandsanpassung in Prozent, was den Stufen 0 bis 100 imDisplay des IC8 /800IC entspricht.
Das IC8 zum Zeitpunkzzt meines Tests noch nicht offiziell durch die Kinomap App unterstützt, deshalb musste ich das Schwinn Upright Bike 131 auswählen.
Die Trittfrequenz und Herzfrequenz wird korrekt angezeigt, die Geschwindigkeit und Leistung stimmt nicht mit dem Trainingscomputer überein.
Die Darstellung im normalen Modus finde ich persönlich besser als im neuen Beta-Modus.
Auf dem iPad mit iOS 12.4.5 liefen die Kinomap Videos ohne Probleme.
Mit dem Huawei Tablet und Android 8.0.0 gab es immer wieder Verbindungsprobleme.
Zwift App
Mit Zwift kann man gemeinsam oder alleine virtuell trainieren oder Rennen fahren.
Die Landschaften sind künstlich genauso wie die Avatare, aber durch Fahren im Windschatten, oder in einer Ausreißergruppe, kommt Rennradfeeling auf.
Mit einem Smart-Trainer wird der Widerstand automatisch an das Streckenprofil angepasst. Da das Schwinn IC8 ein Indoor Bike mit manueller Widerstandsverstellung ist, kann es nicht über die App gesteuert werden.
Allerdings errechnet die App anhand der eingestellten Widerstandsstufe und der Trittfrequenz einen Wattwert.
Der leider nicht genau ist, vor allem wenn man sein Bike benutzt, ohne vorher die Magnetbremse zu kalibrieren.
Angezeigt werden bei dem IC8 die Geschwindigkeit, die Leistung in Watt, Trittfrequenz und beim Einsatz eines Bluetooth-Brustgurtes die Herzfrequenz.
Die Geschwindigkeit stimmt nicht mit dem Trainingscomputer überein, da sie sich an die Topografie der Strecke anpasst.
Der Wattwert wird anhand der Widerstandseinstellung und der Trittfrequenz am Bike berechnet.
Das Android und das iOS Tablet konnten sich problemlos mit der App verbinden und erkannten die Sensoren am Bike und den Brustgurt.
MyHomeFit
Für das IC8 (800IC) gibt es von der MyHomeFit App des Entwicklers Holger Funk, eine Beta Version.
Die App gibt es nur für Android, ist kostenlos und finanziert sich über Werbeeinblendungen.
Für einmalig 10 Euro kann diese Werbung deaktiviert werden.
Zur App gibt es eine aktive Facebook-Gruppe die vom Entwickler moderiert wird und bei Problemen Hilfestellung gibt.
Wie kann die Magnetbremse am Schwinn IC8 kalibriert werden?
Update: Seit August 2020 wird das IC8 mit der Firmware 1.3 ausgeliefert.
Durch diese Änderung muss die Magnetbremse laut Hersteller nicht mehr kalibriert werden.
Welche Firmware bei Eurem Bike zum Einsatz kommt, steht auf der Rückseite des Trainingscomputers auf einem Aufkleber.
Da mir der Widerstand im Vergleich zur eingestellten Stufe zu niedrig vorkam, ich konnte auf Stufe 100 sitzend mit einer Trittfrequenz von 80 Umdrehungen pedalieren, habe ich das mit der Zwift App getestet.
Diese App rechnet die Widerstandsstufe des IC8 in Watt um.
Bei diesem Test konnte ich entspannt 300 Watt treten und kam noch nicht einmal ins Schwitzen.
Ein Webseitenbesucher hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass dieses Problem im englischsprachigen Zwift-Forum diskutiert wird.
Dort fand ich dann die Anleitung der Firma Nautilus/Schwinn für die Kalibrierung des Magnetbremssensors.
Hier könnt ihr die Anleitung als PDF herunterladen: Schwinn IC8 Magnetbremse kalibrieren
Achtung: Der Magnetwiderstandssensor kann nur dreimal kalibriert werden.
Wenn die Konsole die Kalibrierung „3“ anzeigt, kann der Widerstandssensor nicht erneut kalibriert werden.
Ein neuer Widerstandssensor kostet ca. 20 Euro.
Erhältlich bei der Firma Spofact GmbH, die für den Service der Schwinn und Nautilus Fitnessgeräte in Deutschland und Österreich verantwortlich ist.
Tel.: +49 731 1466099-0
E-Mail: service(at)spofact.com
1. Drücken Sie bei aktivierter Konsole die Taste „START“
2. Drücken sie innerhalb von 5 Sekunden die beiden Tasten „ZURÜCK“ und „ERHÖHEN“ für 3 Sekunden.
Der Trainingscomputer wechselt in den Servicemodus und zeigt zwei Zahlen an.
3. Drücken Sie nun die Taste „ZURÜCK“ und „ERHÖHEN“ erneut 3 Sekunden lang. Die Konsole befindet sich jetzt in der Option, Magnetwiderstandssensor kalibrieren.
In der Konsole werden vier Werte angezeigt, von denen einer blinkt.
Die obere Zahl ist die aktuelle Position der Magnetbremse.
Die zweite Zahl ist der aktuelle Wert in Stufe 1. Dieser blinkt und wird als erstes eingestellt.
Dazu wird der Widerstandsknopf der Magnetbremse nach links, entgegen dem Uhrzeigersinn, gedreht bis zum Anschlag. Und anschließend eine viertel Umdrehung nach rechts, im Uhrzeigersinn.
4. Durch Drücken der Start Taste wird dieser Wert in der Konsole geändert und als Stufe 1 festgelegt.
5. Danach blinkt die Bremspositionsstufe 100. Um diese Stufe zu kalibrieren, wird der Bremsknopf im Uhrzeigersinn nach rechts gedreht bis zum Anschlag und dann wieder eine viertel Umdrehung zurück.
6. Durch Drücken der „START“ Taste wird der neue Wert abgespeichert.
7. Um die neuen Einstellungen zu aktivieren, muss das Schwinn IC8 für 5 Minuten vom Stromnetz getrennt werden.
Wird das Bike wieder angeschlossen, braucht die Konsole einen kurzen Moment, um die neuen Positionen der Kalibrierung zu übernehmen.
Hinweis: Bei der Einstellung für die Stufe 100 kommt es, je nach Bike, ab Position 70 bis 80 zu Schleifgeräuschen.
Diese werden durch die Notstop-Bremse verursacht. Mit zunehmender Abnutzung der Bremse werden die Geräusche weniger.
Auf die Haltbarkeit und Funktion der Bremse hat das keinen Einfluss.
Für mich ist es nicht störend, da ich in diesen Widerstandsbereich selten komme. Bei Stufe 80 mit einer Trittfrequenz von 80 zeigt die Zwift App bei mir ca. 500 Watt an.
Wer mit den Schleifgeräuschen nicht leben kann, sollte bei der Kalibrierung der Stufe 100 nicht nur eine viertel Umdrehung nach links drehen, sondern so weit, bis die Schwungscheibe nicht mehr schleift. Dadurch werden die Widerstände im Gesamten geringer.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenPulsmessung am Schwinn IC8
Die Pulsmessung erfolgt nicht wie in manchen Shops angegeben mit Handpulssensoren.
Im Trainingscomputer ist ein Empfänger für Bluetooth Brustgurte integriert.
Ein Bluetooth-Gurt ist nicht im Lieferumfang enthalten.
Hammer Speed Race S eine Alternative zum Schwinn 800IC
Beim Hammer Speed Race S handelt es sich ebenfalls um ein Indoor Cycle mit starrem Antrieb.
Das Speed Race S hat eine elektronische Magnetbremse und hat dadurch integrierte Trainingsprogramme. Eine Wattanzeige gibt es nicht.
Das Hammer Bike lässt sich mit der Kinomap App verbinden.
Technik und Verarbeitung
Das IC8 Speedbike ist gut verarbeitet.
Der Lenker mit den zwei Flaschenhaltern und zwei Haltern für Kurzhanteln ist ultra stabil und hat einen angenehmen Überzug.
Der Sattel und die Pedale können durch Fahrradteile ersetzt werden.
Die Pedale haben auf einer Seite Haken und Riemen und auf der anderen Seite einen SPD kompatiblen Klickmechanismus. Die Pedalplatten (Cleats) sind im Lieferumfang enthalten.
Die Klemmschrauben für den Sattel und die Lenkerbefestigung werden in dieser Form auch im Maschinenbau verwendet.
Einzig die Sattelstütze fällt etwas aus dem Rahmen. Durch die schmale Bauweise hat sie im Sattelstützrohr seitliches Spiel.
An den Standfüßen gibt es vier Bodenausgleichsschrauben.
Der Antriebsriemen kann bei Bedarf von außen gespannt werden.
Das Tretlager und die Lager in der Schwungscheibe sind groß dimensioniert und wartungsfrei.
Pflege und Wartung
Das Bike sollte laut Herstellerangaben einmal wöchentlich von Schmutz und Staub gereinigt werden.
Einmal im Monat oder nach 20 Betriebsstunden sollten der feste Sitz von Kurbeln, Pedalen Lenker und Sattel kontrolliert werden.
Die Spannung des Antriebsriemens sollte bei dieser Überprüfung ebenfalls kontrolliert werden.
Wie der Riemen überprüft wird und gegebenenfalls gespannt, steht in der Anleitung.
In der Anleitung hat sich ein Fehler eingeschlichen. Um die Riemenspannung zu ändern, wird ein 19er Steck-, Gabel oder Ringschlüssel und zwei 10er Gabelschlüssel benötigt.
Quietschen beim Schwinn IC8?
Bei machen Bikes kommt es nach einiger Zeit der Benutzung zu Quietschgeräuschen.
Diese entstehen durch eine Kunststoffabdeckung im Bereich des linken Tretlagers.
Um das zu verhindern kann man die Ränder der Abdeckung, zum Tretlager und zur Tretlagerwelle, mit Wartungs- oder Silikon schmieren.
Dazu lässt sich die Kappe etwas vom Tretlagergehäuse, in Richtung Kurbelarm, abziehen.
Sinnvolles Zubehör
Zur Pulsmessung wird ein Bluetooth-Brustgurt benötigt.
Um den Boden vor Kratzern und Schweiß zu schützen ist eine Bodenschutzmatte sinnvoll.
Ausstattung und Funktionsumfang
| 1 | |
|---|---|
Testsieger 2021
|
|
| Modell | Schwinn Speedbike 800IC (IC8) |
| Preis | ab 1.299,00 € inkl. 19% gesetzlicher MwSt. |
| Schwungscheibe? | 18Kg |
| bis Körpergewicht | 150Kg |
| Widerstand | 100 Stufen |
| Pulsmessung | Bluetooth Brustgurt optional |
| Geschwindigkeit | |
| Entfernung | |
| Fahrzeit | |
| Kalorienverbrauch? | |
| Triffrequenz | |
| Leistung in Watt | |
| Besonderheiten | Klickpedale SPD kompatibel |
| Preis | ab 1.299,00 € inkl. 19% gesetzlicher MwSt. |
| PreisvergleichPreis prüfen * |
Technische Daten, Abmessungen und Gewichte
Die Angaben wurden von mir gemessen. Es handelt sich nicht um Hersteller Angaben.
- Gewicht mit Verpackung: 51,3 KG
- Gewicht ohne Verpackung: 46,7 KG
- Aufstellmaß: Länge 128 cm, Breite 55 cm, Höhe 127 cm
- Kurbelarm Länge: 170 mm
- Vierkant Tretlagerwelle: oversized (nicht für Fahrradkurbeln passend)
- Pedalgewinde: 9/16“ für Fahrradpedale passend
- Q-Faktor: 200 mm
- Bremssystem: Magnet
- Lenker Ø: 34 mm
- Griffpositionen: 5-6
- Handpulssensoren: keine
- Sattelaufnahme: Standardkloben für Fahrradsattel
- Sattelhöhe gemessen Mitte Tretlager Oberkante Sattel: max. 79 cm und min. 60 cm
- Verstellbereich Sattelhöhe: 18 cm
- Horizontaler Verstellbereich Sattel: 7,5 cm
- Verstellbereich Lenkerhöhe: 10 cm
- Horizontaler Lenker Verstellbereich: 7cm
- Größter Abstand zwischen Lenker und Sattel gemessen Mitte / Mitte: 74 cm
- Kleinster Abstand zwischen Lenker und Sattel gemessen Mitte / Mitte: 58 cm
- Geeignet für Schrittlängen von: min. 68 cm bis max. 89 cm
Wer noch andere Maße, wie die Tretlagerhöhe, Einstiegshöhe oder Lenkerhöhe vom Boden aus gemessen, benötigt kann diese in den Kommentaren erfragen oder mir eine E-Mail senden.
Ansprechpartner für Schwinn Indoor Bikes in Deutschland
Die Spofact GmbH aus Ulm vertreibt exklusiv Schwinn und Nautilus Fitnessgeräte im deutschen Sportfachhandel.
Sie ist auch Ansprechpartner bei Fragen zur Technik und zum Service.
Zusätzlich bietet Spofact einen Reparatur- und Wartungsservice vor Ort an.
Kontakt:
SPOFACT GmbH
Münsterplatz 40
89073 Ulm
Deutschland
Fon +49 731 1466099-0
Fax +49 731 1466099-9
Mail: service(at)spofact.com
Lesermeinungen, Fragen und Kommentare zum IC8 Test
Fragen zum Schwinn IC8 oder zu anderen Indoor Cycles könnt ihr mir hier in den Kommentaren stellen.
Viel Spaß beim Training
Armin














Kommentare
Manuel 29. Oktober 2020 um 17:22
Danke Armin, das war sehr hilfreich! Bei fitstore24.com steht bei dem Hammer Speedbike Racer in den technischen Details: „Trittplattenabstand: 18 cm“. Ich vermute da ist der Q-Faktor gemeint, der in Kombination mit den Shimano-Kurbeln eine echte Sensation ergäbe. Beste Grüße
Armin 29. Oktober 2020 um 17:40
Hallo Manuel,
auf diese Angabe würde ich jetzt nicht soviel geben. Die haben beim Schwinn IC8 auch noch 181mm stehen, tatsächlich sind es aber 200mm.
Ich habe auf der Hammer Webseite nachgefragt wie groß der Q-Faktors ist.
Bin mal auf die Antwort gespannt.
Gruß Armin
Armin 30. Oktober 2020 um 10:36
Hallo Manuel,
ich habe gerade die Rückmeldung von Hammer bekommen. Der Q-Faktor beträgt tatsächlich 18cm.
Gruß Armin
Manuel 29. Oktober 2020 um 11:50
Hallo Armin,
Ein Kompliment zur ausführlichen Beschreibung! Ich Prinzip suche ich genau dieses Bike. Ich habe aber auch Gelenksprobleme, daher meine Frage zum Q-Faktor 200mm. Kann man die Kurbeln ersetzen um den Wert zu reduzieren? In wie weit ist das möglich? Welche Kurben ggf? Ich würde mir einen Q-Faktor bis ca. 170mm wünschen und ohnehin hätte ich gerne 175mm-Kurbeln. (bin schmal und lang gebaut :-))
Falls nicht möglich: Gibt es andere Bikes die in Fragen kämen: Q-Faktor bis 160/170mm und unter/bei 1000€. Swift und Magenetbremse wäre noch schön aber muss nicht sein.
Danke!
Armin 29. Oktober 2020 um 12:41
Hallo Manuel,
leider verbaut Schwinn eine oversized Tretlagerwelle auf die keine Fahrradkurbel passt. In der Klasse unter 1000 Euro kenne ich keine Bikes mit solch einem niedrigen Q-Faktor.
Das neue Hammer Speedbike Racer hat eine Magnetbremse und so wie es auf den Bildern ausschaut sind gekröpfte Fahrradkurbeln montiert die man unter Umständen durch gerade Kurbel vom E-Bike ersetzen kann.
https://ergometersport.de/produkt/shimano-kurbelarm-set-steps-fc-e6000-175-mm/
Auf den Bildern scheint der Q-Faktor auch nicht besonders groß zu sein.
Vielleicht befindet sich ja ein Hammer Store in Deiner Nähe wo Du das Bike ausprobieren kannst.
https://ergometersport.de/produkt/hammer-speedbike-racer/
Wenn Du die Möglichkeit hast würde ich mich freuen wenn Du mir das Q-Faktor Maß durchgeben würdest.
Ich hatte auch schon Anfragen bei verschiedenen Herstellern wegen Q-Faktor und Kurbellänge gestellt, leider haben die meist keine Ahnung wie der Q-Faktor gemessen wird. Bis zu meinem Test war beim Schwinn IC8 ein Q-Faktor von 180 mm angegeben.
Viele Grüße
Armin
Marc 23. Oktober 2020 um 21:27
Hallo Armin und auch an alle Leser! Ich habe mich entschieden und gebe hiermit noch ein Feedback, was für ein Indoor Bike es geworden ist. Kurz: Ich fahre gerne Rennrad und mit mein Cyclocross (überwiegend Straße), am liebsten bei trockenem Wetter. In den vergangenen Jahren hatte ich im Winter das RR auf der Rolle. Das war für dieses Jahr auch vorgesehen. Über eine Diskussion zu einem Ergometer für meine Mutter ist mir das Aldi-Angebot mit dem Sportplus 3000 aufgefallen. Dann setzte bei mir die Internetrecherche ein und zudem war ich in Dortmund in 2 Geschäften, die Heimtrainingsgeräte vertreiben (Hammer und Sport Tiedje). Je mehr ich recherchierte, desto mehr setzte sich bei mir fest, dass meine Ansprüche befriedigt werden müssen, sonst wird es kein Spass machen. Das bedeute aber auch, dass mein anfängliches Suchbudget von 500,- auf 1.000,- € erweitert wurde. Ich hatte mich dann auf das Schwinn IC8 konzentriert, hatte aber noch den Hintergedanken auf das IC7 auszuweichen. Viel Geld wie ich finde. Deshalb war ich mir auch sehr unsicher, ob ich einfach aus dem Internet ein Modell bestelle, was mir technisch zusagt. U. a. kamen internetseitig Sportstech, Asviva und auch Bikes von indorcycling.org in Frage.
Das Schwinn IC8 konnte ich in Dortmund im Laden antesten, nicht schlecht dachte ich. Meine Freundin sollte das Bike auch noch antesten. Wir trafen uns im Laden, ich mit dem RR, Radlerhose und Klickpedalen hin. Als ich drauf saß, kam ich schwer ins grübeln. Die Pedalen sind zu weit auseinander. Warum bewirbt Schwinn das Bike für Rennradfahrer ,fragte ich mich? Hm, dann sah ich das Horizon GR7. Preislich 60,- € über meine selbst gesetzte Grenze, egal, auch die sind noch zu verkraften. Fahrgefühl kommt dem Rennradfahren ähnlicher. Bedenken hatte ich wegen der schlechten App-Bewertungen, nur 6 Kilo schweres Schwungrad und weil es nur 11 Widerstandsstufen hat. Das Schwinn hat ja 100 zu bieten. Zu Hause also noch mal informiert, schlauer wurde ich nicht. Heute Nachmittag war ich noch mal im Laden um beide Bikes noch mal anzutesten. Beim Horizon habe ich insbesondere auf die Widerstände in der höchsten und niedrigsten Stufe geachtet. Für mich als Hobbyfahrer vollkommen ausreichend. Es ist das GR7 wegen dem Fahrgefühl geworden. Der Verkäufer konnte mir noch die App zeigen, die so schlecht nicht aussah. Werde ich antesten und wenn sie mir nicht gefällt, kaufe ich den Trainingscomputer nach. Jetzt muss ich noch ein paar Wochen auf die Lieferung warten. Ich bin froh, das Bike beim Händler ausprobiert zu haben (da stimmt fast alles). Klar, ein paar Dinge lassen sich tauschen wie Sattel und Pedalen, die auch zum Fahrgefühl beitragen, aber für mich ist das jetzt gewählte Gesamtpaket stimmiger. Das Horizon macht im Vergleich zum Schwinn auch ein robusteren Eindruck und die Pedalabstände nehme ich gar nicht wahr. Also ob ich vom Outdoor aufs Indoor Bike steige. Was ich damit sagen möchte, jeder der gewisse Ansprüche hat und Internetbestellungen nicht hin und her senden möchte, weil es in Natura nicht gefällt oder passt, sollte nach Möglichkeit beim Händler Bikes antesten. Und wenn es nur darum geht Bikes auszuschließen. Das Horizon GR7 hatte ich gar nicht auf dem Schirm gehabt. Wenn das Bike das hält, was es verspricht, habe ich alles richtig gemacht. Und wegen meiner Budgetüberschreitung: Leisten kann ich es mir und es soll Spaß machen und besser 1 x teuer als 2 x billig.
Armin 23. Oktober 2020 um 21:58
Hallo Marc,
danke für Deine Rückmeldung. Ich würde mich freuen wenn Du, sobald das Bike eingetroffen ist, mir den Q-Faktor ausmessen würdest und eine kurzes Feedback zur App geben könntest.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Armin
Marc 18. Februar 2021 um 18:40
Hallo Armin, ich weiß, dass ich etwas länger gebraucht habe, um wieder zu schreiben. Mit dem Horizon GR7 hatte ich leider kein Spaß. Nachdem ich lange gewartet hatte und es endlich kam, war nach dem Aufbau klar, dass was nicht stimmte. Die Kurbel ging zu schwer und zudem war die Verkleidung sehr unsauber montiert. Es hat dann Wochen gedauert bis Horizon einen Techniker geschickt hatte. Obwohl die Probleme bekannt waren, hatte er keine Ersatzteile dabei. Ein paar Tage später war er wieder mit Ersatzteile da. Erst hieß es, der Riemen müsste ausgetauscht werden und dann doch nicht. Ergebnis: Es war beim pedalieren ein Schleifen zu hören. Da ich die Option hatte vom Kauf zurück treten, wollte ich das Gerät abgeben. Mir wurde ein neues angeboten und ich habe mich darauf eingelassen. Anfang Februar wurde es geliefert und es gehörte mit zum Service von Sport Tiedje dieses dann aufzubauen und das Alte mitzunehmen. Gesagt getan. Es fiel gleich auf, dass die Schaltung im unteren Bereich nicht sauber in die Gänge (beim hochschalten) schaltet. Zudem rieselte es etwas Plastik. Naja, dachte ich, das werden nur überflüssige Produktionsreste sein. Nach ca. 15 Minuten fahren wurde angezeigt, dass die Bluetooth-Verbindung abgebrochen sei. Tatsächlich, es war keine Verbindung mehr möglich. Verkleidung aufgeschraubt, um die Batterie zu wechseln, was aber zwecklos gewesen wäre. Das Batteriefach war gebrochen. Das Rad sollte wieder Retoure gehen. Ich hatte mich dann entschlossen, mich auf eine noch größere finanzielle Nummer einzulassen. Jetzt wird es das ICG IC5. Obwohl ich vom pedalieren und den Griffmöglichkeiten beim Horizon GR7 angetan war, kann ich diesen Hersteller aufgrund meiner Erfahrungen nicht empfehlen. Wegen der störenden Verkleidung konnte ich den Q-Faktor nicht ausmessen, fand aber im Internet den Hinweis, dass dieser 173 mm beträgt. Ich war damit zufrieden.
Ach, was noch bemerkenswert war: Beim ersten Rad bin ich tlw. 40-55 km/h gefahren. Das war schon unrealistisch. Das zweite Rad hatte dann einen anderen Widerstand. Das heißt, die Widerstände bei den 2 Rädern waren nicht identisch. Das war ein weiterer Grund zu sagen, dass ich nicht mit dem GR7 glücklich werde.
Und zur App: Bedingt nutzbar. Beim Intervall- oder Sprinttraining sagt die App, die Stufe 12 einzustellen. Dann aber stoppt die App, dass Gerät kann nur 11 Stufen (Tatsache). Die Virtual Trainings waren nett, aber im normalen Leben hätte ich als Fahrer Fußgänger und Autos gerammt und zudem war die Anpassung zwischen Tretgeschwindigkeit und Geschwindigkeit im Video nicht ansatzweise realistisch. Gut, wenn ich angehalten habe, hielt dann auch das Video, aber ansonsten…Leider keine Anbindungsmöglichkeit zu anderen Portalen.
Ich hatte noch überlegt, auf das Schwinn IC8 zu schwenken, aber da störte mich weiterhin der große Pedalabstand. Naja, da ich momentan eh nicht soviel Gelegenheit habe Geld auszugeben, was ja bald auch noch an Wert verlieren wird, habe ich mir das ICG gegönnt, was ich hoffentlich am Samstag abholen darf.
Zu Sport-Tiedje in Dortmund: Teilweise gut, teilweise nicht so gut. In manchen Momenten hätte ich mir gewünscht, dass der Händler rücksichtsvoller auf mich eingegangen wäre. Es sollte sich jeder selbst ein Bild davon machen. Optimierungsbedarf. Ich würde mit diesem Wissen aber wieder dort was kaufen. Jetzt bin ich mal gespannt auf das IC5 und hoffe, dass ich nicht enttäuscht werde.
Armin 19. Februar 2021 um 09:14
Hallo Marc,
ich Danke dir für Deine ausführliche Rückmeldung. Schade das Du soviel Pech mit dem Horizon GR7 gehabt hast.
Das Life Fitness IC5 ist noch einmal eine andere Nummer. Bisher habe ich von diesem Bike noch nichts negatives gehört und die Qualität bei Life Fitness ist sowieso nicht zu toppen.
Viele Grüße Armin
Sarah 20. Oktober 2020 um 18:08
Hallo, erstmal danke für den ausführlichen Bericht. Ich habe mir gerade ein Indoor Bike eines anderen Herstellers bestellt, dies ist heute angekommen.
Leider ist mir selbst die geringste Stufe (Magnetbremse) zu schwer und ich halte keine 5 Minuten durch. Ich weiß nicht, ob es sich um einen Produktionsfehler handelt. Deswegen würde mich aber interessieren, wie hoch ungefähr der geringste Widerstand bei dem Schwinn IC8 in Watt ist, um zu wissen ob dieses für mich in Frage kommen würde.
Vielen Dank!
Gruß Sarah
Armin 20. Oktober 2020 um 18:45
Hallo Sarah,
das Schwinn hat 100 Stufen auf Stufe 1 ist der Widerstand sehr niedrig. Man muss die Schwungscheibe nur in Bewegung bringen, dann dreht sie sich fast von alleine ;-). In Watt kann ich das nur schätzen da das IC8 keine Wattanzeige hat.
Ich vermute der niedrigste Widerstand liegt bei etwa 15 bis 20 Watt.
Liebe Grüße Armin
Steve 14. Februar 2021 um 17:44
Gab es eine Lösung für das Widerstand Problem?
Ich konnte es nicht glauben als meine Frau meinte „bergrunter“ simulieren geht nicht.
Also drauf und auf 0,dann auf „-10“ also Anschlag.
Und gefühlt noch mindestens 80w Widerstand.
Da ich daneben mein RR auf Rolle habe, konnte ich das ja gut vergleichen und da muss sich etwas komisch sein.
Auf 100 braucht man erst gar versuchen zu fahren.
Kundenservice oder hat jemand (Wagen ja mindestens 2 mit gleichem Problem) eine Lösung gefunden?
Armin 15. Februar 2021 um 09:14
Hallo Steve,
ich verstehe Deine Frage nicht. Sprichst Du vom IC8 oder von einem anderen Bike, denn Sarah hatte das Problem mit einem andern Bike. Wenn es um das IC8 geht, was ist genau Deine Frage.
Viele Grüße Armin
Marc 20. Oktober 2020 um 13:05
Hallo Armin,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Insbesondere auch wegen der Hinweise zu den Trainingcomputer und zu den Q-Faktoren. Ich dachte, die Schwinn Trainingscomputer/-anzeigen würden gespeichert werden.
Dann werde ich bzgl. einer Entscheidung noch mal in mich gehen. Ich nehme mal an, dass Du den Q-Faktor beim IC8 als nicht störend empfandest.
Gruß aus Dortmund
Marc
Armin 20. Oktober 2020 um 14:24
Hallo Marc,
ich hatte keine Probleme mit dem Q-Faktor auch nicht bei dem neuen Asviva S17 das nochmal 1 cm breiter ist. Ich bin was den Q-Faktor angeht sehr unempfindlich. Ich kenne aber auch Radsportler die mit solchen breiten nicht trainieren können.
Viele Grüße nach Dortmund
Armin