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Asviva S17 Indoor Cycle im Test

 

UPDATE: Ab Dezember 2020 wird das Asviva S17 Pro mit einer WLAN fähigen Touchscreen Konsole ausgeliefert. Dadurch hat sich der Preis erhöht.

 

In der Produktbeschreibung des Asviva S17 Pro sind Funktionen aufgeführt, die ich in diesem Umfang bisher bei keinem anderen Speed Bike in der Klasse um 1000 Euro gesehen habe.
Ein Grund für mich, das Bike auf Herz und Nieren zu testen.

Wie so oft ist mein Testbericht umfangreich geworden.
Wer nicht den ganzen Artikel lesen möchte, kann das Inhaltsverzeichnis nutzen oder die Zusammenfassung lesen.
Hier gibt es eine Übersicht mit Größentabelle aller von mir getesteten Indoor Cycles.

 

 

 

Zusammenfassung: Asviva Indoor Cycle S17 Pro Bluetooth

 

Das Bild zeigt das Asviva S17 Indoor Cycle im Test

Asviva S17 mit neuer Trainingskonsole

Das S17 vereint Ergometertechnik mit Wattsteuerung und ein robustes Indoor Rad mit starrem Antrieb in einem Bike.

Durch die elektronische Magnetbremse hat das Asviva Indoor Cycle insgesamt 16 automatisierte Programme und eine Wattanzeige.

Bis auf den unteren Teil der Verkleidung und der Flaschenablage, die aus Kunststoff sind, ist der Rahmen und alle anderen Bauteile aus Aluminium oder Stahl gefertigt.

Das S17 hat den größten Einstellbereich aller von mir bisher getesteten Indoor Bikes.
Es eignet sich für große und kleine Personen. Häufig sitzen Menschen unter 1,70 Meter auf Indoor Bikes wie auf einer Streckbank, das ist beim Asviva nicht der Fall. Durch den weiten Einstellbereich können auch kleine Personen eine moderate Sitzposition einnehmen.

Über Wlan kann das Bike mit der Kinomap und iConsole+ App genutzt werden.

Im Lieferumfang bereits enthalten ist ein Polar Brustgurt und Kombipedale mit Fußschlaufen auf einer und SPD Klicksystem auf der anderen Seite.

 

Die Schwächen des Asviva S17

 

Die Bedienungsanleitung ist schlecht übersetzt.
Die Tabletablage ist so angebracht, dass wenn man die Apps nutzen möchte, die Bedientasten am Display vom Tablet oder Smartphone verdeckt werden.
Die Flaschenablage aus Kunststoff wirkt billig und ist wackelig.
Der Abstand zwischen den Pedalen ist für Radsportler, die einen kleinen Q-Faktor brauchen, mit 210mm zu groß.
Das neue Touchscreen-Display entspricht nicht der Preisklasse.

 

 

Mein Fazit

 

Durch den massiven Preisanstieg in den letzten Monaten und wegen der Problem mit der Touchscreen-Konsole, bekommt das Bike von mir nur eine bedingte Kaufempfehlung.

 

 

Stärken und Schwächen des  Asviva S17 Pro

 

 

  • Qualität
  • Anpassungsmöglichkeiten
  • Kinomap u. iConsole+
  • Wattanzeige
  • Trainingsprogramme
  • Brustgurt inklusive
  • SPD Klickpedale

 

 

  • Bedienungsanleitung
  • Flaschenablage
  • Keine USB Ladebuchse
  • Q-Faktor
  • Touchscreendisplay
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Für welche Göße ist das Asviva S17 passend?

 

Das Indoor Bike eignet sich für Schrittlängen von 67 bis 104 Zentimeter. Das entspricht etwa Körpergrößen zwischen 1,55 Meter und 2,05 Meter.

Wie immer der Hinweis: Personen unter 1,60 Meter und über 2 Meter müssen vor dem Kauf unbedingt die Schrittlänge (Innenbeinlänge) ausmessen. Hier findet Ihr eine Anleitung dazu.

Die Sattelhöhe lässt sich vertikal in 16 Stufen mit einem Rastermaß von 2 cm verstellen. Horizontal kann der Sattelabstand zum Lenker stufenlos um 10 cm verändert werden.
Der Lenker kann in 13 Stufen um 21 cm vertikal und um 10 cm stufenlos horizontal angepasst werden.
Durch diesen großen Einstellbereich lässt sich das Bike auch für kleinere Personen gut anpassen.
Der Abstand von der Mitte des Sattels zum Lenker beträgt in der niedrigsten Einstellung gerade einmal 35 cm.

 

Das Bild zeigt die Einstellmöglichkeiten am Asviva S17

Einstellmöglichkeiten 1. Lenker. 2. Sattel

 

 

Wer kann mit dem S17 trainieren?

 

Das Asviva S17 Pro eignet sich als Alternative für Radsportler im Winter und bei schlechtem Wetter.
Fitnesssportler, die wie im Studio zu Musik trainieren möchten, kommen genauso auf ihre Kosten wie Breitensportler, denen ein normaler Fahrradergometer zu konservativ ist.

Hinweis: Der Q-Faktor ist mit 210 mm größer als bei einem Rennrad oder Mountainbike.

 

Wofür eignet sich das Asviva Indoor Bike?

 

Das S17 eignet sich für Cardio- und Rehatraining, genauso wie für Indoorcycling  und intensives Krafttraining.

 

  • Cardiotraining
  • Rehatraining
  • Bewegungstraining
  • Ausdauertraining
  • Kraftausdauer
  • Kraft
  • Frequenz und Motorik
  • Intervalle (HIIT und Tabata)

 

 

Wie ist das Fahrgefühl auf dem Indoor Cycle S17?

 

Das Bild zeigt das Asviva S17 im Test

Asviva Indoorbike S17 im Test

Die Sitzposition lässt sich gut an die vom Fahrrad gewohnten Maße anpassen. Dadurch hat man von Beginn an ein sehr gutes Fahrgefühl.
Mit dem verbauten Sportsattel bin ich auf Anhieb zurechtgekommen. In der Mitte gibt es einen leichten durchgehenden Kanal der den Druck im Dammbereich reduziert.
Der Lenker ist griffig und hat den richtigen Durchmesser. Zum Umgreifen gibt es vier verschiedene Positionen.
Das Bike ist durch den Riemenantrieb und die berührungslose Magnetbremse leise.
Die große Schwungscheibe sorgt für einen guten Rundlauf, wodurch der Tritt dem normalen Radfahren sehr nahekommt.
Die 32 Widerstandsstufen sind fein abgestimmt. Bei einer Trittfrequenz von 80 steigt der Widerstand pro Stufe um etwa 15 Watt an.
Der Anfangswiderstand ist niedrig, bei einer Frequenz von 50 Umdrehungen werden gerade einmal 20 Watt erreicht. Beim maximalen Widerstand mit 80 Umdrehungen kam ich bis Stufe 23 und 400 Watt.
Im Wiegetritt war bei mir auf Stufe 26 Schluss, die Stufe 32 konnte ich nicht erreichen. Auch für ambitionierte und leistungsstarke Sportler ist der Widerstand mehr als ausreichend.

 

Wie laut wird das Testbike beim Training?

 

Das Bild zeigt den Testbetrieb

Asviva Test mit Aussicht 😉

 

Das Bike ist durch die Magnetbremse und den Rillenriemenantrieb sehr leise.

Bei geringstem Widerstand lag die gemessene Lautstärke bei 43 Dezibel.
Auf der höchsten Stufe, die ich noch mit einer Trittfrequenz von 80 Umdrehungen treten konnte, zeigt das Messgerät 46 Dezibel an.

Zum Vergleich, eine ruhige Wohnung hat einen Geräuschpegel von etwa 45 Dezibel.

 

 

Wie ist die Anlieferung und Montage?

 

Die Lieferung erfolgt mit der Spedition in einem 46 kg schweren Karton.
Bei der Bestellung muss man seine Telefonnummer angeben, damit die Spedition einen Anlieferungstermin vereinbaren kann.

Die Bedienungsanleitung ist vermutlich maschinell aus dem Englischen übersetzt und deshalb nicht wirklich gut.
Die benötigten Werkzeuge sind im Lieferumfang enthalten.
Für die Montage brauchte ich ca. 45 Minuten.

 

 

Neue Trainingskonsole ab 12/2020

 

Das Bild zeigt den neuen Trainingscomputer des Asviva S17 Indoor Cycles

Die neue Trainingskonsole des Asviva S17

Seit Dezember 2020 wird das Asviva S17 Pro mit einer WLAN fähigen Touchscreen Konsole mit integrierten Lautsprechern ausgeliefert.

Die Konsole hat eine Wlan Schnittstelle.

Damit können die iConsole+ und die Kinomap App genutzt werden.

Beide Apps sind bereits auf dem Trainingscomputer installiert.

Es gibt 32 elektronische Widerstands-Stufen, 12 vordefinierte Programme und 1 Watt Programm.

 

UPDATE 2021 zum Trainingscomputer

Das neue Touchscreen-Display hat ein geschlossenes Android System.
Diese Applikationen sind bereits installiert.

 

Das Bild zeigt die installierten Apps des Asviva S17

Installierte Apps im Trainingscomputer

Kinomap
iConsole+
Netflix
Youtube
Spotify
Google Chrome
Facebook
Twitter
Instagram
Amazon Prime Video
Amazon Shopping

 

In der Konsole sind zwei Lautsprecher integriert.
Die Konsole ist 27 cm breit und 22 cm hoch.
Der Bildschirm hat eine Breite von 21,5 cm und eine Höhe von 12,5 cm.

 

Wie wird der Puls gemessen?

 

Der Puls kann mit dem mitgelieferten  Brustgurt oder mit jedem anderen uncodierten 5 kHz Gurt gemessen und an den Trainingscomputer übertragen werden.

 

 

 

Mit welchen Apps lässt sich das Indoor Cycle von Asviva nutzen?

 

Das Bild zeigt die Kinomap Trainingsauswahl und Videoscreenshot mit verschiedenen Anzeigen

Kinomap Trainingsauswahl und Videoscreenshot

 

Derzeit kann das Bike mit der Kinomap und iConsole+ App gekoppelt werden.
Für die Kinomap App wird ein Abo benötigt, die iConsole+ ist kostenlos.

 

 

Kinomap App

 

Das Bild zeigt die Auswahl der richtigen Sensoren für das Asviva S17 Indoor Cycle

Auswahl der richtigen Sensoren für das Asviva S17 Indoor Cycle

In der Kinomap gibt es das Bike noch nicht unter der Marke Asviva.
Zum Verbinden muss der Button „Sensors ANT+ /Bluetooth smart“ ausgewählt werden und danach FTMS mit Bluetooth Smart 4.0.

Richtig angezeigt wird der Widerstand in Watt, die Trittfrequenz und der Puls.
Die Geschwindigkeit wird aus Trittfrequenz und Wattleistung in Verbindung mit dem aktuellen Höhenprofil berechnet und kann in der App noch fein justiert werden.

Die Anpassung des Widerstandes und damit der Geschwindigkeit erfolgt am Trainingscomputer über die Pfeiltasten.

Die Kinomap App kann sieben Tage kostenlos und in vollem Umfang getestet werden, danach ist ein Abo notwendig.
Gebucht werden kann das Abo, monatlich, jährlich oder auf Lebenszeit.

 

Das Bild zeigt das Streamen der Kinomap App auf den Desktop

Kinomap kann auf den Desktop oder ein Smart TV gestreamt werden.

 

 

 

iConsole+ App

 

Die iConsole+ App ist kostenlos und kommt bei vielen Herstellern zum Einsatz.

Sinnvolle Trainingsprogramme sind das Schnellstart Programm, das Intervall Programm, die Routenplanung mit Bildern aus Google Street View und das Konstante Leistung Programm.

In der Bedienungsanleitung ab Seite 17 gibt es eine  Anleitung zur iConsole App.

Bedienungsanleitung Asviva S17 und iConsole

 

Youtube Video zur iConsole+ App

 

Zum Video auf Youtube

 

 

Alternativen zum Asviva S17

 

Aktuell ist mir kein Indoor Bike mit Wattanzeige und elektronisch gesteuerter Magnetbremse in dieser Preisklasse bekannt. Mit geringerem Funktionsumfang gibt es das Schwinn IC8 und das Sportstech SX600.

 

Schwinn IC8

 

Das Schwinn IC8 Indoor Cycle hat eine Magnetbremse wird aber mechanisch über einen Drehknopf gebremst und hat deshalb keine integrierten Programme und Wattanzeige.
Nur in Verbindung mit der Zwift App wird die eingestellte Widerstandsstufe in Watt umgerechnet. Die Kinomap kann ebenfalls mit dem IC8 genutzt werden.

 

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Sportstech SX600

 

Das SX600 hat zwar eine elektronisch gesteuerte Bremse, die automatisierte Programme zulässt.
Eine Wattanzeige gibt es aber nur nach Ende des Trainings.
Das SX600 ist neben der FitShow App nur noch mit der Kinomap App kompatibel.

 

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Wie gut ist die Technik und Verarbeitung des Asviva S17?

 

Das Asviva Speedbike ist gut verarbeitet und es gibt nur wenige Kunststoffteile.
Das komplette Lenkerstützrohr mit der horizontalen Verstellung und die Sattelstütze sind aus Aluminiumprofilen gefertigt.
Im Bereich der Bohrungen zur Höheneinstellung sind zusätzlich Metallschienen aus Edelstahl zur Verstärkung angebracht.

Die Verkleidung des Lenkerstützrohrs ist ebenfalls aus Aluminium hergestellt, der schwarze untere Verkleidungsteil ist aus Kunststoff gefertigt.

Der Hauptrahmen unter der Verkleidung und die Standfüße bestehen aus beschichtetem Stahl.

Das Tretlager ist mit einem Außendurchmesser von 66 mm riesig.
Als Lager kommen gedichtete und wartungsfreie Rillenkugellager zum Einsatz.

Die Tretlagerachse hat keine Vierkantaufnahme wie beim Fahrrad, sieh ist rund.
Die Kurbel wird mit vier M8 er Inbusschrauben befestigt.
Die Bremsmagnete sitzen in einem Gussteil.

Die Kurbeln haben ein 9/16“ Fahrradpedalgewinde, sodass jederzeit Pedalsysteme vom Fahrrad verbaut werden können.
Die Pedale haben auf einer Seite Körbchen für normale Schuhe und auf der Rückseite ein Klickmechanismus der SPD kompatibel ist.
Die passenden Cleats werden mitgeliefert.

Das Speedbike wird durch ein Netzteil mit einem stabilen 1,45 Meter langen Kabel, mit Strom versorgt. Der Anschluß ist hinten links am Gerät, tief unten angebracht.

Was mir bei den Anbauteilen nicht gefallen hat, ist die Flaschenablage aus Kunststoff. Sie wirkt im Vergleich zum Rest des Bikes billig und instabil.

 

Das Bild zeigt die Technik des Asviva S17

1. Magnetbremse; 2. Tretlager u. Antriebswelle; 3. Steuermotor für die Bremse; 4. Schwungscheibe; 5. Antriebsrad

 

Welche Pflege und Wartung ist notwendig?

 

Für die Pflege reicht ein feuchtes Tuch, mit dem der Schweiß nach dem Training abgewischt wird.
Das Asviva Speedbike S17 ist wartungsfrei.
Einzig die Verschraubungen des Sattels, Lenkers und der Pedale sollten regelmäßig auf ihren festen Sitz überprüft werden.

 

Welches Zubehör wird benötigt?

 

Damit auf dem Boden keine Abdrücke und Kratzer entstehen, sollte das S17 auf einer Bodenschutzmatte stehen.

Wer die erste Version des Bikes hat  und die Zwift App nutzen möchte, braucht noch einen Bluetooth-Brustgurt.
Hinweis: Die Zwift App ist nur mit der ersten Version des Bikes, kleiner Trainingscomputer ohne Touchscreen, komaptibel.

Flaschenablage, uncodierter Brustgurt für das Display und SPD Klickpedale mit Cleats sind im Lieferumfang bereits enthalten.

 

 

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Technische Daten, Abmessungen und Gewichte

 

Die Angaben wurden von mir gemessen.
Es handelt sich nicht um Hersteller Angaben.

 

  • Gewicht mit Verpackung: 46,8 KG
  • Gewicht ohne Verpackung: 42,8 KG
  • Aufstellmaß: Länge 128 cm, Breite 52 cm, Höhe 125 cm
  • Kurbelarm Länge: 170 mm
  • Tretlagerwelle: oversized rund (nicht für Fahrradkurbeln passend)
  • Pedalgewinde: 9/16“ für Fahrradpedale passend
  • Q-Faktor: 210 mm
  • Bremssystem: Magnet
  • Lenker Ø: 32 mm
  • Griffpositionen: 4-5
  • Handpulssensoren: keine
  • Sattelaufnahme: Standardkloben für Fahrradsattel
  • Sattelhöhe gemessen Mitte Tretlager Oberkante Sattel: max. 92,5 cm und min. 59,5 cm
  • Verstellbereich Sattelhöhe: 33 cm
  • Horizontaler Verstellbereich Sattel: 10 cm
  • Verstellbereich Lenkerhöhe: 21 cm
  • Horizontaler Lenker Verstellbereich: 10 cm
  • Größter Abstand zwischen Lenker und Sattel gemessen Mitte / Mitte: 72 cm
  • Kleinster Abstand zwischen Lenker und Sattel gemessen Mitte / Mitte: 35 cm
  • Geeignet für Schrittlängen von: min. 67 cm bis max. 104 cm

 

Wer noch andere Maße wie die Tretlagerhöhe, Einstiegshöhe oder Lenkerhöhe vom Boden aus gemessen benötigt, kann diese in den Kommentaren erfragen.

 

Service und Kontaktdaten von Asviva

 

Die Erreichbarkeit trotz Corona war gut.
Die Beantwortung meiner Anfragen hat maximal drei Werktage gedauert.
Der Service und die Beratung sind von Montag bis Freitag zwischen 11 und 18 Uhr telefonisch erreichbar.
Telefon: 02133 – 936 750 7
Außerdem per E-Mail service@asviva.de
oder direkt über die Webseite. https://www.asviva.de/service/support

 

Fragen und Kommentare zum Asviva S17 Test

 

Wenn Du Fragen zum Asviva Bike oder zu meinem Test hast, schreibt mir diese in die Kommentare. Ich werde Dir schnellstmöglich antworten.

 

Viel Spaß beim Training

Armin

 

 


Kommentare


Robert 28. April 2021 um 16:45

Hallo Armin .

Habe mir das Asviva S17 bestellt , bin am suche welche Apps ausser Kinomap , wie z.b Bkool , rouvy , zwift , noch nützen kann . Mein favoriten wären Bkool und Rouvy wegen original landschaften was würdest du empfehlen .

Antworten

Armin 28. April 2021 um 17:32

Hallo Robert,

soviel ich weiß ist die neue Touchscreen-Konsole geschlossen, das bedeutet Du kannst nur die Apps nutzen, die auf dem Display bereits installiert sind.
Installiert ist die Kinomap und iConsole+ App.

Viele Grüße Armin


S 27. April 2021 um 13:04

Hallo,
ich habe aktuell ähnliche Probleme und mich ebenfalls an den Support gewandt (18.04.2021) – bis heute ohne Rückmeldung. Bei mir stürzt iConsole in der Version 1.3.24 ebenfalls ab sobald ich ein Training starten möchte. Seit dem Update kann ich iConsole daher gar nicht mehr nutzen und begnüge mich aktuell mit Kinomap, hier habe ich allerdings keine technischen Probleme. Beim freien Training mit Kinomap halte ich die zurückgelieferten Werte jedoch für fraglich, sodass ich bei ø 100 W bei 8% Steigung und 1h Training auf lediglich 4km Strecke komme. Da meine Widerrufsfrist demnächst endet, ich ASViva jedoch die Möglichkeit einräumen möchte eine Lösung zu präsentieren habe ich mich an den Support gewand und anderenfalls meinen Widerruf angekündigt. In Anbetracht dessen, dass die Bearbeitung von Supportanfragen allerdings aktuell recht viel Zeit in Anspruch nimmt und ich nur noch wenige Tage für den Gebrauch meines Widerrufes übrig habe, werde ich sehr wahrscheinlich vorsorglich widerrufen.

Antworten

Harald 23. April 2021 um 11:16

Servus an alle, hallo Armin!

Ich hab auch seit Anfang des Monats das S17. Die Verarbeitung meines Bikes ist wirklich top, die Einstellmöglichkeiten sind sehr gut, es läuft fluffig, leise und auch der Widerstand ist für mich als Hobby-Radler mehr als ausreichend. Ich habe da nur ein Problem:
Da mich der AsVIVA Support seit mehr als einer Woche hängen lässt, mal eine Frage an die Besitzer eines S17 mit neuer Konsole:
Stürzt der Coaching-Modus der Kinomap-Konsole bei euch auch ab? Bei jedem Versuch den Coaching-Modus aufzurufen, stürzt bei mir die Kinomap-App regelmäßig ab. Installiert ist bei mir iConsole, Version 1.3.24, und Kinomap in der Version 3.1.0. Bei der Kinomap wird zwar eiin Update angezeigt, das aber mit dem Hinweis „App not installed.“ abgebrochen wird. Welche Version ist denn da aktuell?

Grundsätzlich: Wie gesagt, das Rad an sich ist meiner Meinung nach wirklich gut. Die Software/Konsole schmälert die Freude jedoch massiv. Ein offenes Sytem, mit der Möglichkeit zB die MyHomeFit-App zu nutzen, fehlt, Zwift … Fehlanzeige. Die Trainingswerte bekommt man nur via Kinomap aus dem Gerät raus. Mehrere Nutzer … funktioniert nur umständlich mit Passworteingabe. Speicherbare eigene Nutzerprogramme? Auf einem 2021er Android-System? Anscheinend unmöglich bzw. nur via eigener Kinomap-Videos realisierbar … und muss dann dauerhaft bezahlt werden.
Mein Fazit: Ich werde wohl widerrufen. Schade eigentlich, denn die eigentliche Hardware ist imho wirklich gut. Die Software/Programmierer … oh je.

Antworten

Harald 29. April 2021 um 14:47

Gestern wurde ein Update der iConsole+ bereitgestellt, Version 1.3.25.
Eine Änderung, die ich bislang festgestellt habe: Einschalten lässt sich die gesamte Touchscreen-Konsole bei mir jetzt nur noch durch die Reboot-Standardmaßnahme „Stecker ziehen“. Ich verbuche das jetzt mal nicht als Bugfix.
– Kinomap ist immer noch auf Stand 3.1.0, d.h. der Coaching-Modus stürzt bei mir immer noch ab.
– der Support hat sich immer noch nicht gemledet … die Anfrage wurde am 16.04. gestellt.


Michael 16. April 2021 um 15:15

Hallo Armin,
Habe gestern mein Speedbike mit dem alten Computer, für das neue Speedbike VIVA S17 pro ersetzt bekommen, zu meinem Entsetzen musste ich feststellen das man beim neuen S17 pro nicht mehr mit Zwift fahren kann oder gibt es eine Möglichkeit das S17 pro mit Zwift zu verbinden, oder kann man den alten Computer ummontieren.
Das kann ja wohl nicht sein das man nur das langweilige Kinomap fahren kann.
Ansonsten muss ich das Bike wieder retour senden und mich nach was anderem umsehen.
Hoffe auf eine schnelle und positive Antwort.
Liebe Grüße Michael

Antworten

Armin 16. April 2021 um 15:41

Hallo Michael,

meines Wissens ist der Touchscreen-Computer nicht Zwift kompatibel. Genau kann ich es nicht sagen da mein Bike noch den alten kleinen Trainingscomputer hat.
Von der alten auf die neue Konsole kann man nicht upgraden, das hatte ich schon einmal nachgefragt, deshalb vermute ich dass es umgekehrt auch nicht möglich ist.
Genau kann Dir das nur der Asviva Support beantworten.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Armin


Tobias 10. April 2021 um 09:32

Hallo Armin,
danke erst mal für den ausführlichen und guten Test. Ich hab mich dadurch hinreißen lassen das Bike im Dezember 2020 zu bestellen. Am Mittwoch (8-4-2021) kam es dann endlich an. Wie beschrieben hat es beim auspacken einen sehr wertigen Eindruck gemacht.
Zusammengebaut war es auch zügig. Doch nach den ersten Testrunden hat sich etwas Enttäuschung eingestellt. Da ich momentan weder Lust habe das Rad in Reparatur zu schicken oder auf Antwort von AsViva zu hoffen (Corona), frag ich mal hier bei dir nach. Evtl. kannst du oder andere Besitzer des S17 mir weiterhelfen.
Der Lenker und die Sattelstütze haben im Grundrahmen sehr viel Luft. Auch wenn ich die Schrauben zur Höheneinstellung sehr fest ziehe, ist das Spiel deutlich spürbar. Am Lenker stört es am meisten, da ein Fahren im Wiegetritt ganz schön nervt.
Hast du einen Tipp, wie ich die Luft da raus bekomme? Evtl. einseitig einen Filzgleiter aufkleben?
Bei niedrigen Widerständen läuft das Rad sehr ruhig und angenehm. Das Verstellen des Wiederstands hört man deutlich. Also das der Stellmotor läuft. Ist das normal? Bei mittleren bis hohen Widerständen habe ich pro Pedalumdrehung einen Impuls, Es ist weniger ein Geräusch als ein Momentenimpuls im Antrieb. Kannst du dir das erklären? Läuft die Schwungscheibe bei einer Pedalumdrehung auch nur eine Umdrehung um, oder ist da eine Übersetzung drin?
Momentan scheue ich mich noch das Teil zu zerlegen.
Ich würde mich freuen Tipps von dir oder den anderen Besitzern zu bekommen.
Danke schon mal.

Gruß Tobias

Antworten

Armin 10. April 2021 um 13:55

Hallo Tobias,

ich habe jetzt nochmal bei meinem S17 nachgeschaut, weil mir kein seitliches Spiel aufgefallen war. Das Lenkerstützrohr und die Sattelstütze haben eine Tropfenform dadurch hat die Stütze wenn die Klemmung gelöst wird, seitliches Spiel aber sobald ich die Klemmschraube anziehe reduziert sich das Spiel auf ein Minimum. Am Lenker ist nichts mehr spürbar und an der Sattelstütze nur ganz leicht. Was allerdings bei allen Indoor-Bikes und Ergometern so ist.
Wenn Dir das Spiel zu groß ist, kannst Du seitlich an den Rohren etwas aufkleben. Ich vermute aber das ein Filzgleiter zu dick sein wird um in das untere Rahmenrohr zu gleiten.

Bei allen Speedbikes oder Ergometern die eine motorgesteuerte Magnetbremse haben hört man diesen laufen, sobald der Widerstand verändert wird. Ausnahme sind Bikes mit Induktionsbremse, dort wird der Widerstand über eine Magnetspule durch Strom erzeugt.

Der Antrieb hat eine Übersetzung. Der Impuls im Antrieb kann verschiedene Ursachen haben.
Was Du zunächst kontrollieren solltest ist der feste Sitz der Pedale. Diese werden mit 35 Nm angezogen, das ist sehr fest und kann mit dem mitgelieferten Werkzeug nur schwer erreicht werden. Am besten macht man das mit einem größeren 15er Gabelschlüssel.
Wenn Du die Pedale kontrollierst kannst Du auch gleich den Pedalkörper drehen um zu spüren ob ein Pedallager rauh läuft oder hakelt. Wenn Du dabei etwas fest stellst, könntest Du andere Pedale, zum Beispiel von einem Fahrrad, montieren und damit prüfen ob der Impuls verschwunden ist.

Manchmal kommt so ein Impuls auch vom Antriebsriemen. Dieser hat auf der Innenseite Längsrillen und das Antriebsrad hinten hat ebenfalls Längsrillen. Bei neuen Geräten kommt es manchmal vor, das der Riemen hin und her läuft was zu einem kleinen Ruck führt. Das hört auf sobald sich der Riemen eingelaufen hat.

Ich hoffe meine Antwort hilft Dir weiter.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Armin


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