Wer schreibt denn hier?
Blogger aus Leidenschaft, Mountainbiker, Alltagsradler ohne Auto und im Winter mit dem Indoor Bike aktiv.
Mein Name ist Armin. Seit 1995 berate, verkaufe und repariere ich Fitnessgeräte und Fahrräder. Einer meiner Schwerpunkte ist die ergonomischen Einstellung von Fahrrädern, Fahrradergometern und Heimtrainern.
In meinen täglichen Beratungen musste ich immer wieder feststellen, dass die meisten Kunden nicht wissen, wie sie ihr neues Ergometer oder ihr Fahrrad richtig einstellen sollen.
Aus diesem Grund habe ich das Internetportal Fahrrad & Gesundheit entwickelt.
Auf diesem Portal gehe ich auf viele gesundheitliche Fragen rund um das Thema Fahrrad ein.
Gerade was die richtige Fahrradeinstellung angeht, kann man die Empfehlungen eins zu eins auf Ergometer, Heimtrainer oder Indoor Bike übertragen.
Das Portal behandelt aber nicht nur die richtige Einstellung, sondern gibt auch Tipps zur gesunden Ernährung, zum Rückentraining, Buchvorstellungen usw..
Die Webseite umfasst mittlerweile weit über 100 Beiträge und Anleitungen rund um Fahrrad, Gesundheit und Ergonomie.
Auf meiner Webseite Ergometer & Heimtrainer möchte ich dich beraten, damit du beim Kauf eines neuen Heimtrainers das passende Modell findest.
Mithilfe eigner Tests der Typisierungen der einzelnen Geräte und der Vergleichsmöglichkeiten möchte ich dir die Suche nach einem passenden Fahrradergometer, Indoor Bike oder Heimtrainer erleichtern. Dadurch ersparst du dir die stundenlange Recherche im Internet.
Ich habe nur Markenhersteller auf dieser Webseite die Qualität und einen guten Service bieten.
Neu: Hier findest Du meine individuelle und persönliche Heimtrainer und Ergometer Beratung.
Wie kommen meine Empfehlungen zustande?
Ich führe meine Bewertungen objektiv und sachkundig durch.
Um neutral und unabhängig zu sein, kaufe ich die Geräte selbst.
Damit die Ergebnisse vergleichbar sind haben ich verschiedene Kriterien entwickelt mit denen ich die Trainingsgeräte bewerten kann.
-
- Qualität der Produktverarbeitung
- Technischen Merkmale des Produktes
- Qualität des Hersteller (Service, Garantie und Reklamation)
- Serienausstattung und Lieferumfang
- Preis- Leistungsverhältnis
- Kundenerfahrungen in großen Onlineshops
- Meine eigenen Erfahrungen mit den Produkten und Herstellern
Wenn Du Fragen zu einem Trainingsgerät, einem Hersteller oder zur ergonomisch richtigen Einstellung deines Heimtrainers hast, stelle diese in den Kommentaren oder schreibe mir eine Mail an: info@ergometersport.de.
Ich werde Dir schnellstmöglich antworten.
Und nun wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg beim Training
Armin Lenz
Kommentare
Karl 30. März 2021 um 08:34
Hallo Armin, ich möchte ein Taurus UB 9.9 Touch Ergometer kaufen. Wie fällt Deine Beurteilung für das Gerät aus?
Weißt Du, wo die Teile hergestellt werden. Von Taurus hab ich noch keine Rückmeldung dazu erhalten.
Schöne Grüße
Karl
Armin 30. März 2021 um 09:25
Hallo Karl,
den Taurus UB 9.9 kenne ich nur aus dem Internet. Live habe ich das Bike noch nicht gesehen.
Bei Taurus handelt es sich um die Eigenmarke von Sport Tiedje.
Hergestellt werden die Geräte, wie alle Heimtrainer und Ergometer für den privaten Einsatz, vermutlich in China. In Deutschland oder Europa kenne ich keine Produktionsstätte für Heimtrainer.
Ich kann mich natürlich täuschen, deshalb gib mir bitte eine Rückmeldung, wenn Taurus beziehungsweise Sport Tiedje geantwortet hat.
Viele Grüße Armin
Emilia 20. März 2021 um 18:09
Hallo Armin,
ich habe mir das NOHrD Bike Pro bestellt und warte sehnsüchtig auf die Lieferung. Leider konnte ich es vorher nicht im Geschäft ausprobieren. Ich habe eine Frage zu dem mitgelieferten Touchscreen. Kann man darauf außer der NOHrD App auch ganz normal Internet Videos ansehen?
Liebe Grüße
Emilia
Armin 21. März 2021 um 14:04
Hallo Emilia,
diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich das „Normale“ Nohrd Bike getestet habe. Das kann Dir der Nohrd Bike Support beantworten.
Der Service ist von Montag bis Freitag telefonisch, von 8.00 bis 17.00 Uhr
+49 (0) 59 21 – 17 98 400 und per E-Mail unter info@nohrd.de, erreichbar.
Liebe Grüße Armin
Alfred 9. Februar 2021 um 19:40
Hallo Armin,
ich habe den Test des Christoph Al 2 von Dir gesehen. Ich benötige, nach 20 Jahren Kettler Ergometer,einen Neuen.
Das genannte Modell sagt mir zu.Lediglich die Kurbellänge von 140 mm hält mich vom Kauf ab. Kann die Kurbel gewechselt werden und ist das sinnvoll bei dem Al2? Ich bin 78 Jahre alt und nach Jahrzehnten radeln mit Rennrad und Mountainbike hat das Alter nun ein E-Bike erfordert. Gerne erwarte ich eine Antwort und bedanke mich dafür. Grüße aus dem verschneiten Augsburg Alfred
Armin 10. Februar 2021 um 09:02
Hallo Alfred,
Dir als Radfahrer würde ich auch zu einem Ergometer raten der eine standard Kurbellänge hat.
Die Kurbeln am AL2 können durch Fahrradkurbeln ersetzt werden. Allerdings brauchst Du dann auch neue Pedale und einen Kurbelabzieher.
Da kommen dann schnell 50 bis 60 Euro zusammen, die Du eventuell gleich in ein Ergometer mit geeigneter Kurbellänge investieren kannst.
Zum Thema Kurbelwechsel am Ergometer gibt es ein Video von mir:
https://youtu.be/aqIfkipoAZA
Viele Grüße und bleib gesund
Armin
Enzo 3. Februar 2021 um 19:55
Guten Abend Armin
Mein Name ist Enzo und ich komme aus der Schweiz. Ich bin im Moment auf der Suche nach einem sehr guten qualitativen Indoor Cycling Bike und kann mich zwischen folgende Modelle nicht entscheiden. Was können Sie mir dazu sagen?
– Schwinn IC8
– Sportstech SX600
– Sportstech SX500
– AsViva S15
– AsViva S17
– AsViva S8
– Racer DSB600i
Vielleicht haben Sie mir auch eine andere Empfehlung?
Vielen Dank und beste Grüsse aus der Schweiz
Enzo
Armin 4. Februar 2021 um 10:35
Hallo Enzo,
was soll ich Dir dazu sagen, ich kenne Deine Wünsche, Deine Größe und den Einsatzzweck nicht. Zum IC8, S17, S8 und zum SX400 das technisch mit dem SX500 fast identisch ist, habe ich bereits Testberichte gemacht.
Das SX600 habe ich bisher noch nicht getestet, da es nur bis zu einer maximalen Größe von 1,85 geht. Das Asviva S15 ist ein neues Modell dazu gibt es bisher nur wenige Infos.
Die Marke FlowFitness ist auf dem deutschen Markt kaum bekannt. Für das Racer DSB600i konnte ich in Deutschland keinen Anbieter finden.
Viele Grüße in die Schweiz
Armin
Barbara 1. Februar 2021 um 15:27
Hallo Armin,
ich habe für mich und meinen Mann (beide 65) im November 2020 das Hammer XT6 Ergometer bei Otto bestellt. Es wurde am 12. Januar geliefert, und entspricht eigentlich voll unseren Erwartungen. Der Aufbau war gut zu bewerkstelligen, und es ist gut auf unsere jeweilige Größe einstellbar (bei mir 1,55 ). Aber bereits bei den ersten Trainingssinheiten tauchte im Antriebsbereich ein Klopfgeräusch auf, anfangs nur ganz leise und nicht immer. Mittlerweile ist das Geräusch fast immer zu hören (und beim Treten auch zu spüren, immer wenn das rechte Pedal unten ist) und verstärkt sich bei höherer Wattzahl. Es hört sich an, als ob etwas anschlagen würde. Leider ist es unmöglich jemand vom Service von Hammer zu erreichen! Emails werden nicht beantwortet, Telefonate beginnen mit einer endlosen Warteschleife, und wenn das Freizeichen kommt, wird man aus der Leitung geworfen. Otto ist mir schon entgegengekommen, und hat die Fälligkeit der Rechnung um einen Monat nach hinten geschoben. Aber was können wir tun, wenn wir niemanden bei Hammer erreichen? Denn eigentlich würde ich das Ergometer gerne behalten. Das Ergometer zu öffnen ist auch keine Option, da dann die Garantie erlischt. Hast Du eine Idee? Könnte das an der Magnetbremse liegen?
Herzliche Grüße
Barbara
Armin 1. Februar 2021 um 18:15
Hallo Barbara,
woher das klopfen kommt kann ich Dir leider nicht sagen, dazu muss das Gerät geöffnet werden.
Seit Corona und dem zweiten Lockdown haben sich die täglichen Anfragen bei den Serviceabteilungen der Hersteller verzehnfacht. Nicht nur bei Hammer. Die meisten haben zusätzliches Personal eingestellt werden aber der Anfrageflut nicht Herr.
Deshalb dauern Serviceanfragen bis zu 7 Werktagen.
Leider habe ich keine besseren Nachrichten für Dich
Viele Grüße Armin