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Ergometer und Indoor Cycle richtig montieren

 

 

Wie kann ich Schäden und Reklamationsaufwand durch eine gute Montage meines neuen Trainingsgerätes vermeiden?

 

Viele Schäden an Fahrradergometern lassen sich durch eine gewissenhafte Montage verhindern. Leider vergessen die Hersteller in ihren Bedienungsanleitungen darauf hinzuweisen, dass bestimmte Schraubverbindungen fest angezogen werden müssen.

Häufige Reklamationsgründe sind abgefallene oder knackende Pedale, lose oder abgefallene Kurbelarme und knarzende Sättel.

Wenn Pedale nicht richtig angezogen sind wird das Gewinde in der Kurbel zerstört.
Ist die Kurbelschraube lose, weitet sich der Konus im Kubelarm und muss erneuert werden.

Deshalb solltest du vor der Montage deines neuen Ergometers oder Heimtrainers nicht nur die Bedienungsanleitung des Herstellers lesen, sondern auch meine Tipps in diesem Artikel berücksichtigen. Die Lesedauer beträgt etwa fünf Minuten.

 

Übrigens: Wenn Ihr bei einem neuen Fahrradtrainer eine Reklamation habt, wendet Euch direkt an den Hersteller, auch wenn Ihr das Teil bei Amazon oder bei einem anderen Shop gekauft habt. Denn diese Shops können Euch meist nicht helfen, da sie keine Ersatzteile vorrätig haben. In den meisten Fällen müsst Ihr dann das Gerät wieder einpacken und zurückschicken. Oft kann die Reklamation mit einem Telefongespräch geklärt werden und ihr bekommt wenn benötigt ein Ersatzteil. Ihr erspart Euch Ärger, das Verpacken und das Zurücksenden.

Die Adresse des Herstellers findet Ihr in der Bedienungsanleitung. Wenn Ihr dort nichts findet, könnt Ihr Euch auch gerne an mich wenden.

Einfach die Marke des Fahrradtrainers am Ende dieses Artikels eintragen. Ich werde Euch die Service Kontaktdaten des jeweiligen Herstellers mitteilen.

 

Pedale am Fahrradtrainer richtig festziehen

 

Pedale am Heimtrainer lassen sich am besten mit einem 15er Gabelschlüssel festziehen.

Pedale lassen sich am besten mit einem langen 15er Gabelschlüssel festziehen.

Pedale sollten mit einem Anzugsdrehmoment von 35 Newtonmeter (Nm) festgeschraubt werden.

Das mitgelieferte Einwegwerkzeug aus Blech ist meist zu kurz und nicht stabil genug um ein Drehmoment von 35 Nm zu übertragen.
Im Idealfall werden die Pedale mit einem Drehmomentschlüssel angezogen, allerdings ist diese Anschaffung für die einmalige Montage eines Heimtrainers unwirtschaftlich.

Mit einem stabilen 15 Millimeter Gabelschlüssel aus dem Baumarkt kann man die nötige Kraft aufbringen, damit sich die Pedale nicht von alleine lösen.
Wer sichergehen möchte, dass sich die Pedale auch nach Jahren wieder lösen lassen, kann das Pedalgewinde einfetten. Dadurch wird gleichzeitig eine Quelle für Knackgeräusche eliminiert.

 

Achtung: Das linke Pedal hat ein Linksgewinde das rechte Pedal ein Rechtsgewinde. Die Markierung ob rechts oder links befindet sich auf der Pedalachse.

 

 

Fester Sitz der Kurbel prüfen

 

Kurbelschraube am Heimtrainer Fahrrad kontrollieren

Unter der Kunststoffkappe kommt die Kurbelschraube oder Mutter zum Vorschein. Der feste Sitz wird mit einem 14 Millimeter Steckschlüssel kontrolliert.

Die Kurbeln sind in den meisten Fällen bereits vom Hersteller montiert. Trotzdem kontrolliere ich den festen Sitz der Schrauben. Immer wieder kommt es vor, dass die Kurbelschrauben oder Muttern nicht fest genug angezogen sind. Die Fahrradtrainer und Indoor Cycles werden von Menschen montiert und wo Menschen arbeiten passieren Fehler.

Die Schrauben oder Muttern für die Vierkant Kurbelarme brauchen ein Drehmoment von 40 Nm um die Kurbel mit der konischen Vierkant Tretlagerwelle sicher zu verbinden.
Je nach Tretlagerwelle wird die Kurbel mit einer Mutter oder einer Schraube befestigt. Um den festen Sitz zu kontrollieren, muss man die Kunststoffabdeckung an der Kurbel vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher herunter hebeln.
Die Schraube darunter wird dann, mit einem 14-Millimeter-Steckschlüssel oder in seltenen Fällen mit einem 6er-Inbusschlüssel, auf ihren festen Sitz überprüft.

Die Vierkantaufnahme der Tretlagerwelle läuft am Ende konisch zu. In den Kurbelarm ist ein passendes Gegenstück eingefräst.
Die Kurbelschraube zieht die Kurbel auf die Welle und hält sie dort fest. Die Tretlagerwelle besteht aus gehärtetem Stahl während die Kurbel aus ungehärtetem Stahl oder Aluminium besteht.

War die Kurbel schon einmal locker und wurde damit weiter trainiert, weitet sich die Passung an der Kurbel auf. Deshalb wird die Kurbel immer wieder locker. Bei diesem Problem hilft nur der Austausch der Kurbelarme.

 

Tipp: Sollte es für deinen Ergometer keine Ersatzteile mehr geben, kann man auf Ersatzteile aus dem Einrad oder Fahrradbereich zurückgreifen. Stahlkurbeln gibt es schon, ab etwa 10 Euro das Paar und Aluminium Kurbeln ab etwa 20 Euro, zu kaufen.

 

Für Fahrrad Heimtrainern gibt es zwei verschiedene Gewindegrößen für die Pedale.

Für Fahrrad Heimtrainer gibt es zwei verschiedene Pedalgewindegrößen.9/16″ und 1/2″

Achtung: Beim Kauf neuer Kurbeln für das Heimtrainer Fahrrad unbedingt auf das Pedalgewinde achten, wenn die alten Pedale weiter verwendet werden sollen.

 

In meinen Ergometer Tests gebe ich immer die Kurbelaufnahme, die verbaute Kurbellänge und die passende Gewindegröße an.
Es gibt auch eine Vielzahl verschiedener Kurbellängen, mit denen das Heimtrainer Fahrrad an eine mögliche Einschränkung der Knie- oder Hüftbeugung angepasst werden kann.

Hier geht es zum Ratgeber Artikel „Kurbel verkürzen oder verstellen“.

 

 

Achtung: Knackgeräusche bei jeder Kurbelumdrehung weisen auf lockere Pedale oder lockere Kurbelarme hin. In den seltensten Fällen ist das Tretlager defekt. Deshalb unbedingt das Training beenden und die Pedale und Kurbelschrauben wie oben beschrieben überprüfen, um größere Schäden zu vermeiden.

 

 

 

Ergometer Sattel: Die richtige Montage

 

Knarzende und knackende Sättel am Heimtrainer sorgen häufig für Verdruss beim Training.
Dafür gibt es verschiedene Ursachen.
Der Sattel hat oft eine Unterkonstruktion aus Kunststoff. Die Sattelstreben sind entweder in diese Unterkonstruktion einfach eingesteckt oder sie sind mit dem Unterbau verschraubt.
Bei der eingesteckten Version können sich die Streben immer etwas bewegen. Wenn Metall an Kunststoff reibt führt das zu Knarzgeräuschen. Abhilfe schafft etwas Silikonspray das in die Sattelaufhängung gesprüht wird. Dadurch wird die Reibung reduziert und das Knarzen verschwindet.

Verschiedene Sattelklemmungen am Heimtrainer Fahrrad

Links Sattelklemmung mit Kloben wie am Fahrrad. Rechts ist der Sattel direkt auf die Stütze montiert.

Ist der Sattel direkt mit der Sattelstütze oder den Sattelstreben verschraubt, hilft es die Schrauben etwas zu lösen und ebenfalls Silikonspray zwischen die Kunststoffteile und die Schraube zu geben und die Schrauben danach wieder vorsichtig anzuziehen.

Eine weitere Quelle für Geräusche ist der Sattelkloben. Dieser verbindet die Sattelstütze des Heimtrainer Fahrrades mit dem Sattel.
Außerdem kann mit dem Kloben die Sattelneigung eingestellt und verändert werden. Mit einem Bolzen und zwei Muttern muss der Kloben die Sattelstütze und die Sattelstreben klemmen und den Sattel in der richtigen Neigung fixieren.
Geräusche entstehen, wenn der Kloben nicht richtig angezogen wird. Für die meisten Kloben braucht man eine Schlüsselweite von 13 oder 14 Millimeter.

 

Achtung: Die Sattelkloben haben zum Festziehen häufig eine Mutter auf jeder Seite. Unbedingt darauf achten, dass die Muttern auf beiden Seiten angezogen werden, damit beide Muttern ausreichend weit auf das Gewinde aufgeschraubt sind.

 

Lässt sich der Sattel mit beiden Händen und viel Kraft auf der Sattelstütze nicht drehen oder kippen ist er richtig montiert.

 

 

Was knackt am Hometrainer?

 

Überprüfung des Tretlagers am Heimtrainer Fahrrad

Überprüfung des Tretlagers am Heimtrainer Fahrrad, indem seitlich gegen das Pedal gedrückt wird.

Um herauszufinden, wo die Ursache für das Knacken liegt, sollte man darauf achten, unter welchen Bedingungen dieses auftritt.
Um den Sattel, die Sattelstütze oder die Sattelklemmung auszuschließen, kann man beispielsweise im Stehen (Wiegetritt) fahren. Ist das Geräusch noch da, kommt es eher aus Richtung Tretlager und Antrieb.

Gleichmäßiges Knacken bei jeder Kurbelumdrehung, egal ob mit viel oder wenig Kraft getreten wird, kommt überwiegend von lockeren Pedalen oder den Lagern im Pedal.

 

Abhilfe schafft es den festen Sitz des Pedals zu prüfen, das Pedalgewinde zu fetten und gegebenenfalls das Pedal probeweise durch ein anderes zu ersetzen.

 

Um zu erkennen, ob die Pedale defekt sind, werden diese einfach gedreht. Lassen sich die Pedale schwer drehen, oder haben Spiel sind meist die Lager im Pedal kaputt, dann hilft nur ein Austausch.

Gleichmäßige knacken bei viel Krafteinsatz und jeder Umdrehung kommt oft aus den Kurbelarmen die sich gelockert haben oder aus einem defekten Tretlager.

 

Sind die Kurbeln fest angezogen, kann man von der Seite gegen die Pedale oder Kurbeln drücken, hört man dann das Knacken spricht das meistens für ein defekt im Bereich des Tretlagers.

 

 

Lesermeinungen, Fragen und Kommentare

Hast Du ein technisches Problem mit Deinem Fahrradtrainer, dann schreibe mir die Frage in das Kommentarfeld. Ich werde versuchen Dir zu helfen.

 

Viele Grüße Armin

 

 

 


Kommentare


Manfred 19. März 2022 um 19:38

Hallo,

ich habe eine (vielleicht) dumme Frage: Wir haben einen Skandika Ergometer WIRY gekauft und erfolgreich aufgebaut. Was uns gelinde gesagt irritiert ist die Tatsache, dass der Computer bzw. dessen Bildschirm nicht beleuchtet ist. Folglich können wir die Daten bei der Benutzung des Gerätes nicht deutlich ablesen, ohne das Zimmer bei Dämmerung oder Dunkelheit nicht hell zu beleuchten. Ist das so gewollt oder haben wir beim Installieren oder bei der Bedienung etwas falsch gemacht?

Für eine Antwort wären Wir Ihnen sehr dankbar.

Beste Grüße,
Manfred

Antworten

Armin 21. März 2022 um 09:23

Hallo Manfred,

eine zusätzliche Beleuchtung hat das Display nicht, allerdings war das Display bei mir auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch gut ablesbar. Bei der Montage kann man keinen Fehler machen.
Kannst Du mir ein Foto vom Display an meine E-Mail Adresse schicken.

Gruß Armin


Regina 16. Dezember 2021 um 12:03

Hallo Armin, kannst du mir bitte die Service Kontaktdaten für den Hersteller des Schwinn IC8 Bikes übermitteln? Wir haben es erst seit 10 Monaten und nur gelegentlich genutzt und jetzt knarzt das linke Pedal beim Treten. Wir haben festgestellt, dass die linke Kurbel nicht mehr richtig fest ist, leicht wackelt. Leider sind wir in Sachen Werkzeug nicht ausgerüstet und ich habe die Hoffnung, dass der Hersteller uns da unterstützt, da wir ja auch noch Garantie haben und dieses Bike nicht sehr günstig ist. Hast du da vielleicht Erfahrungsberichte anderer Kunden? Vielen Dank schon mal 🙂

Antworten

Armin 16. Dezember 2021 um 16:12

Hallo Regina,

zu lockeren Kurbelarmen beim IC8 habe ich bisher keine Rückmeldungen bekommen.
Bei Garantie- und Gewährleistungsansprüchen musst du dich zuerst an den Verkäufer wenden.
Oft haben diese aber keine eigene Werkstatt oder Ersatzteile.
Dafür gibt es dann die Firma Spofact, den Deutschlandvertrieb für Schwinn Fitnessbikes.
Die Kontaktdaten findest Du hier:
https://ergometersport.de/schwinn-ic8-speed-bike-test/#Ansprechpartner-fuer-Schwinn-Indoor-Bikes-in-Deutschland

Liebe Grüße Armin


Gabriela 8. Dezember 2021 um 20:14

Hallo Armin,
seit einigen Tagen habe ich meinen zweiten Christopeit AX 4000. Der Aufbau erwies sich als relativ einfach. Es sitzt alles bombenfest. Auch der Sattel( obwohl viele Bewertungen das Gegenteil behaupten) Mit dem richtigen Werkzeug klappt das. Was allerdings eine Christopeit Krankheit sein muss ist, dass es bei jedem Tritt klopft oder schleift. Das erste Gerät hat beim Treten geklopft und dieses Austauschgerät macht beim Treten Schleifgeräusche an der rechten Seite. Ich habe alles Schrauben nachgezogen, geschaut ob irgendetwas wackelt, aber alles sitzt bomben fest. Auch habe ich anhand Ihres Fotos das Pedal an der schleifen Seite gedrückt, aber da war auch nichts auffälliges. Das Schleifen erfolgt bei jedem Treten, bei jedem Schweregrad und jeder Geschwindigkeit. Höre ich auf zu treten ist auch das Schleifen weg. Beim rückwärts treten schleift es auch nicht. Leider traue ich es mir nicht zu das Gerät aufzumachen. Gibt es eine Möglichkeit dieses Schleifen loszuwerden oder ist es tatsächlich eine Christopeit Krankheit?
Vielleicht wissen Sie einen Rat? Viele Grüße Gabi

Antworten

Armin 9. Dezember 2021 um 10:48

Hallo Gabi,

Schleifgeräusche können verschieden Ursachen haben.
Manchmal löst sich am Antriebsriemen Material, steht dann etwas ab und streift am Gehäuse entlang.
Es kann aber auch im Bereich des Antriebsrades oder des Freilaufs etwas hängen das am Rahmen streift.
Das würde erklären warum das Schleifen nur beim pedalieren zu hören ist.

Um auszuschließen, dass das Geräusch vom Pedal kommt, solltest Du die Pedale von Hand vorwärts und rückwärts drehen.
Wenn es nicht an den Pedalen liegt, lässt sich das nicht von aussen beheben, um die Ursache zu finden muss man den Ergometer öffnen.
Manchmal verschwindet das Geräusch auch nach einigen Trainingseinheiten.

Klopf- oder Schleifgeräusche hatte ich schon bei allen Herstellern, das ist kein spezifisches Christopeit Problem.

Ich würde Dir empfehlen, mit dem Christopeit Support Kontakt aufzunehmen.

Liebe Grüße Armin


Adrian 3. Dezember 2021 um 07:16

Hallo Armin,
bei meinem Schwinn IC8 kommt es in unregelmäßigen Abständen zu lauten Geräuschen während man tritt. Das Geräusch ist aber nicht dauerhaft vorhanden. Ich vermute es liegt am Keilriemen und nicht am Tretlager. Um die Abdeckung zu demontieren müssen die Kurbeln abgezogen werden. Mit einem handelsüblichen Kurbelabzieher ist dies aber nicht möglich, da das Außengewinde nur 21mm beträgt. Beim Schwinn sind es ca. 23-24mm. Gibt es einen Tipp? Ich fand keine Abzieher mit 23-24mm im Netz? Ich freue mich auf deine Unterstützung.

Antworten

Armin 3. Dezember 2021 um 10:49

Hallo Adrian,

Wenn Du nur den Riemen kontrollieren möchtest, ob er sich vielleicht auflöst, kannst Du den Schutz teilweise demontieren.

Antriebsriemen Schwinn IC8

Für den Kurbelabzieher brauchst Du die Größe M24,75 x 1 mm.
Bei Motor Tools gibt es diese Größe: https://motortools.de/Aussengewinde-Abzieher-M2475-x-1-mm

Ich hoffe meine Antwort hilft Dir weiter.

Ich wünsche Dir eine schöne Adventszeit

Viele Grüße Armin


Matthias 24. November 2021 um 00:16

Hallo, Sattelstütze bei meinem Schwindel ICE acht lässt sich nur sehr schwer in der Höhe verstellen. Meist verhakt sie sich so das ist mühsam ist den Sattel für zwei unterschiedliche benutze einzustellen. Soll ich die Sattelstütze mit Silikonspray oder mit Öl einfetten oder was wäre empfehlenswert?

Antworten

Armin 24. November 2021 um 11:05

Hallo Matthias,

ich gehe mal davon aus Du meinst das Schwinn IC8. Wenn Die Stütze klemmt und nur schwer rutscht, kannst Du Sie mit einem Wartungsöl oder Silikonöl einreiben.
Wichtig: kein Schmiermittel verwenden das Kunststoffe angreift.
Bewährt hat sich dafür Brunox oder WD40.

Viele Grüße Armin


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