Ergometer und Indoor Cycle richtig montieren
Inhalt
Wie kann ich Schäden und Reklamationsaufwand durch eine gute Montage meines neuen Trainingsgerätes vermeiden?
Viele Schäden an Fahrradergometern lassen sich durch eine gewissenhafte Montage verhindern. Leider vergessen die Hersteller in ihren Bedienungsanleitungen darauf hinzuweisen, dass bestimmte Schraubverbindungen fest angezogen werden müssen.
Häufige Reklamationsgründe sind abgefallene oder knackende Pedale, lose oder abgefallene Kurbelarme und knarzende Sättel.
Wenn Pedale nicht richtig angezogen sind wird das Gewinde in der Kurbel zerstört.
Ist die Kurbelschraube lose, weitet sich der Konus im Kubelarm und muss erneuert werden.
Deshalb solltest du vor der Montage deines neuen Ergometers oder Heimtrainers nicht nur die Bedienungsanleitung des Herstellers lesen, sondern auch meine Tipps in diesem Artikel berücksichtigen. Die Lesedauer beträgt etwa fünf Minuten.
Die Adresse des Herstellers findet Ihr in der Bedienungsanleitung. Wenn Ihr dort nichts findet, könnt Ihr Euch auch gerne an mich wenden.
Einfach die Marke des Fahrradtrainers am Ende dieses Artikels eintragen. Ich werde Euch die Service Kontaktdaten des jeweiligen Herstellers mitteilen.
Pedale am Fahrradtrainer richtig festziehen
Pedale sollten mit einem Anzugsdrehmoment von 35 Newtonmeter (Nm) festgeschraubt werden.
Das mitgelieferte Einwegwerkzeug aus Blech ist meist zu kurz und nicht stabil genug um ein Drehmoment von 35 Nm zu übertragen.
Im Idealfall werden die Pedale mit einem Drehmomentschlüssel angezogen, allerdings ist diese Anschaffung für die einmalige Montage eines Heimtrainers unwirtschaftlich.
Mit einem stabilen 15 Millimeter Gabelschlüssel aus dem Baumarkt kann man die nötige Kraft aufbringen, damit sich die Pedale nicht von alleine lösen.
Wer sichergehen möchte, dass sich die Pedale auch nach Jahren wieder lösen lassen, kann das Pedalgewinde einfetten. Dadurch wird gleichzeitig eine Quelle für Knackgeräusche eliminiert.
Fester Sitz der Kurbel prüfen
Die Kurbeln sind in den meisten Fällen bereits vom Hersteller montiert. Trotzdem kontrolliere ich den festen Sitz der Schrauben. Immer wieder kommt es vor, dass die Kurbelschrauben oder Muttern nicht fest genug angezogen sind. Die Fahrradtrainer und Indoor Cycles werden von Menschen montiert und wo Menschen arbeiten passieren Fehler.
Die Schrauben oder Muttern für die Vierkant Kurbelarme brauchen ein Drehmoment von 40 Nm um die Kurbel mit der konischen Vierkant Tretlagerwelle sicher zu verbinden.
Je nach Tretlagerwelle wird die Kurbel mit einer Mutter oder einer Schraube befestigt. Um den festen Sitz zu kontrollieren, muss man die Kunststoffabdeckung an der Kurbel vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher herunter hebeln.
Die Schraube darunter wird dann, mit einem 14-Millimeter-Steckschlüssel oder in seltenen Fällen mit einem 6er-Inbusschlüssel, auf ihren festen Sitz überprüft.
Die Vierkantaufnahme der Tretlagerwelle läuft am Ende konisch zu. In den Kurbelarm ist ein passendes Gegenstück eingefräst.
Die Kurbelschraube zieht die Kurbel auf die Welle und hält sie dort fest. Die Tretlagerwelle besteht aus gehärtetem Stahl während die Kurbel aus ungehärtetem Stahl oder Aluminium besteht.
War die Kurbel schon einmal locker und wurde damit weiter trainiert, weitet sich die Passung an der Kurbel auf. Deshalb wird die Kurbel immer wieder locker. Bei diesem Problem hilft nur der Austausch der Kurbelarme.
In meinen Ergometer Tests gebe ich immer die Kurbelaufnahme, die verbaute Kurbellänge und die passende Gewindegröße an.
Es gibt auch eine Vielzahl verschiedener Kurbellängen, mit denen das Heimtrainer Fahrrad an eine mögliche Einschränkung der Knie- oder Hüftbeugung angepasst werden kann.
Hier geht es zum Ratgeber Artikel „Kurbel verkürzen oder verstellen“.
Ergometer Sattel: Die richtige Montage
Knarzende und knackende Sättel am Heimtrainer sorgen häufig für Verdruss beim Training.
Dafür gibt es verschiedene Ursachen.
Der Sattel hat oft eine Unterkonstruktion aus Kunststoff. Die Sattelstreben sind entweder in diese Unterkonstruktion einfach eingesteckt oder sie sind mit dem Unterbau verschraubt.
Bei der eingesteckten Version können sich die Streben immer etwas bewegen. Wenn Metall an Kunststoff reibt führt das zu Knarzgeräuschen. Abhilfe schafft etwas Silikonspray das in die Sattelaufhängung gesprüht wird. Dadurch wird die Reibung reduziert und das Knarzen verschwindet.
Ist der Sattel direkt mit der Sattelstütze oder den Sattelstreben verschraubt, hilft es die Schrauben etwas zu lösen und ebenfalls Silikonspray zwischen die Kunststoffteile und die Schraube zu geben und die Schrauben danach wieder vorsichtig anzuziehen.
Eine weitere Quelle für Geräusche ist der Sattelkloben. Dieser verbindet die Sattelstütze des Heimtrainer Fahrrades mit dem Sattel.
Außerdem kann mit dem Kloben die Sattelneigung eingestellt und verändert werden. Mit einem Bolzen und zwei Muttern muss der Kloben die Sattelstütze und die Sattelstreben klemmen und den Sattel in der richtigen Neigung fixieren.
Geräusche entstehen, wenn der Kloben nicht richtig angezogen wird. Für die meisten Kloben braucht man eine Schlüsselweite von 13 oder 14 Millimeter.
Lässt sich der Sattel mit beiden Händen und viel Kraft auf der Sattelstütze nicht drehen oder kippen ist er richtig montiert.
Was knackt am Hometrainer?
Um herauszufinden, wo die Ursache für das Knacken liegt, sollte man darauf achten, unter welchen Bedingungen dieses auftritt.
Um den Sattel, die Sattelstütze oder die Sattelklemmung auszuschließen, kann man beispielsweise im Stehen (Wiegetritt) fahren. Ist das Geräusch noch da, kommt es eher aus Richtung Tretlager und Antrieb.
Gleichmäßiges Knacken bei jeder Kurbelumdrehung, egal ob mit viel oder wenig Kraft getreten wird, kommt überwiegend von lockeren Pedalen oder den Lagern im Pedal.
Abhilfe schafft es den festen Sitz des Pedals zu prüfen, das Pedalgewinde zu fetten und gegebenenfalls das Pedal probeweise durch ein anderes zu ersetzen.
Um zu erkennen, ob die Pedale defekt sind, werden diese einfach gedreht. Lassen sich die Pedale schwer drehen, oder haben Spiel sind meist die Lager im Pedal kaputt, dann hilft nur ein Austausch.
Gleichmäßige knacken bei viel Krafteinsatz und jeder Umdrehung kommt oft aus den Kurbelarmen die sich gelockert haben oder aus einem defekten Tretlager.
Sind die Kurbeln fest angezogen, kann man von der Seite gegen die Pedale oder Kurbeln drücken, hört man dann das Knacken spricht das meistens für ein defekt im Bereich des Tretlagers.
Lesermeinungen, Fragen und Kommentare
Hast Du ein technisches Problem mit Deinem Fahrradtrainer, dann schreibe mir die Frage in das Kommentarfeld. Ich werde versuchen Dir zu helfen.
Viele Grüße Armin
Kommentare
Martin 27. Juli 2021 um 18:44
Wo gibt es aktuell – Juli 2021 – Ersatzteile für Buffallo Montreux?
Vielen Dank im Vorraus für die Information.
Armin 28. Juli 2021 um 09:55
Hallo Martin,
den offiziellen Vertrieb für Buffalo Fitnessgeräte scheint es nicht mehr zu geben.
Skandika hatte ein baugleiches Modell im Sortiment. Vielleicht bekommst Du bei Maxtrader, dem Deutschlandvertrieb von Skandika, die benötigten Ersatzteile. In Ebay werden ebenfalls Ersatzteile für den Buffalo Montreux angeboten.
Viele Grüße Armin
Joachim 26. Juni 2021 um 11:58
Hallo Armin,
ich habe ein Problem mit dem Hometrainer von Capital Sports Evo Air. Nachdem die Geräuschentwicklung aus dem Tretlager zunahm und in ein Knackgeräusch überging, habe ich das Tretlager demontiert und wie befürchtet, ein defektes Kugellager vorgefunden.
Leider finde ich im Prospekt keinen Hersteller bzw. eine Bezeichnung der Kugellager. Kannst Du mir diesbezüglich weiterhelfen?
Für Deine Bemühungen besten Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Joachim
Armin 26. Juni 2021 um 19:52
Hallo Joachim,
im Capital Sports Eco Air ist ein Konuslager mit einteiliger Kurbel verbaut. Da es sich dabei nicht um Standard Rillenkugellager handelt,
musst Du Dich an den Hersteller wenden um passend eErsatzteile zu bekommen.
Chal-Tec GmbH
Wallstr. 16
10179 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 (0) 30 – 408 173 511
Telefax: +49 (0) 30 – 408 173 505
E-Mail: info@capitalsports.de
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Armin
Claus 2. April 2021 um 10:02
Hallo Armin,
gestern haben wir unser neues Skandika Foldaway Bike X3000 bekommen .
Nach der Montage laut Aufbauanleitung und Kontrolle aller Schraubenverbindungen ,haben wir dann das bike getestet. Alles funktionierte tadellos. Aber nach ungefähr 30 min traten Klopfgeräusche beim treten auf ,nicht gleichmäßig ,sondern eher mal mehr mal weniger ,je nach Intensität der Trittfrequenz . Das Geräusch bleibt trotz nachziehen der Pedale.
Armin 3. April 2021 um 12:47
Hallo Claus,
das Klopfen könnte vom Antriebsriemen kommen. Aber ohne das Gerät zu öffnen ist es nur eine Vermutung. Auch das Tretlager oder ein Pedallager könnte dafür verantwortlich sein.
Viele Grüße Armin
Sebastian 17. März 2021 um 13:41
Hallo Armin,
nach Kauf / Lieferung des Speedbikes AS 14 Ende Januar treten nun Schwierigkeiten beim Fahren auf. Die rechte Pedale dreht, trotz Montage nach Anleitung, beim Treten nicht reibungslos mit. Dies führt dazu, dass sich die schwarze Schraube/ das Pedalengewinde (s. Pfeil auf dem angehängten Foto) löst. Das Fahren ist somit nicht möglich. Hast du diesbezüglich einen Tipp für mich wie ich das ändern kann
Armin 18. März 2021 um 10:47
Hallo Sebastian,
wenn sich das Pedalgewinnde löst ist das Pedal bei der Montage meist nicht fest genug angezogen worden. Pedale werden mit 35 bis 40 Nm angezogen.
Wenn sich das Pedal auch nach festem anziehen immer wieder löst ist vermutlich das Gewinde in der Kurbel ausgeschlagen, dann hilft nur noch ein Austausch der Kurbel.
Viele Grüße Armin
André 7. März 2021 um 14:49
Hallo Armin,
mein Dad hat einen Horizon Fitness Ergometer Comfort i7 und seit einiger Zeit quietscht das Rad. Mein Dad ist handwerklich ziemlich versiert, hat die Schrauben alle gelöst, bekommt jedoch die Pedalen nicht ab, gibt es dort einen Trick? Er würde gerne die Verkleidung entfernen, um das Quietschen ggf. mit etwas Öl zu beseitigen. Hast du da zufällig einen hilfreichen Tipp?
Lieben Dank, bleib gesund und beste Grüße,
André
Armin 7. März 2021 um 17:40
Hallo André,
um die Verkleidung zu entfernen müssen die Kurbeln demontiert werden. Dazu brauchst Du einen Kurbelabzieher wie er auch am Fahrrad zum Einsatz kommt. Auf Youtube habe ich ein Video mit der Anleitung zum Kurbelwechsel:
https://www.youtube.com/watch?v=aqIfkipoAZA&list=PLlBIJvKseTwaRAZywScAkm7EibZNpkYtI&index=4
Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
Armin