Ergometer und Indoor Cycle richtig montieren
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Wie kann ich Schäden und Reklamationsaufwand durch eine gute Montage meines neuen Trainingsgerätes vermeiden?
Viele Schäden an Fahrradergometern lassen sich durch eine gewissenhafte Montage verhindern. Leider vergessen die Hersteller in ihren Bedienungsanleitungen darauf hinzuweisen, dass bestimmte Schraubverbindungen fest angezogen werden müssen.
Häufige Reklamationsgründe sind abgefallene oder knackende Pedale, lose oder abgefallene Kurbelarme und knarzende Sättel.
Wenn Pedale nicht richtig angezogen sind wird das Gewinde in der Kurbel zerstört.
Ist die Kurbelschraube lose, weitet sich der Konus im Kubelarm und muss erneuert werden.
Deshalb solltest du vor der Montage deines neuen Ergometers oder Heimtrainers nicht nur die Bedienungsanleitung des Herstellers lesen, sondern auch meine Tipps in diesem Artikel berücksichtigen. Die Lesedauer beträgt etwa fünf Minuten.
Die Adresse des Herstellers findet Ihr in der Bedienungsanleitung. Wenn Ihr dort nichts findet, könnt Ihr Euch auch gerne an mich wenden.
Einfach die Marke des Fahrradtrainers am Ende dieses Artikels eintragen. Ich werde Euch die Service Kontaktdaten des jeweiligen Herstellers mitteilen.
Pedale am Fahrradtrainer richtig festziehen
Pedale sollten mit einem Anzugsdrehmoment von 35 Newtonmeter (Nm) festgeschraubt werden.
Das mitgelieferte Einwegwerkzeug aus Blech ist meist zu kurz und nicht stabil genug um ein Drehmoment von 35 Nm zu übertragen.
Im Idealfall werden die Pedale mit einem Drehmomentschlüssel angezogen, allerdings ist diese Anschaffung für die einmalige Montage eines Heimtrainers unwirtschaftlich.
Mit einem stabilen 15 Millimeter Gabelschlüssel aus dem Baumarkt kann man die nötige Kraft aufbringen, damit sich die Pedale nicht von alleine lösen.
Wer sichergehen möchte, dass sich die Pedale auch nach Jahren wieder lösen lassen, kann das Pedalgewinde einfetten. Dadurch wird gleichzeitig eine Quelle für Knackgeräusche eliminiert.
Fester Sitz der Kurbel prüfen
Die Kurbeln sind in den meisten Fällen bereits vom Hersteller montiert. Trotzdem kontrolliere ich den festen Sitz der Schrauben. Immer wieder kommt es vor, dass die Kurbelschrauben oder Muttern nicht fest genug angezogen sind. Die Fahrradtrainer und Indoor Cycles werden von Menschen montiert und wo Menschen arbeiten passieren Fehler.
Die Schrauben oder Muttern für die Vierkant Kurbelarme brauchen ein Drehmoment von 40 Nm um die Kurbel mit der konischen Vierkant Tretlagerwelle sicher zu verbinden.
Je nach Tretlagerwelle wird die Kurbel mit einer Mutter oder einer Schraube befestigt. Um den festen Sitz zu kontrollieren, muss man die Kunststoffabdeckung an der Kurbel vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher herunter hebeln.
Die Schraube darunter wird dann, mit einem 14-Millimeter-Steckschlüssel oder in seltenen Fällen mit einem 6er-Inbusschlüssel, auf ihren festen Sitz überprüft.
Die Vierkantaufnahme der Tretlagerwelle läuft am Ende konisch zu. In den Kurbelarm ist ein passendes Gegenstück eingefräst.
Die Kurbelschraube zieht die Kurbel auf die Welle und hält sie dort fest. Die Tretlagerwelle besteht aus gehärtetem Stahl während die Kurbel aus ungehärtetem Stahl oder Aluminium besteht.
War die Kurbel schon einmal locker und wurde damit weiter trainiert, weitet sich die Passung an der Kurbel auf. Deshalb wird die Kurbel immer wieder locker. Bei diesem Problem hilft nur der Austausch der Kurbelarme.
In meinen Ergometer Tests gebe ich immer die Kurbelaufnahme, die verbaute Kurbellänge und die passende Gewindegröße an.
Es gibt auch eine Vielzahl verschiedener Kurbellängen, mit denen das Heimtrainer Fahrrad an eine mögliche Einschränkung der Knie- oder Hüftbeugung angepasst werden kann.
Hier geht es zum Ratgeber Artikel „Kurbel verkürzen oder verstellen“.
Ergometer Sattel: Die richtige Montage
Knarzende und knackende Sättel am Heimtrainer sorgen häufig für Verdruss beim Training.
Dafür gibt es verschiedene Ursachen.
Der Sattel hat oft eine Unterkonstruktion aus Kunststoff. Die Sattelstreben sind entweder in diese Unterkonstruktion einfach eingesteckt oder sie sind mit dem Unterbau verschraubt.
Bei der eingesteckten Version können sich die Streben immer etwas bewegen. Wenn Metall an Kunststoff reibt führt das zu Knarzgeräuschen. Abhilfe schafft etwas Silikonspray das in die Sattelaufhängung gesprüht wird. Dadurch wird die Reibung reduziert und das Knarzen verschwindet.
Ist der Sattel direkt mit der Sattelstütze oder den Sattelstreben verschraubt, hilft es die Schrauben etwas zu lösen und ebenfalls Silikonspray zwischen die Kunststoffteile und die Schraube zu geben und die Schrauben danach wieder vorsichtig anzuziehen.
Eine weitere Quelle für Geräusche ist der Sattelkloben. Dieser verbindet die Sattelstütze des Heimtrainer Fahrrades mit dem Sattel.
Außerdem kann mit dem Kloben die Sattelneigung eingestellt und verändert werden. Mit einem Bolzen und zwei Muttern muss der Kloben die Sattelstütze und die Sattelstreben klemmen und den Sattel in der richtigen Neigung fixieren.
Geräusche entstehen, wenn der Kloben nicht richtig angezogen wird. Für die meisten Kloben braucht man eine Schlüsselweite von 13 oder 14 Millimeter.
Lässt sich der Sattel mit beiden Händen und viel Kraft auf der Sattelstütze nicht drehen oder kippen ist er richtig montiert.
Was knackt am Hometrainer?
Um herauszufinden, wo die Ursache für das Knacken liegt, sollte man darauf achten, unter welchen Bedingungen dieses auftritt.
Um den Sattel, die Sattelstütze oder die Sattelklemmung auszuschließen, kann man beispielsweise im Stehen (Wiegetritt) fahren. Ist das Geräusch noch da, kommt es eher aus Richtung Tretlager und Antrieb.
Gleichmäßiges Knacken bei jeder Kurbelumdrehung, egal ob mit viel oder wenig Kraft getreten wird, kommt überwiegend von lockeren Pedalen oder den Lagern im Pedal.
Abhilfe schafft es den festen Sitz des Pedals zu prüfen, das Pedalgewinde zu fetten und gegebenenfalls das Pedal probeweise durch ein anderes zu ersetzen.
Um zu erkennen, ob die Pedale defekt sind, werden diese einfach gedreht. Lassen sich die Pedale schwer drehen, oder haben Spiel sind meist die Lager im Pedal kaputt, dann hilft nur ein Austausch.
Gleichmäßige knacken bei viel Krafteinsatz und jeder Umdrehung kommt oft aus den Kurbelarmen die sich gelockert haben oder aus einem defekten Tretlager.
Sind die Kurbeln fest angezogen, kann man von der Seite gegen die Pedale oder Kurbeln drücken, hört man dann das Knacken spricht das meistens für ein defekt im Bereich des Tretlagers.
Lesermeinungen, Fragen und Kommentare
Hast Du ein technisches Problem mit Deinem Fahrradtrainer, dann schreibe mir die Frage in das Kommentarfeld. Ich werde versuchen Dir zu helfen.
Viele Grüße Armin
Kommentare
Dorothea 7. März 2021 um 09:41
Hallo Armin, du scheinst vom Fach zu sein und hoffe eine Idee mein Problem zu lösen!!! Ich habe mir einen gebrauchten Malatec Hometrainer gekauft. Von daher war das Gerät bereits zusammengebaut. Zu Hause motiviert auf dem Trainer! Nach kurzer Zeit musste ich feststellen, das ich am Drehknopf, egal welche Richtung, keine Änderung des Schwierigkeitsgrades. Auch kann ich den Knopf komplett umdrehen. ich fahre nur die leichteste Stufe, wie beim Rad im 1 Gang und das war’s. Leider habe ich keine Bedienungsanleitung. Google, habe ich auch geschaut aber keine passende Antwort gefunden. Die Vorbesitzerin hat mir noch nicht geantwortet. Nicht das das Gerät defekt ist sondern an der Einstellung oder Soo liegt.Vielleicht kannst du mir weiterhelfen? Wäre toll, wenn du mir weiterhelfen kannst und Schritt für Schritt erklärst, wie ich vorgehen soll! Danke!!! Viele Grüße Dorothea
Armin 7. März 2021 um 10:22
Hallo Dorothea,
bis zu Deiner Anfrage war mir diese Heimtrainer Marke völlig unbekannt. Drei Modelle dieser Marke habe ich gefunden. Ein klappbaren Heimtrainer, ein einfaches Trimmrad und ein Indoor Bike. Ohne zu wissen welches dieser Geräte Du gekauft hast ist es mir nicht möglich zu helfen.
Was ich im Netz gefunden habe ist die Webseite des Vertreibers Iso Trade, vielleicht kann man Dir dort weiter helfen.
iso-trade.eu
Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
Armin
Ulf-Peter 4. März 2021 um 16:15
Hallo, ich baue gerade mein neues HS2080 auf.
Kennst du einen Trick für das Verbinden der Kabel für die Widerstandseinstellung, Teil 12 und 19 ? Die Kralle auf das Gegenstück zu schieben ist unmöglich, das Kabel reicht nicht.
Armin 4. März 2021 um 17:05
Hallo Ulf-Peter,
ich habe keine Anleitung für den Hop-Sport HS2080, deshalb weis ich nicht wie die Teile aussehen.
Ich vermute aber, dass der Widerstand auf der falschen Stufe steht. Bei den Heimtrainern mit Drehrad ist es so, dass der Drehknopf auf der höchsten oder niedrigsten Stufe stehen muss, damit man den Bowdenzug verbinden kann. In deinem Fall auf Stufe 1 oder 8.
Gruß Armin
Manuela 13. Februar 2021 um 17:54
Hallo,
bei meinen BT4 hat sich die Spannbügelfeder ausgehangen. Wie bekomme
ich die wieder eingehangen?
Grüße Manu
Armin 13. Februar 2021 um 19:42
Hallo Manuela,
um die Feder wieder einhängen zu können, musst Du den Antriebsriemen von der Antriebsscheibe abnehmen.
Dann kannst Du den Hebel mit der Spannrolle bewegen und hast genügend Spiel um die Feder ohne großen Kraftaufwand wieder einhängen zu können. Danach legst Du den Riemen wieder auf das Antriebsrad und drehst dieses dabei, damit der Riemen wieder richtig auf dem Antriebsrad liegt.
Sei vorsichtig beim auflegen des Riemens und beim drehen, damit Du Dir die Finger nicht einklemmst.
Liebe Grüße Armin
Harald 4. Februar 2021 um 11:17
Wir haben einen liegeergomether Life Fitness rs3 bekommen.
Mir kommen nun die Generatorgeräusche recht laut vor.
Kann dies auch daran liegen, dass dieser alleine in einem Raum steht und dieser etwas schalt?
Armin 4. Februar 2021 um 11:24
Hallo Harald,
wenn in dem Raum keine andren Gegenstände sind, Vorhänge, Polster usw., kann das schon deutlich lauter sein.
Vorhänge und Teppichboden schlucken den Großteil der Geräusche.
Viele Grüße Armin
Gerd 3. Februar 2021 um 12:50
Ich habe ein Captial sports evo pro. In der Bedienungsanleitung steht, dass man die Schmierung der Gleitbahn vornehmen soll. Leider steht nirgends wo und wie das erfolgen soll. Kannst du mir helfen.
Armin 4. Februar 2021 um 09:14
Hallo Gerd,
wenn Dein Evo Pro das Cardiobike von Capital Sports ist, hat es keine Gleitbahn. Ausser der Hersteller meint damit die Sattelstütze.
Gruß Armin