Ergometer und Indoor Cycle richtig montieren
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Wie kann ich Schäden und Reklamationsaufwand durch eine gute Montage meines neuen Trainingsgerätes vermeiden?
Viele Schäden an Fahrradergometern lassen sich durch eine gewissenhafte Montage verhindern. Leider vergessen die Hersteller in ihren Bedienungsanleitungen darauf hinzuweisen, dass bestimmte Schraubverbindungen fest angezogen werden müssen.
Häufige Reklamationsgründe sind abgefallene oder knackende Pedale, lose oder abgefallene Kurbelarme und knarzende Sättel.
Wenn Pedale nicht richtig angezogen sind wird das Gewinde in der Kurbel zerstört.
Ist die Kurbelschraube lose, weitet sich der Konus im Kubelarm und muss erneuert werden.
Deshalb solltest du vor der Montage deines neuen Ergometers oder Heimtrainers nicht nur die Bedienungsanleitung des Herstellers lesen, sondern auch meine Tipps in diesem Artikel berücksichtigen. Die Lesedauer beträgt etwa fünf Minuten.
Die Adresse des Herstellers findet Ihr in der Bedienungsanleitung. Wenn Ihr dort nichts findet, könnt Ihr Euch auch gerne an mich wenden.
Einfach die Marke des Fahrradtrainers am Ende dieses Artikels eintragen. Ich werde Euch die Service Kontaktdaten des jeweiligen Herstellers mitteilen.
Pedale am Fahrradtrainer richtig festziehen
Pedale sollten mit einem Anzugsdrehmoment von 35 Newtonmeter (Nm) festgeschraubt werden.
Das mitgelieferte Einwegwerkzeug aus Blech ist meist zu kurz und nicht stabil genug um ein Drehmoment von 35 Nm zu übertragen.
Im Idealfall werden die Pedale mit einem Drehmomentschlüssel angezogen, allerdings ist diese Anschaffung für die einmalige Montage eines Heimtrainers unwirtschaftlich.
Mit einem stabilen 15 Millimeter Gabelschlüssel aus dem Baumarkt kann man die nötige Kraft aufbringen, damit sich die Pedale nicht von alleine lösen.
Wer sichergehen möchte, dass sich die Pedale auch nach Jahren wieder lösen lassen, kann das Pedalgewinde einfetten. Dadurch wird gleichzeitig eine Quelle für Knackgeräusche eliminiert.
Fester Sitz der Kurbel prüfen
Die Kurbeln sind in den meisten Fällen bereits vom Hersteller montiert. Trotzdem kontrolliere ich den festen Sitz der Schrauben. Immer wieder kommt es vor, dass die Kurbelschrauben oder Muttern nicht fest genug angezogen sind. Die Fahrradtrainer und Indoor Cycles werden von Menschen montiert und wo Menschen arbeiten passieren Fehler.
Die Schrauben oder Muttern für die Vierkant Kurbelarme brauchen ein Drehmoment von 40 Nm um die Kurbel mit der konischen Vierkant Tretlagerwelle sicher zu verbinden.
Je nach Tretlagerwelle wird die Kurbel mit einer Mutter oder einer Schraube befestigt. Um den festen Sitz zu kontrollieren, muss man die Kunststoffabdeckung an der Kurbel vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher herunter hebeln.
Die Schraube darunter wird dann, mit einem 14-Millimeter-Steckschlüssel oder in seltenen Fällen mit einem 6er-Inbusschlüssel, auf ihren festen Sitz überprüft.
Die Vierkantaufnahme der Tretlagerwelle läuft am Ende konisch zu. In den Kurbelarm ist ein passendes Gegenstück eingefräst.
Die Kurbelschraube zieht die Kurbel auf die Welle und hält sie dort fest. Die Tretlagerwelle besteht aus gehärtetem Stahl während die Kurbel aus ungehärtetem Stahl oder Aluminium besteht.
War die Kurbel schon einmal locker und wurde damit weiter trainiert, weitet sich die Passung an der Kurbel auf. Deshalb wird die Kurbel immer wieder locker. Bei diesem Problem hilft nur der Austausch der Kurbelarme.
In meinen Ergometer Tests gebe ich immer die Kurbelaufnahme, die verbaute Kurbellänge und die passende Gewindegröße an.
Es gibt auch eine Vielzahl verschiedener Kurbellängen, mit denen das Heimtrainer Fahrrad an eine mögliche Einschränkung der Knie- oder Hüftbeugung angepasst werden kann.
Hier geht es zum Ratgeber Artikel „Kurbel verkürzen oder verstellen“.
Ergometer Sattel: Die richtige Montage
Knarzende und knackende Sättel am Heimtrainer sorgen häufig für Verdruss beim Training.
Dafür gibt es verschiedene Ursachen.
Der Sattel hat oft eine Unterkonstruktion aus Kunststoff. Die Sattelstreben sind entweder in diese Unterkonstruktion einfach eingesteckt oder sie sind mit dem Unterbau verschraubt.
Bei der eingesteckten Version können sich die Streben immer etwas bewegen. Wenn Metall an Kunststoff reibt führt das zu Knarzgeräuschen. Abhilfe schafft etwas Silikonspray das in die Sattelaufhängung gesprüht wird. Dadurch wird die Reibung reduziert und das Knarzen verschwindet.
Ist der Sattel direkt mit der Sattelstütze oder den Sattelstreben verschraubt, hilft es die Schrauben etwas zu lösen und ebenfalls Silikonspray zwischen die Kunststoffteile und die Schraube zu geben und die Schrauben danach wieder vorsichtig anzuziehen.
Eine weitere Quelle für Geräusche ist der Sattelkloben. Dieser verbindet die Sattelstütze des Heimtrainer Fahrrades mit dem Sattel.
Außerdem kann mit dem Kloben die Sattelneigung eingestellt und verändert werden. Mit einem Bolzen und zwei Muttern muss der Kloben die Sattelstütze und die Sattelstreben klemmen und den Sattel in der richtigen Neigung fixieren.
Geräusche entstehen, wenn der Kloben nicht richtig angezogen wird. Für die meisten Kloben braucht man eine Schlüsselweite von 13 oder 14 Millimeter.
Lässt sich der Sattel mit beiden Händen und viel Kraft auf der Sattelstütze nicht drehen oder kippen ist er richtig montiert.
Was knackt am Hometrainer?
Um herauszufinden, wo die Ursache für das Knacken liegt, sollte man darauf achten, unter welchen Bedingungen dieses auftritt.
Um den Sattel, die Sattelstütze oder die Sattelklemmung auszuschließen, kann man beispielsweise im Stehen (Wiegetritt) fahren. Ist das Geräusch noch da, kommt es eher aus Richtung Tretlager und Antrieb.
Gleichmäßiges Knacken bei jeder Kurbelumdrehung, egal ob mit viel oder wenig Kraft getreten wird, kommt überwiegend von lockeren Pedalen oder den Lagern im Pedal.
Abhilfe schafft es den festen Sitz des Pedals zu prüfen, das Pedalgewinde zu fetten und gegebenenfalls das Pedal probeweise durch ein anderes zu ersetzen.
Um zu erkennen, ob die Pedale defekt sind, werden diese einfach gedreht. Lassen sich die Pedale schwer drehen, oder haben Spiel sind meist die Lager im Pedal kaputt, dann hilft nur ein Austausch.
Gleichmäßige knacken bei viel Krafteinsatz und jeder Umdrehung kommt oft aus den Kurbelarmen die sich gelockert haben oder aus einem defekten Tretlager.
Sind die Kurbeln fest angezogen, kann man von der Seite gegen die Pedale oder Kurbeln drücken, hört man dann das Knacken spricht das meistens für ein defekt im Bereich des Tretlagers.
Lesermeinungen, Fragen und Kommentare
Hast Du ein technisches Problem mit Deinem Fahrradtrainer, dann schreibe mir die Frage in das Kommentarfeld. Ich werde versuchen Dir zu helfen.
Viele Grüße Armin
Kommentare
Gabriele 26. Januar 2021 um 21:15
Guten Abend Armin,
nach Recherchen und Ansehen deines Videos habe ich den Ergo-motion BT von Hammer bestellt. Nach längerer Wartezeit und mehreren Telefonaten ist er nun gestern eingetroffen. Der Aufbau gestaltete sich unkompliziert, bis ich bei Schritt 5 versuchte, die Kabelsstecker 10 und 19 miteinander zu verbinden. Dies gelang mir trotz zahlreicher Versuche und Inspektionen der Möglichkeiten nicht. Zumindest nicht so, daß sie nicht alsbald wieder auseinander rutschten. Es gibt in der Mitte so eine kleine Schnappverbindung, aber es gelingt mir beim besten Willen nicht, die Stecker soweit zusammen zu schieben, das die einrasten könnte.
Ich habe auch an Hammer selbst eine Mail diesbezürglich geschickt, aber ob und wann geantwortet wird ist mir nach den vorangegangenen Kommunikationsversuchen unklar.
Ich habe auch ein Foto gemacht, aber das kann ich hier ja nicht hochladen. Ich hoffe, ich konnte das Problem nachvollziehbar beschreiben. Bin jetzt ein bischen ratlos.
Viele Grüße
Gabi
Armin 27. Januar 2021 um 10:37
Hallo Gabi,
kannst Du mir das Foto von den Steckern an meine E-Mailadresse senden.
info@ergometersport.de
Gruß Armin
Walter 26. Januar 2021 um 11:04
Bei meinem Nautilus Ergometer hat sich der Kurbelarm immer gelöst. Ich habe die Schraube beim Kurbelarm aufgeschraubt und das Gewinde gereinigt. Nun habe ich aus Versehen den Kurbelarm in die falsche Richtung montiert.
Nun bringe ich den Kurbelarm nicht mehr raus. Was kann ich tun?
Armin 26. Januar 2021 um 11:52
Hallo Walter,
um den Kurbelarm zu demontieren brauchst Du einen Fahrrad-Kurbelabzieher.
Wenn sich die Kurbel einmal gelockert hat und es wurde damit weiter trainiert, ist die vierkant Passung in der Kurbel aufgeweitet, sodass sie nicht mehr dauerhaft fest wird. Deshalb solltest Du den Kurbelarm erneuern.
Viele Grüße Armin
Sonderer 26. Januar 2021 um 08:59
Die Pedale bei meinem Ergometer Nautilus hat sich gelöst. Ich habe die Pedale aufgeschraubt und das Gewinde gereinigt. Beim Einsetzen ist mr ein Fehler unterlaufen, indem ich nicht darauf geachtet habe, wie genau die Pedale eingesteckt war. Nun bringe ich die Pedale nicht mehr raus. Was kann ich tun?
Armin 26. Januar 2021 um 10:04
Hallo,
wenn sich die Pedale gelöst haben waren sie nicht fest genug angezogen. Dabei wird dann meist das Gewinde an der Kurbel beschädigt.
Wenn Du die Pedale seitenverkehrt montiert hast sind die Kurbelarme nicht mehr zu retten. Vermutlich musst Du die Kurbelarme erneuern.
Um die Pedale heraus zu drehen brauchst Du einen 15er Gabelschlüssel oder noch besser eine langen Pedalschlüssel.
https://ergometersport.de/produkt/pedalschluessel-ergometer/
Um die Kurbel zu demontieren wird ein Fahrradkurbelabzieher benötigt.
https://ergometersport.de/produkt/kurbelabzieher-fahrrad-ergometer/
Wie man die Kurbeln am Ergometer wechselt zeige ich in diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=aqIfkipoAZA&t=24s
Viele Grüße Armin
Birgit 24. Januar 2021 um 12:38
Hallo Armin,
habe mir am 5.1.21 einen Heimtrainer Fahrrad „Go“ bei Weltbild gekauft.
Seit 9.1.21 fahre ich auf dem Heimtrainer.
Am Anfang war alles super…
aber nach 5 Tagen fing es beim Treten an zu knacken manchmal.
Habe mit Stufe 3 angefangen (14Tage lang)
Seit gestern 23.1.21 fahre ich Stufe 4 (auch 14 Tage als Ziel und dann wieder steigern)
Jetzt habe ich gestern entdeckt, dass unten wohl aus dem Geräte schwarzer Staub und ca. 1-2-cm lange, schmale Gummiteilchen rauskommen.
Was ist das???
Danke für die Rückantwort.
Viele Grüße Birgit
Armin 24. Januar 2021 um 14:23
Hallo Birgit,
Deiner Beschreibung nach scheint sich der Antriebsriemen aufzulösen.
Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
Armin
Birgit 24. Januar 2021 um 19:47
Guten Abend Armin,
danke erstmal für die schnelle Rückantwort.
Ich bin ja Neuling auf dem Gebiet… jedoch erscheint mir das echt suspekt nach so kurzer Zeit (14 Tage), das sich der Antriebsriemen bei einem Neugerät auflöst. Das kann doch nicht normal sein???
Schönen Abend wünscht
Birgit
Birgit 25. Januar 2021 um 11:06
Guten morgen Armin,
ich bin ja neu auf dem Gebiet.
Jedoch ist es mir suspekt, das nach nur gut 14 Tagen der Antriebsriemen sich aufzulösen scheint.
Es ist ja ein neues Gerät.
Das wäre ja ein kurzer „Spaß“ gewesen, wenn das Gerät jetzt schon kaputt wäre und es repariert werden müsste.
Was würden Sie mir raten?
Danke für Ihre ehrliche Antwort.
Bleiben Sie gesund.
Gruß Birgit
Armin 25. Januar 2021 um 11:26
Hallo Birgit,
Du solltest den Mangel beim Verkäufer reklamieren. Dieser hat dann die Möglichkeit eine Reparatur oder einen Ersatz anzubieten.
Viele Grüße Armin
Andrea Wagner 17. Januar 2021 um 16:52
Hallo Armin,
mein Mann hat einen Heimtrainer (Kettler Golf P Eco), der seit einigen Touren manchmal merkwürdige Geräusche macht. Wir haben nun die Verkleidung abgebaut und festgestellt, dass das Geräusch aus der Achse kommt, an der die Schwungscheibe hängt (ich hoffe, das sind verständliche Begriffe?).
Dreht man die Pedale rückwarts, merkt man ein leichtes Gnubbeln/Ruckeln in am Pedal und hört ein leises Geräusch aus der Achse. Tritt man die Pedale vorwärts, dann klingt ab einer bestimmten Geschwindigkeit ein leicht knarrendes/klöterndes Geräusch an dieser Achse mit. Wenn sich die Schwungscheibe ohne Pedaleinwirkung weiterdreht, ist diese Geräusch nicht zu hören und sie läuft frei.
Hast du einen Tipp für uns, was das sein könnte? Und wie wir es reparieren können? Das wäre super.
Viele Grüße
Andrea und Elmar
Armin 18. Januar 2021 um 11:55
Hallo Andrea,
Deiner Beschreibung nach scheint der Freilauf defekt zu sein. Ich habe keine Explosionszeichnung zu dem Bike gefunden auf der ersichtlich ist ob es den Freilauf einzeln gibt oder ob er komplett mit der Schwungscheibe verbaut ist.
Um sicher zu sein welches Bauteil tatsächlich defekt ist, müsste das Bike zerlegt und alle Lager in der Schwungscheibe und im Tretlager kontrolliert werden. Erst dann weiss man was defekt ist und ersetzt werden muss.
Viele Grüße Armin
Andrea 22. Januar 2021 um 12:42
Hallo Armin,
vielen Dank für deine Hilfe! Sie hat uns sehr weitergeholfen.
In unserer Explosionszeichnung sieht es so aus, als ob der Freilauf in der Schwungscheibe integriert ist. Mal schauen, was wir daraus machen!
Viele Grüße
Elmar und Andrea
Armin 22. Januar 2021 um 13:00
Hallo Andrea,
es freut mich wenn ich helfen konnte.
Viele Grüße Armin