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Ergometer und Indoor Cycle richtig montieren

 

 

Wie kann ich Schäden und Reklamationsaufwand durch eine gute Montage meines neuen Trainingsgerätes vermeiden?

 

Viele Schäden an Fahrradergometern lassen sich durch eine gewissenhafte Montage verhindern. Leider vergessen die Hersteller in ihren Bedienungsanleitungen darauf hinzuweisen, dass bestimmte Schraubverbindungen fest angezogen werden müssen.

Häufige Reklamationsgründe sind abgefallene oder knackende Pedale, lose oder abgefallene Kurbelarme und knarzende Sättel.

Wenn Pedale nicht richtig angezogen sind wird das Gewinde in der Kurbel zerstört.
Ist die Kurbelschraube lose, weitet sich der Konus im Kubelarm und muss erneuert werden.

Deshalb solltest du vor der Montage deines neuen Ergometers oder Heimtrainers nicht nur die Bedienungsanleitung des Herstellers lesen, sondern auch meine Tipps in diesem Artikel berücksichtigen. Die Lesedauer beträgt etwa fünf Minuten.

 

Übrigens: Wenn Ihr bei einem neuen Fahrradtrainer eine Reklamation habt, wendet Euch direkt an den Hersteller, auch wenn Ihr das Teil bei Amazon oder bei einem anderen Shop gekauft habt. Denn diese Shops können Euch meist nicht helfen, da sie keine Ersatzteile vorrätig haben. In den meisten Fällen müsst Ihr dann das Gerät wieder einpacken und zurückschicken. Oft kann die Reklamation mit einem Telefongespräch geklärt werden und ihr bekommt wenn benötigt ein Ersatzteil. Ihr erspart Euch Ärger, das Verpacken und das Zurücksenden.

Die Adresse des Herstellers findet Ihr in der Bedienungsanleitung. Wenn Ihr dort nichts findet, könnt Ihr Euch auch gerne an mich wenden.

Einfach die Marke des Fahrradtrainers am Ende dieses Artikels eintragen. Ich werde Euch die Service Kontaktdaten des jeweiligen Herstellers mitteilen.

 

Pedale am Fahrradtrainer richtig festziehen

 

Pedale am Heimtrainer lassen sich am besten mit einem 15er Gabelschlüssel festziehen.

Pedale lassen sich am besten mit einem langen 15er Gabelschlüssel festziehen.

Pedale sollten mit einem Anzugsdrehmoment von 35 Newtonmeter (Nm) festgeschraubt werden.

Das mitgelieferte Einwegwerkzeug aus Blech ist meist zu kurz und nicht stabil genug um ein Drehmoment von 35 Nm zu übertragen.
Im Idealfall werden die Pedale mit einem Drehmomentschlüssel angezogen, allerdings ist diese Anschaffung für die einmalige Montage eines Heimtrainers unwirtschaftlich.

Mit einem stabilen 15 Millimeter Gabelschlüssel aus dem Baumarkt kann man die nötige Kraft aufbringen, damit sich die Pedale nicht von alleine lösen.
Wer sichergehen möchte, dass sich die Pedale auch nach Jahren wieder lösen lassen, kann das Pedalgewinde einfetten. Dadurch wird gleichzeitig eine Quelle für Knackgeräusche eliminiert.

 

Achtung: Das linke Pedal hat ein Linksgewinde das rechte Pedal ein Rechtsgewinde. Die Markierung ob rechts oder links befindet sich auf der Pedalachse.

 

 

Fester Sitz der Kurbel prüfen

 

Kurbelschraube am Heimtrainer Fahrrad kontrollieren

Unter der Kunststoffkappe kommt die Kurbelschraube oder Mutter zum Vorschein. Der feste Sitz wird mit einem 14 Millimeter Steckschlüssel kontrolliert.

Die Kurbeln sind in den meisten Fällen bereits vom Hersteller montiert. Trotzdem kontrolliere ich den festen Sitz der Schrauben. Immer wieder kommt es vor, dass die Kurbelschrauben oder Muttern nicht fest genug angezogen sind. Die Fahrradtrainer und Indoor Cycles werden von Menschen montiert und wo Menschen arbeiten passieren Fehler.

Die Schrauben oder Muttern für die Vierkant Kurbelarme brauchen ein Drehmoment von 40 Nm um die Kurbel mit der konischen Vierkant Tretlagerwelle sicher zu verbinden.
Je nach Tretlagerwelle wird die Kurbel mit einer Mutter oder einer Schraube befestigt. Um den festen Sitz zu kontrollieren, muss man die Kunststoffabdeckung an der Kurbel vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher herunter hebeln.
Die Schraube darunter wird dann, mit einem 14-Millimeter-Steckschlüssel oder in seltenen Fällen mit einem 6er-Inbusschlüssel, auf ihren festen Sitz überprüft.

Die Vierkantaufnahme der Tretlagerwelle läuft am Ende konisch zu. In den Kurbelarm ist ein passendes Gegenstück eingefräst.
Die Kurbelschraube zieht die Kurbel auf die Welle und hält sie dort fest. Die Tretlagerwelle besteht aus gehärtetem Stahl während die Kurbel aus ungehärtetem Stahl oder Aluminium besteht.

War die Kurbel schon einmal locker und wurde damit weiter trainiert, weitet sich die Passung an der Kurbel auf. Deshalb wird die Kurbel immer wieder locker. Bei diesem Problem hilft nur der Austausch der Kurbelarme.

 

Tipp: Sollte es für deinen Ergometer keine Ersatzteile mehr geben, kann man auf Ersatzteile aus dem Einrad oder Fahrradbereich zurückgreifen. Stahlkurbeln gibt es schon, ab etwa 10 Euro das Paar und Aluminium Kurbeln ab etwa 20 Euro, zu kaufen.

 

Für Fahrrad Heimtrainern gibt es zwei verschiedene Gewindegrößen für die Pedale.

Für Fahrrad Heimtrainer gibt es zwei verschiedene Pedalgewindegrößen.9/16″ und 1/2″

Achtung: Beim Kauf neuer Kurbeln für das Heimtrainer Fahrrad unbedingt auf das Pedalgewinde achten, wenn die alten Pedale weiter verwendet werden sollen.

 

In meinen Ergometer Tests gebe ich immer die Kurbelaufnahme, die verbaute Kurbellänge und die passende Gewindegröße an.
Es gibt auch eine Vielzahl verschiedener Kurbellängen, mit denen das Heimtrainer Fahrrad an eine mögliche Einschränkung der Knie- oder Hüftbeugung angepasst werden kann.

Hier geht es zum Ratgeber Artikel „Kurbel verkürzen oder verstellen“.

 

 

Achtung: Knackgeräusche bei jeder Kurbelumdrehung weisen auf lockere Pedale oder lockere Kurbelarme hin. In den seltensten Fällen ist das Tretlager defekt. Deshalb unbedingt das Training beenden und die Pedale und Kurbelschrauben wie oben beschrieben überprüfen, um größere Schäden zu vermeiden.

 

 

 

Ergometer Sattel: Die richtige Montage

 

Knarzende und knackende Sättel am Heimtrainer sorgen häufig für Verdruss beim Training.
Dafür gibt es verschiedene Ursachen.
Der Sattel hat oft eine Unterkonstruktion aus Kunststoff. Die Sattelstreben sind entweder in diese Unterkonstruktion einfach eingesteckt oder sie sind mit dem Unterbau verschraubt.
Bei der eingesteckten Version können sich die Streben immer etwas bewegen. Wenn Metall an Kunststoff reibt führt das zu Knarzgeräuschen. Abhilfe schafft etwas Silikonspray das in die Sattelaufhängung gesprüht wird. Dadurch wird die Reibung reduziert und das Knarzen verschwindet.

Verschiedene Sattelklemmungen am Heimtrainer Fahrrad

Links Sattelklemmung mit Kloben wie am Fahrrad. Rechts ist der Sattel direkt auf die Stütze montiert.

Ist der Sattel direkt mit der Sattelstütze oder den Sattelstreben verschraubt, hilft es die Schrauben etwas zu lösen und ebenfalls Silikonspray zwischen die Kunststoffteile und die Schraube zu geben und die Schrauben danach wieder vorsichtig anzuziehen.

Eine weitere Quelle für Geräusche ist der Sattelkloben. Dieser verbindet die Sattelstütze des Heimtrainer Fahrrades mit dem Sattel.
Außerdem kann mit dem Kloben die Sattelneigung eingestellt und verändert werden. Mit einem Bolzen und zwei Muttern muss der Kloben die Sattelstütze und die Sattelstreben klemmen und den Sattel in der richtigen Neigung fixieren.
Geräusche entstehen, wenn der Kloben nicht richtig angezogen wird. Für die meisten Kloben braucht man eine Schlüsselweite von 13 oder 14 Millimeter.

 

Achtung: Die Sattelkloben haben zum Festziehen häufig eine Mutter auf jeder Seite. Unbedingt darauf achten, dass die Muttern auf beiden Seiten angezogen werden, damit beide Muttern ausreichend weit auf das Gewinde aufgeschraubt sind.

 

Lässt sich der Sattel mit beiden Händen und viel Kraft auf der Sattelstütze nicht drehen oder kippen ist er richtig montiert.

 

 

Was knackt am Hometrainer?

 

Überprüfung des Tretlagers am Heimtrainer Fahrrad

Überprüfung des Tretlagers am Heimtrainer Fahrrad, indem seitlich gegen das Pedal gedrückt wird.

Um herauszufinden, wo die Ursache für das Knacken liegt, sollte man darauf achten, unter welchen Bedingungen dieses auftritt.
Um den Sattel, die Sattelstütze oder die Sattelklemmung auszuschließen, kann man beispielsweise im Stehen (Wiegetritt) fahren. Ist das Geräusch noch da, kommt es eher aus Richtung Tretlager und Antrieb.

Gleichmäßiges Knacken bei jeder Kurbelumdrehung, egal ob mit viel oder wenig Kraft getreten wird, kommt überwiegend von lockeren Pedalen oder den Lagern im Pedal.

 

Abhilfe schafft es den festen Sitz des Pedals zu prüfen, das Pedalgewinde zu fetten und gegebenenfalls das Pedal probeweise durch ein anderes zu ersetzen.

 

Um zu erkennen, ob die Pedale defekt sind, werden diese einfach gedreht. Lassen sich die Pedale schwer drehen, oder haben Spiel sind meist die Lager im Pedal kaputt, dann hilft nur ein Austausch.

Gleichmäßige knacken bei viel Krafteinsatz und jeder Umdrehung kommt oft aus den Kurbelarmen die sich gelockert haben oder aus einem defekten Tretlager.

 

Sind die Kurbeln fest angezogen, kann man von der Seite gegen die Pedale oder Kurbeln drücken, hört man dann das Knacken spricht das meistens für ein defekt im Bereich des Tretlagers.

 

 

Lesermeinungen, Fragen und Kommentare

Hast Du ein technisches Problem mit Deinem Fahrradtrainer, dann schreibe mir die Frage in das Kommentarfeld. Ich werde versuchen Dir zu helfen.

 

Viele Grüße Armin

 

 

 


Kommentare


Markus 3. November 2020 um 12:07

Hallo Armin, ich habe ein Life Fitness C3 Ergomether. Dieses habe ich jetzt ein paar Monate nicht mehr genutzt und neulich vom Keller auf den Dachboden umgezogen. Jetzt wollte ich wieder anfangen zu trainieren, aber die Pedale lassen sich selbst in der geringsten Trainingsstärke nur mit viel Kraft drehen. Ich habe mal die Seitenverkleidung entfernt – ein Alptraum 🙁 – es dreht sich alles frei, nichts schleift. Kann es daran liegen, dass es lange nicht mehr genutzt wurde und jetzt erstmal wieder – dann eben mit viel Kraft – „eingefahren“ werden muss? Oder hast Du eine andere Idee? Lieben Dank für Deine Hilfe Markus

Antworten

Armin 3. November 2020 um 12:28

Hallo Markus,
der Life Fitness C3 hat eine Generator der den Strom für die Bremse und das Display erzeugt. Wenn das Gerät lange stand und sich der interne Speicher geleert hat kann es sein, dass die Bremse sehr nah an der Schwungscheibe steht und Du deshalb soviel Kraft benötigst. Entweder Du betreibst das Bike mit dem optionalen Netzteil das es dafür gibt. Oder Du versuchst den hohen Widerstand so lange zu treten bis der Generator wieder genug Strom erzeugt und Du den Widerstand reduzieren kannst. Wenn beides nicht funktioniert liegt ein Defekt vor.

Viele Grüße Armin


Nicol 3. Oktober 2020 um 10:40

Hallo
Ich habe einen Heimtrainer von Ancheer…
Ich habe alles fest montiert…die linke Pedale macht knackgeräusche…ich habe auch diese fest gezogen aber es verändert sich nichts…das knacken bleibt egal bei welcher Stufe
Können sie mir helfen??

Antworten

Armin 3. Oktober 2020 um 10:58

Hallo Nicol,
wenn Du das Pedal von Hand drehst gibt es dann auch ein Geräusch oder spürst Du, dass das Lager rauh läuft?
Wenn das Pedal ohne Geräusche und leichtgängig ist, kannst Du noch den festen Sitz der Kurbel überprüfen, wie oben beschrieben.
Wenn alles fest ist und das Knacken nicht verschwunden, musst Du Dich an den Verkäufer oder Hersteller wenden.

Viele Grüße Armin


Herman 23. September 2020 um 12:22

Ich habe ein Altgerät TUBTURI IK 023049, bin auch soweit zufrieden, aber seit einiger Zeit keine Beleuchtung beim Display, ein weiteres Problem ist das Sitzen, Gibt es einen Zusatz mit dem auch ohne langem Training einigermaßen bis zu 45 min radeln kann?

Antworten

Armin 23. September 2020 um 16:46

Hallo Hermann,
ich vermute Du meinst den Hersteller Tunturi. Zu Deiner Typenbezeichnung konnte ich leider nichts finden. Entweder ist das Gerät schon sehr alt oder die Bezeichnung ist nicht korrekt. Normalerweise haben die Geräte ein Typenschild irgendwo am Rahmen. Wenn Du das findest besteht die Chance zumindest heraus zu finden was für ein Modell Du hast.

Gruß Armin


A 5. Juli 2020 um 23:35

Hallo, habe ein Heimtrainer geschenkt bekommen und suche jetzt eine Bedienanleitung.
Hersteller (?) WIMCO GmbH bzw. AMYSA Typ EN 957 oder 90060 (Bj. 2000)
Kann mir jemand helfen ???

Antworten

Christine 30. Mai 2020 um 15:18

Hallo Armin, ich habe mein F-Bike 350B erst seid einer Woche, allerdings bei Ebay Kleinanzeigen erworben.
Original verpacht, neu aber ohne Rechnung und Garantie.
Jetzt habe ich tatsächlich die letzten drei Tage ein knackendes Geräusch in der Gegend vom linken Pedal aber erst nach ca 30-40 min.
Und wenn es kalt ist läuft es dann wieder.
Ich habe alle Schrauben so wie du es erklärt hast nachgezogen.
Was könnte noch eine Ursache sein?

Antworten

Armin 31. Mai 2020 um 08:58

Hallo Christine,
das kann viel Ursachen haben. Drehe mal die Pedale links und rechts und versuche zu spüren ob eine Seite rauher oder schwergängiger läuft. Sollte das der Fall sein kann es am Lager der Pedale liegen. Diese laufen sich mit der Zeit ein, sollte es schlimmer werden ist es aber auch kein Beinbruch. Neue Pedale gibt es bereits ab unter 20 Euro.
Liebe Grüße und schöne Pfingsten
Armin


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