Fehlersuche: Bluetooth-Verbindung am Ergometer und Indoor Bike
Inhalt
- Wieso lassen sich nicht alle Apps mit meinem Bluetooth-Fitnessgerät verbinden?
- Wie finde ich die Bluetooth-ID zu meinem Fitnessgerät?
- Warum wird mein Ergometer/ Indoor Bike mit Bluetooth nicht von der App erkannt?
- Warum lässt sich mein Ergometer/Indoor Bike nicht mit der App verbinden?
- Warum bricht die Verbindung zwischen Ergometer und App ab?
- Hilft es die App neu zu installieren?
- Fragen und Kommentare zur Bluetooth-Fehlersuche
Wieso lassen sich nicht alle Apps mit meinem Bluetooth-Fitnessgerät verbinden?
Bluetooth ist eine Datenübertragung, die für viele Anwendungen eingesetzt wird.
Aufgrund der verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten gibt es viele Übertragungsprotokolle und Profile.
Im Privatbereich wird Bluetooth für die Verbindung von Computern, Headsets, Lautsprechern, Freisprechanlagen, Spielekonsolen, Alarmanlagen, Hörgeräten, Glukosemonitoring bei Diabetes, Heimtrainer und vielen weiteren Einsatzbereichen genutzt.
Die Übertragung in den verschiedenen Anwendungsbereichen erfordern eine Vielzahl von Übertragungsprofilen.
Für die Kommunikation mit Fitnessgeräten wurde das Bluetooth-FTMS Protokoll (FiTness Machine Service) entwickelt.
Bluetooth-FTMS ist ein standardisiertes Bluetooth-Protokoll für Fitnessgeräte.
Damit können Daten vom Fitnessgerät gesendet und empfangen werden.
Fitnessgeräte mit elektronischer Steuerung lassen sich dadurch per App interaktiv steuern.
Leider gibt es nur wenige Hersteller die die Schnittstelle vollständig und richtig nutzen.
Sie passen ihre Schnittstelle meist nur unvollständig und an wenige Applikationen an.
Deshalb gibt es Fitnessgeräte die sich von Apps komplett interaktiv steuern lassen und andere die nur die Anzeigen aus dem Trainingscomputer an die App übertragen.
Würden alle Hersteller dieses Protokoll verwenden, könnten eine Vielzahl von Apps für das Training eingesetzt werden.
Troubleshooting: Ergometer mit App über Bluetooth verbinden
- Aktuelles Betriebssystem aufspielen.
- Smartphone/Tablet komplett ausschalten und neu starten.
- Bluetooth-ID vom Fitnessgerät herausfinden.
- App vollständig löschen und neu installieren.
- Andere Apps vor dem Verbinden schließen.
- Heimtrainer mindestens 1 Minute vom Stromnetz trennen.
- Batterie im Trainingscomputer prüfen.
- Fitnessgerät direkt mit der App koppeln.
Wie finde ich die Bluetooth-ID zu meinem Fitnessgerät?
Es ist wichtig, dass das richtige Gerät ausgewählt wird.
Oftmals besteht der Name der Bluetooth-ID nur aus einigen Buchstaben und Zahlen.
Zum Beispiel hat der Sportstech ESX600 Ergometer die ID EW-BK-4788.
In den meisten Fällen werden mehrere Bluetooth-Schnittstellen, die in der Nähe sind, angezeigt.
Deshalb ist es oft schwierig, die passende ID auszuwählen.
Um die passende Schnittstelle zu finden, solltest du dein Heimtrainer ausschalten. Dadurch verschwindet eine ID aus der Liste.
Die verschwundene ist die ID von deinem Ergometer.
Warum wird mein Ergometer/ Indoor Bike mit Bluetooth nicht von der App erkannt?
- Wenn das Bike mit einer andern App oder einem anderen Gerät verbunden war, wird die Schnittstelle blockiert.
Manche Apps halten die Verbindung mit der Schnittstelle für einige Minuten, obwohl sie beendet wurden. - Bei Android Tablet oder Smartphone ab Version 6 muss vor dem Verbinden der Standort freigegeben werden.
Bei einigen Geräten muss zusätzlich die GPS Funktion auf „an“ gestellt werden. - Wenn du den Ergometer zuerst im Smartphone in den Bluetooth-Einstellungen verbindest, führt das dazu, dass die Schnittstelle belegt ist und von der App nicht gefunden werden kann.
Warum lässt sich mein Ergometer/Indoor Bike nicht mit der App verbinden?
Die meisten Fitnessgeräte mit Bluetooth-Schnittstelle sind nur mit wenigen Applikationen kompatibel.
Schaue in der Anleitung oder in meinen Testberichten, welche Apps mit deinem Fitnessgerät verbunden werden können.
- Wenn der Trainingscomputer des Heimtrainers im Stand-by-Modus ist und dann über eine Taste eingeschaltet wird, ist in vielen Fällen die Bluetooth-Schnittstelle ausgeschaltet.
Um die Schnittstelle zu aktivieren, muss der Ergometer 1 Minute vom Stromnetz getrennt werden. - Wird die Bluetooth-Schnittstelle am Smartphone oder Tablet eingeschaltet, sucht das Betriebssystem nach Geräten im Umfeld.
Das erschwert eine zuverlässige Verbindung.
Deshalb sollte man nach dem Einschalten von Bluetooth am Smart-Device 1 Minute warten, bevor man versucht, die App zu koppeln.
Warum bricht die Verbindung zwischen Ergometer und App ab?
- Bei einigen Fitnessgeräten wird das Display von Batterien mit Strom versorgt.
Wenn diese schwach sind, reicht es meist nur für die Anzeige im Display.
Da aber die Bluetooth-Schnittstelle mehr Strom benötigt, reicht die Spannung nicht aus und die Verbindung zur App bricht ab. - Wenn parallel auf deinem Smartphone oder Tablet eine oder mehrere Apps laufen, die viele Ressourcen benötigen, sorgt das für Verzögerungen bei der Datenübertragung zum Bike.
Deshalb trennt das Bike die Verbindung. - Wenn Du den Ergometer zuerst direkt mit dem Smartphone verbindest und anschließend mit der App führt das zu Überschneidungen und Abbrüchen.
Da die Steuersignale nicht an die App, sondern an das Smartphone gesendet werden. - Wenn du einen Bluetooth-Gurt verwenden möchtest, solltest du vorher die jeweilige App gekoppelt haben und erst danach den Bluetooth-Gurt.
Hilft es die App neu zu installieren?
Wenn alle Verbindungsversuche scheitern, kann es helfen, die App komplett zu löschen und neu zu installieren.
Bei der Übertragung und Installation können sich Fehler einschleichen, die dazu führen, dass die Koppelung nicht funktioniert oder das es im Betrieb zu Abbrüchen kommt.
Wieso sollte ich mein Betriebssystem auf dem neuesten Stand halten?
Die Programme der Appentwickler werden immer an die neueste Android oder iOS Version angepasst.
Dadurch kann es sein, dass ältere Betriebssystem-Versionen nicht mehr fehlerfrei mit den aktuellen Programmen funktionieren.
Wer keinen Ergometer mit Bluetooth-Schnittstelle hat kann trotzdem einige Apps mit Head-Tracking nutzen.
Fragen und Kommentare zur Bluetooth-Fehlersuche
Wenn du weitere Tipps oder Fragen hast, zur Konnektivität von Ergometern und Indoor Bikes mit Trainingsapps, stelle diese hier in den Kommentaren.
Viel Spaß beim Training mit Apps
Armin
Kommentare
Martin 27. September 2024 um 17:18
– leider ging es nicht, im entsprechenden Thread zu antworten –
Hallo Armin,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich glaube es hatte in meinem Fall mit den App-Berechtigungen zu tun
(„Geräte in der Nähe“ – Zulassen).
Diese Berechtigung hatte ich erst nachträglich in den Android-Einstellungen erteilt,
und so hatte es dann leider nicht geklappt mit der Datenübertragung.
Vllt hier auch als hilfreicher Tipp für andere.
Viele Grüße
Armin 27. September 2024 um 18:02
Hallo Martin,
Danke für Deine Rückmeldung.
Beste Grüße Armin
Martin 25. September 2024 um 12:37
Hallo Armin,
vielleicht kannst du mir helfen.
Mein Ergometer (Christopeit ET 6 – 2207A) verbindet sich zwar per Bluetooth mit der Kinomap-App (4.0.16)
des Tablets (Android 14), allerdings leider ohne Datenübertragung, so dass die Meldung erscheint
„Hauptdaten nicht abrufbar“.
Neustart der beiden Geräte (inkl. Netztrennung) hat keine Abhilfe geschafft.
Mit anderen Geräten ist weder das Tablet noch das Ergometer per Bluetooth verbunden.
Vielen Dank und sportliche Grüße Martin
Armin 26. September 2024 um 14:59
Hallo Martin,
wichtig, die erste Verbindung nicht über die Bluetooth-Funktion im Tablet, sondern direkt in der Kinomap das Gerät auswählen und dann verbinden.
Trenne Deine Bluetooth-Verbindung am Tablet für 5 Minuten und versuche dann den ET6 direkt über die Kinomap App zu verbinden.
Herzliche Grüße Armin
Jürgen 22. Juli 2024 um 17:23
Hallo Armin,
ich habe in der vergangenen Woche mein defektes Kettler-Ergometer Ergo C 12 durch ein Taurus UB9.9 Touch ersetzt. Ich habe schon seit Jahren ohne Probleme die Kinomap-App sowie einen BT-Brustgurt für das Training genutzt. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, mein IPad und den Brustgurt per Bluetooth mit dem Taurus Ergometer zu verbinden. Lediglich die Verbindung mit meiner JBL-Bluetoothbox hat funktioniert und ich kann sie auch für die Medienwiedergabe (z.B. Musik, Youtube, Amazon-Prime) des Ergometers nutzen. Ich habe schon alles Mögliche, auch nach deinen TIpps, ausprobiert (z.B. Löschen aller BT-Verbindungen auf dem IPad, testweise Nutzung eines Samsung Tablets), um die anderen Verbindungen herzustellen. Mich irritiert, dass die JBL-Box im Bluetoothmenü angezeigt wird. Dagegen wird mir im Menü der Geräte zur Herzfrequenzmessung auch mein IPad und mein Brustgurt angezeigt. Die Herzfrequenzmessung funktioniert aber zurzeit nur über die Handgriffe des Lenkers. Ich habe gestern mit einer APP auf meinem IPad die Bluetooth-Verbindungen gescannt. Als Ergebnis wurde mir neben der JBL-Box auch das Ergometer, mein IPad und der Brustgurt als „Connect“ angezeigt. Mit Ausnahme der JBL-Box steht bei den übrigen Geräten unter „Connect“ jedoch der Hinweis „RAW-DATA“. RAW-Dateien kannte ich bisher nur aus der Fotografie. Ich habe übrigens auch alle APPS beim erstmaligen Start des Taurus nach dem Zusammenbau zunächst aktualisiert.
Ich habe das Problem selbstverständlich beim Kundenservice reklamiert. Kannst du mir trotzdem einen Tipp geben, woran mein Problem liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus.
Jürgen
Armin 23. Juli 2024 um 10:51
Hallo Jürgen,
beende alle aktiven Apps auf Deinem Tablet.
Warte ca. 5 Minuten weil manche Apps trotz Beendigung die Verbindung für 5 Minuten halten.
Alternativ kannst Du das iPad komplett ausschalten und wieder neu starten.
Beim Ergometer ziehst Du den Stecker.
Dann öffnest Du die Kinomap und suchst nach dem Taurus UB 9.9.
Wenn Du ihn gefunden hast schließt Du den Ergometer wieder an den Strom an.
Danach verbindest Du den Ergometer wie in meinem Video gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=XwC7wXwZLFc&t=45s
Den Bluetooth Gurt verbindest Du erst danach als weiteres Zubehör mit der App.
Ich hoffe damit klappt die Verbindung. Ansonsten könnte es auch an einer Fehlerhaften Programmierung der Bluetooth-Schnittstelle liegen.
Dann musst Du Dich an den Service von Taurus wenden.
Herzliche Grüße Armin
Karl 14. Juli 2024 um 16:18
Hallo Armin,
Ich habe mir das S-Bike gekauft und die Sportstech Live App erfolgreich installiert. Wie du schreibst ist auch die Rouvy App koppelbar. Vielleicht bin ich altersbedingt (61) nicht auf der Höhe der Zeit. Aber schaffe es nicht Rouvy mit dem S-Bike zu koppeln. Für eine Rückinfo vielen herzlichen Dank im Voraus. Karl
Armin 14. Juli 2024 um 17:26
Hallo Karl,
öffne die ROUVY App.
Klicke oben rechts auf der Startseite auf die SENSOREN-Symbol, sieht aus wie ein Kurbel.
Danach erscheinen die Sensoren Bluetooth oder ANT+.
Du wählst Bluetooth.
Danach wählst Du Smart Trainer Bike.
Hier findest Du die komplette Anleitung mit Bildern:
https://support.rouvy.com/hc/en-us/articles/360018673938-Connecting-Smart-Trainer-and-Smart-Bike
Ich hoffe das Du damit das Bike verbinden kannst.
Herzliche Grüße Armin